OC Vergleiche, Fragen und Probleme?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo Leute,

einige Posts wurde schon im Sammelthread gepostet, aber da man vom Thema etwas abschweift ist ein neuer Thread wohl sinnvoll.

Los ging es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...erfragen-teil-ii.983939/page-52#post-16949978


Nun ging es am Ende um den Cinebench und den Vergleich zwischen der HD7870XT in einem System und der R9 280x und der 290 in meinem System.
Das Problem ist, dass ich mit der 280x und der 290 fast den gleichen Wert im Cinebench erreiche und ich nicht weiß warum.

Hier die HD7870XT:

Cris-Cros schrieb:

die R9 280x:

Cinebench Multicore.jpg

die R9 290
Cinebench R9 290.jpg
Ergänzung ()

Edit: nun einige Benchmarks mit der 280x und dem übertakteten Q9550:

Es handelt sich um den GamePC laut meiner Sig:

GamePC: C2Q9550@3,8Ghz+Scythe Mine Rev.B, GA-EP45-UD3P, Corsair 2xTWIN2X4096-8500C5D, R9 280x, Enermax Modu82+ 525W, SSD 840Evo 500GB, Win7 Ux64

Vorab zwei Screens von CPU-Z und die Temps im idle mit default Takt und OC Takt:
(bei beiden Screens lief der PC vorher ca. 10min)

Standardtakt + Temps idle.jpg - OCtakt + Temps idle.jpg

Desweiteren alle vier Benchmarks grafisch in default und OC:

3DMARK06 default - 3DMARK06 OC
3DMARK06 default.jpg ---- 3DMARK06 OC.jpg

3DMARK V. default - 3DMARK V. OC
3DMARK VANTAGE default.jpg ---- 3DMARK VANTAGE OC.jpg

3DMARK11 default - 3DMARK11 OC
3DMARK 11 default.jpg ---- 3DMARK 11 OC.jpg

3DMARK default ---- 3DMARK OC
3DMARK default.jpg ---- 3DMARK OC.jpg


Zum Schluss nochmal den aktuellen 3DMark mit der R9 290 und dem gleichem System:

3DMARK mit der 290

3DMARK OC R9 290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen marken hast du die gpus ?? bitte mit der bezeichnung, wenn die ein oder andere gpu oc ist dann kommt sie auch sehr nah an die 290 ran.

PS: Die Werte sind doch nicht überall gleich, besonders beim 3dmark sieht man klar einen unterschied zur 290
 
Ähm, dass dein Q9550 die 280X nicht voll auslastet ist dir aber klar oder?

Mit meinem System und der HD 5850 komme ich im 06er schon ohne OC auf 25.000 Punkte^^

MfG M.R.
 
Die Powercolor 280x: http://geizhals.de/powercolor-radeo...xr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=de

und die XFX 290: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-edition-r9-290a-edfd-a1052313.html?hloc=de

M.R. schrieb:
Ähm, dass dein Q9550 die 280X nicht voll auslastet ist dir aber klar oder?

Mit meinem System und der HD 5850 komme ich im 06er schon ohne OC auf 25.000 Punkte^^

MfG M.R.

ich glaube nicht, dass man deinen i7 @ 4GHz mit dem Q9550 vergleichen kann.
Außerdem geht es ja genau darum, was bringt das OC in Verbindung mit den Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist klar. Meinte ja nur, dass deine GraKa nicht wirklich ausgelastet ist... Selbst mit OC.
 
Ich weiß, aber am OC sollte noch was gehen.
Die 3,8GHz sind mit default VCore.

Ich wollte den Lüfter von meinem CPU-Kühler tauschen und noch ein wenig versuchen, wie weit man ohne übertriebene Temps mit Luftkühlung kommt.
Allein das OC von 2,8 auf 3,8 GHz brachten bei World of Tanks über 10fps. Die 290 auch nochmal 8-10.

Die 280x ist 3 Monate jung und die 290 hab ich günstig bekommen. ;) Daher geht die 280x wieder weg.
 
Naja, dann noch viel Erfolg, hast wohl nen neueren Q9550 mit E0-Stepping, oder? Vllt. kommste noch so auf 4,2 GHz...:)
 
Exakt.
Aber dann ist das System auch am Ende des möglichen. ;)
 
Cinebench ist als GPU-Benchmark auch ungefähr so sinnvoll wie Quake 3 in 640x480. Wenn du sehen willst, was mit dem alten Quad geht, nimm ein paar Spiele und teste die durch - am besten auch solche, die auch ein bisschen die Grafikkarte fordern, damit nicht von vornherein feststeht, dass die CPU limitiert.

Aber mit dem Takt dürfte der meinen Phenom doch recht locker überholen, die 290 ist mit gesunden Grafikeinstellungen wahrscheinlich kein großes Problem für die CPU.
 
Zurück
Oben