OC unwirksam!?

cashman5

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
hi,
ich habe ein seltsames Problem:
Und zwar scheinen fsb-einstellungen, die ich vornehme nicht übernommen zu werden. Wenn ich zum Beispiel den FSB auf 300MHz setze sollte das einen CPU-Takt von 2,7GHz ergeben. Dieser wird im Bios auch angezeigt. Wenn ich dann jedoch windows starte, dann wird dort in mehreren Programmen (Everest, Core Temp, CPU-Z)als Takt weiter 2,4GHz angezeigt. In Super PI haben sich die ergebnisse auch nicht wirklich verändert. Interessanterweise funzte das Übertakten bis vor ein paar Tagen noch fast tadellos. Das einzige Prob, das beim OCen aufgetreten ist, ist ein knackender Sound (siehe hier). Dieses Problem tritt jedoch beispielsweise bei einem FSB von laut BIOS 350MHz wieder auf, während die windows programme weiter 266MHz anzeigen.
Ich weiß, dass das ein ziemliches Chaos ist, aber vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein Sys:
e6600
ga-965p-ds3
2x2GB Transcend und 2x512MB Kingston DDR2-667 Ram
8800GTX
 
Hey cashman,

hab fast die gleiche Kombo wie du, E6600 + GA-965P-DS4. Schau mal im BIOS nach ob du EIST C1E oder sowas aktiviert ist. Diese Funktionen regeln deine CPU nämlich im normalen Windowsbetrieb runter. Wenn das nicht schau mal im BIOS ob du FSB gefixt hast und einfach nur n Wert eingegeben hast oder ob du FSB auf Manuell hast.

MfG Su!c!de.36o
 
1. Deine Arbeitsspeicher Konfiguration ist ne Katastrophe, reiss alles bis auf 2GB raus, mehr kannste eh nicht brauchen mit nem 32bit system. Deine Rams eignen sich aber auch nicht wirklich zum O'cen.

2. Im Bios Ram Teiler auf 1:1, bei Gigabyte Boards wird es mit 2.0 angezeigt.
3. Speicher Timings auf 5-5-5-20 und Memory Voltage auf 2.0v
4. PCI Bus auf 100 MHz fixen
5. Intel EIST ausschalten
6. Vcore auf 1,25 (vorübergehend)
7. anfangen den FSB in 10 MHz Schritten anzuheben, d.h. PC booten, mit Prime 10 min. checken, wieder 10 MHz mehr etc..

Und sonst hier weiterlesen.
 
Eist und C1E sind aus
den FSB kann ich nicht ändern wenn die manuelle Eingabe nicht eingeschaltet ist

zu Bad Lieutnant:
1. Das is mir klar, aber ich will ja auch keine rekorde aufstellen. Außerdem lief das system ja schon vollkommen stabil mit nem FSB von 367
2. Hab ich
3. hab ich auch soweit möglich (hab noch keine einstellungsmöglichkeit für die timings gefunden...)
4. Dito
5. Dito
6. Werd ich jetzt mal testen
7. so macht das doch eig jeder oder nich?
 
cashman5 schrieb:
Eist und C1E sind aus
den FSB kann ich nicht ändern wenn die manuelle Eingabe nicht eingeschaltet ist

zu Bad Lieutnant:
1. Das is mir klar, aber ich will ja auch keine rekorde aufstellen. Außerdem lief das system ja
7. so macht das doch eig jeder oder nich?


Zu 1. Machs trotzdem ;)
Zu 7. Sollte eigentlich aber meistens fehlt die Geduld und man(n) hebt den Takt mal um 300 MHz. Stell dir vor du bist bei 40 Grad in der Sonne und springst ins Kalte Wasser. Etwa so fühlt sich die CPU, nur umgekehrt. :D

EDIT: zu 3. Damit du die Einstellungen sehen kannst drück im Bios Hauptbildschirm STRG + F1 (Tastenkombination für erweiterte Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, mein BIOS is komisch. Es sieht so aus, als wenn es eingaben nur teilweise umsetzt. EIST ist zum Beispiel immernoch aktiv. Jetzt habe ich testweise den Multi von 9 auf 8 heruntergesetzt und siehe da, es klappt. Langsam glaube ich, dass das Mainboard nen Schlag weg hat.....
 
die beiden 512er Riegel hab ich jetzt raus und nachdem der EIST Eintrag sogar kurzfristig aus dem Bios verschwunden war, konnte ich eist jetzt doch noch überreden nicht mehr einzugreifen.
Mein Problem bleibt aber, ich habe im BIOS einen FSB von 278MHz, das würde normalerweise einen takt von 2,5GHz bedeuten. Mir werden dennoch 2,4 angezeigt.

Edit: Speichertimings von 5-5-5-20 und Speicherspannung von 2,0V haben auch nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 10 Punkte mehr im 3DMurks 06 bringen dir die 100 MHz nicht.
 
mir gehts ja nichts um irgendwelche punktzahlen.....
ich hatte die übertaktung auf 3,3GHz vorgenommen um GTA4 ordentlich zocken zu können, und da hat der Mehrtakt von 900MHz einen ziemlichen unterschied gemacht.
 
CCMOS? flash?
 
was meinst du damit?
Das aktuellste BIOS hab ich drauf (F13) und einen Reset hab ich auch schon getestet, immernoch keine änderung.
 
cashman5 schrieb:
was meinst du damit?
Das aktuellste BIOS hab ich drauf (F13) und einen Reset hab ich auch schon getestet, immernoch keine änderung.

Heist ganz Bios reseten und so gehts:

1. Rechner runterfahren und Netzstecker ziehen(damit er keinen saft mehr bekommt)
2. Grafikarte ausbauen(nur zur Sicherheit)
3. Bios Batterie suchen da in der Umgebung findest du 2 Pins und die musst du dann mit einem Jumper oder einer Zange verbinden
4. Grafikarte wieder einbauen und Netzstecker wieder einstecken
5. Rechner hochfahren und deinen OC versuch noch mal von vorne beginnen(aber wie von =BaD_LiEuTnAnT= erklärt) ;)
 
Was das mit der Graka soll, kann ich ncith nachvollziehen.

Würde mal nen Hard Clear versuchen.
defaults laden - Strom ab - 60 sec warten - Jumper umstecken und Batterie raus - 60 sec warten - Batterie rein - Jumper zurückstecken - Stromkabel rein - booten

bzgl. der richitgen Jumper etc. sollte alles in der Manual stehen.
Wenn noch fragn hast, ncohmal melden.
Wenns nciht funktioniert - umtauschen.

Umso länger du wartest, umso sicherer. Kann noch reststrom in Kondensatoren sein. Auch am besten mal den Powerbutton betätigen nach dem Kabelabziehen.
 
Bios Reset über die Pins hab ich wie gesagt schon probiert, ohne ergebnis
aber das abziehen des Stromkabels für ein paar minuten hat tatsächlich geholfen. Hätt ich nich gedacht, dass sich das prob so einfach lösen lässt,
ich hatte mich ja schon fast mit dem einschicken/neukauf des mainboards abgefunden :D
 
Hehe.
Ja manchmal funktionieren einfach Resets nicht, da noch Strom anliegt und irgendwas dann doch gespeichert wird.
 
Zurück
Oben