Occasion Monitore

L

le.bok

Gast
Hi :)

Ich möchte mir einen Occasion Monitor für die Bildbearbeitung kaufen, da mir für einen neuen schlichtweg das Geld fehlt...
Da ich mich nicht sehr gut mit Monitoren auskenne bzw. keine Erfahrung damit habe, brauche euren Rat:

Ich bin auf einen gebrauchten "Eizo Coloredge CG241W" gestossen. 10 Jahre alt, 6 davon in Gebrauch, die letzten 4 gut verpackt und ungebraucht: Insgesamt kommt er auf 7'700 Stunden. Er hat weder Pixelfehler, noch irgendwelche Schäden.
Ich habe gelesen, dass gute LCD Monitore 20'000-30'000 Stunden laufen. Das spricht ja einerseits ganz für einen Kauf, aber 10 Jahre ist andererseits schon sehr alt für einen Elektroartikel...

Würdet ihr einen solchen Monitor noch kaufen? (Diese Frage bezieht sich ganz generell auf alte High-End Monitore.)
Wenn ja, wie viel ist der noch ungefähr wert? Wäre 300 Euro ein guter Preis?

Danke für eure Hilfe!
Gruss, le.bok

mein alter Eizo hat ca 24000 Std. drauf und läuft noch bestens , von daher kein Problem

auf jeden Fall sollte er mal neu kalibriert werden, macht vielleicht der Verkäufer

eventuell auch mal bei Eizo nach Vorführgeräten schauen

mMn. sind 300 viel zu viel für das gebotene.

Wieso nicht einfach einen DELL UP2516D ? Neu, größere Farbraumabdeckung, ab Werk kalibriert (samt Bericht), besserer Kontrast, bessere Anschlussaustattung, höhere Auflösung und Bilddiagonale. ab ca. 420 Euro zu haben.

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

tino2013 schrieb:
mein alter Eizo hat ca 24000 Std. drauf und läuft noch bestens

Ja und? Welche Aussagekraft sollte deine Stichprobe der Größe 1 haben?

Eigentlich schon , du stellst den Dell zum Vergleich mit dem hier erwähnten Eizo.
pmkrefeld schrieb:
Wieso nicht einfach einen DELL UP2516D ? Neu, größere Farbraumabdeckung, ab Werk kalibriert (samt Bericht)...
Ob die Farbraumabdeckung je nachdem besser ist bei dem Dell sei jetzt mal dahingestellt
und dies wird ohnehin oft überbewertet.

@Nickel

Ich will Eizo keinesfalls schlechtreden, aber einen 10 Jahre alten Bildschirm zu kaufen, für mehrere hundert Euro macht einfach keinen Sinn. Dell stellt hier eine günstige alternative dar, und zwar zu den aktuellen Modellen, nicht zu dem oben erwähnten Urgestein.

Darum ging es mir jetzt auch nicht in dem Austausch mit dir und ich würde den doch recht
alten und gebrauchten Eizo auch nicht nehmen für 300€.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben