Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OCed E6320 vs. X2 6000+
- Ersteller henis
- Erstellt am
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Dampf bringt gar keiner von beiden, da beide elektrisch arbeiten. Leistungsmässig zieht ein übertakteter 6320 dem X2-6000 geschmeidig davon, bei nicht übertaktetem 6320 sollten sich beide nicht viel nehmen, der X2-6000 sollte dann etwas leistungsfähiger sein. Den 6320 sollte man mit geeignetem Board und RAM auf 3 GHz bekommen.
silk_91
Ensign
Zipfelklatscher schrieb:Dampf bringt gar keiner von beiden, da beide elektrisch arbeiten. Leistungsmässig zieht ein übertakteter 6320 dem X2-6000 geschmeidig davon, bei nicht übertaktetem 6320 sollten sich beide nicht viel nehmen, der X2-6000 sollte dann etwas leistungsfähiger sein. Den 6320 sollte man mit geeignetem Board und RAM auf 3 GHz bekommen.
und entsprechende kühlung und vor allem glück
J
jodd
Gast
"und entsprechende kühlung..." -> hab ich nicht (ist der box kühler drauf).
"...und vor allem glück" -> hab ich dann wohl.
"..6320 sollte man mit geeignetem Board und RAM auf 3 GHz bekommen."
geht mit der kühlung bis 3010mhz und das mit nicht optimal geeigneten 667 ram.
mit besserer kühlung und anderen ram ist sicher noch mehr drin.
der e6320 kostet jetzt schon weniger wie der 6000+ und wird sicher noch ein stück günstiger.
"...und vor allem glück" -> hab ich dann wohl.
"..6320 sollte man mit geeignetem Board und RAM auf 3 GHz bekommen."
geht mit der kühlung bis 3010mhz und das mit nicht optimal geeigneten 667 ram.
mit besserer kühlung und anderen ram ist sicher noch mehr drin.
der e6320 kostet jetzt schon weniger wie der 6000+ und wird sicher noch ein stück günstiger.
Ich würde zum E4400 raten. Er hat ein Multiplikator von 10 und ist somit besser Übertacktbar als ein E6320 mit einem Multiplikator von 7!
Mein Tipp: E4400 + einer dieser Kühler: Scythe Infinity oder den: Zalman 9700 LED
Gruss Pascal
Edit: Beispiel: E4400
Multiplikator 10
Takt @ 3000 MHz
Übertackteter FSB 300 MHz
E6320: Multiplikator 7
Takt @ 3000 MHz
Ergebnis: Übertackteter FSB 428.5714286 MHz
Gruss
Mein Tipp: E4400 + einer dieser Kühler: Scythe Infinity oder den: Zalman 9700 LED
Gruss Pascal
Edit: Beispiel: E4400
Multiplikator 10
Takt @ 3000 MHz
Übertackteter FSB 300 MHz
E6320: Multiplikator 7
Takt @ 3000 MHz
Ergebnis: Übertackteter FSB 428.5714286 MHz
Gruss
Zuletzt bearbeitet:
Kisuke
Banned
Zipfelklatscher schrieb:Dampf bringt gar keiner von beiden, da beide elektrisch arbeiten. Leistungsmässig zieht ein übertakteter 6320 dem X2-6000 geschmeidig davon, bei nicht übertaktetem 6320 sollten sich beide nicht viel nehmen, der X2-6000 sollte dann etwas leistungsfähiger sein. Den 6320 sollte man mit geeignetem Board und RAM auf 3 GHz bekommen.
nicht viel nehmen? ohen OC sieht der E6320 den 6000+ nich mal mehr. der 6000+ liegt in etwas auf niveau eines 4 MB cache 2,5 Ghz Intel protti. der E6320 hat netma 1,9 Ghz. 600 Mhz unterschied. intel hat mehr leistung pro Mhz, also nochmal mehr leistung weniger, als 600 Mhz zuerst vermuten lassen.
also fazit: kauf (wenn du das wilslt, weiß sonst ent wieos du fragst)den 6000+ (wenn dir strom egal sein sollte), denn der hat mehr als genug power und OC ist imemr mit einem gewissen risiko verbunden+garantie pfutsch.
Edit: ihr vergesst immer, dass wir in einem hardware forum sind, d auebertakten die meisten einfach,w eil sie sich ahnugn angelesne doer angeeignet haben, aber in der realiatet siehts anders aus. 99 % der menschet uebertaktet nicht udn wenn das so ist, bietet AMD einfahc mehr fuers geld (zZ)
cruunnerr
Captain
@kisuke
Er hat aber doch gefragt wie hoch man den intel bekommt.
Also will er ihn auch übertakten im Falle des Kaufes.
Und bitte schreib etwas langsamer. Es macht echt keinen Spaß deine Buchstabendreher zu entziffern. Sind ja mind. 10 Stück in dem kleinen text (ohne zu zählen)
Er hat aber doch gefragt wie hoch man den intel bekommt.
Also will er ihn auch übertakten im Falle des Kaufes.
Und bitte schreib etwas langsamer. Es macht echt keinen Spaß deine Buchstabendreher zu entziffern. Sind ja mind. 10 Stück in dem kleinen text (ohne zu zählen)
cruunnerr
Captain
Das darfst du nicht pauschalisieren. Es gibt Leute die brauchen die LeistungKisuke schrieb:mehr als man braucht zZ
Generell geb ich dir recht, der 6000+ hat ne Menge Power, und sobald die Stromsparendere Variante rauskommt wird er des Preis wegens noch interessanter werden.
OT: Wenn du ein viel beschäftigter Mensch bist (Um 01:00 Uhr morgens) und keine Zeit hast einen ordentlichen Text zu schreiben dann lass es lieber bis du genug Zeit hast, denn sonst werd ich solche Posts echt ignorieren, weil es ankotzt
xrobberx
Banned
off topics
@ runner
manche leute haben eben problrme mit dem schreiben ! nicht gleich so böse werden, bitte !
es gibt sowas wie legastenie ! z.b.
schau einfach über die fehler weg !
und wenn du fehler findest dann behalte sie doch einfach !
lieben gruss

@ runner
manche leute haben eben problrme mit dem schreiben ! nicht gleich so böse werden, bitte !
lieben gruss
cruunnerr
Captain
OT, sry:
@xrobberx
Ich bin nicht böse ich sehe nur, dass er sich keine Mühe gibt. Und ich kann von anderen nicht erwarten, dass jemand so einen Text lesen muss.
Gegen Fehler im Text sag ich nicht das leiseste Wort, aber das ist einfach nur Faulheit oder Hektik. Wenn es Hektik ist, soll er besser warten bis er eine ruhige Minute hat, weil sowas eine Zumutung ist.
Und Legastenie ist das ganz sicher nicht, weil man deutlich sieht, dass es einfach nur Buchstabendreher sind. Nur leider (und das ist es was mich stört) sind diese in der Überzahl. Und so einen Text kann man doch nicht lesen.
@xrobberx
Ich bin nicht böse ich sehe nur, dass er sich keine Mühe gibt. Und ich kann von anderen nicht erwarten, dass jemand so einen Text lesen muss.
Gegen Fehler im Text sag ich nicht das leiseste Wort, aber das ist einfach nur Faulheit oder Hektik. Wenn es Hektik ist, soll er besser warten bis er eine ruhige Minute hat, weil sowas eine Zumutung ist.
Und Legastenie ist das ganz sicher nicht, weil man deutlich sieht, dass es einfach nur Buchstabendreher sind. Nur leider (und das ist es was mich stört) sind diese in der Überzahl. Und so einen Text kann man doch nicht lesen.
Kisuke
Banned
xrobberx schrieb:off topics
@ runner
lieben gruss
![]()
O_o ich bin sicher kein analphabet oder legastheniker (schreibt mand as so?). ich bin sogar einr echt gebildeter mnsch
xrobberx
Banned
@ runner !
war auch dir gegenüber nicht böse gemeint ! sollte eher nen kommentar der lustigen sorte werden ! ist wohl nicht so gelungen !
@ kisuke
damn gib dir doch mal mühe !
obwohl ........ ich ja auch immer sehr viele fehler mache beim tippen !
kommt wohl von den wurstfingern !!!
in diesem sinne !
grüße
war auch dir gegenüber nicht böse gemeint ! sollte eher nen kommentar der lustigen sorte werden ! ist wohl nicht so gelungen !
@ kisuke
damn gib dir doch mal mühe !
obwohl ........ ich ja auch immer sehr viele fehler mache beim tippen !
kommt wohl von den wurstfingern !!!
in diesem sinne !
grüße
solang man selbst übertaktet, ist der E6320 dem 6000+ klar überlegen, bei dem sind 2,6Ghz fast garantiert und damit ist er ganz leicht vor dem 6000+, eigentlich klar vor ihm da er nochmal ein paar Euro billiger ist.
Und wenn ich mich richtig erinnere hat der E6320 eine deutlich niedrigere TDP als der 6000+, soviel ich weiss 65 Wat gegen 125Watt, @ 2,6GHz sollte er immernoch deutlich unter der 120Watt Grenze liegen, somit spart man auch noch Strom, und nochmal Geld
Edit: selbst der Q6600 hat nur eine Leistungsaufnahme von 105 Watt
Und wenn ich mich richtig erinnere hat der E6320 eine deutlich niedrigere TDP als der 6000+, soviel ich weiss 65 Wat gegen 125Watt, @ 2,6GHz sollte er immernoch deutlich unter der 120Watt Grenze liegen, somit spart man auch noch Strom, und nochmal Geld
Edit: selbst der Q6600 hat nur eine Leistungsaufnahme von 105 Watt
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert in diesem Thread nur keinen.Kisuke schrieb:Edit: ihr vergesst immer, dass wir in einem hardware forum sind, d auebertakten die meisten einfach,w eil sie sich ahnugn angelesne doer angeeignet haben, aber in der realiatet siehts anders aus. 99 % der menschet uebertaktet nicht udn wenn das so ist, bietet AMD einfahc mehr fuers geld (zZ)
Die Fragestellung war, wer mehr Dampf bietet und das ist selbst bei nur leichtem OC auf 2,4-2,5 GHz einfach klar der E6320.
mfg Simon
Kisuke
Banned
Simon schrieb:Interessiert in diesem Thread nur keinen.
Die Fragestellung war, wer mehr Dampf bietet und das ist selbst bei nur leichtem OC auf 2,4-2,5 GHz einfach klar der E6320.
mfg Simon
fuehlste dich gangster oder was? du admiral, toller hecht du.
ich helfe ihm immerhin. du nicht.
also behalte deinen dreck fuer dich, denn DAS interessiert hier keinen.
xrobberx
Banned
@ kisuke
ich muß da simon recht geben !
und du mußt nicht beleidigend werden weil ein anderer recht hat, oder ?
was empfindest du als gut übertaktbar ?
also wenn du einen x2 6000 als gut übertaktbar hinstellst , was ist den ein C2D ?
mir schient dass du dich in der materie nicht so dolle auskennst.
wenn man eine X2 6000 auf 3,3ghz bekommt, sind das gerade mal 10% steigerung.
wenn man ihn dahin beklommt !! viele gehen nicht mal auf 3300 ! das mal dazu !
natürlich ist ein x2 6000 etwas schneller als ein E6320. im grundspeed jedenfalls liegt der x2 6000 knapp am e6600 ! aber ein C2D geht im allgemeinen ,und damit meine ich zu 95%, mindestens bis bis 3ghz ( sehr oft noch wesentlich höher)! und damit ist der dann deutlich schneller als ein auf 3,3ghz getakteter x2 6000! und darum ging es hier doch, oder ?
den ein e6320 ist im grunde nichts anderes als ein X6800 (freiermulti) , nur mit kleinerem multi. der rechenkern ist der gleiche !
zu dem ist die hardware drum herum um den c2d wesntlich zukunftssicherer, denn die c2d´s gehen in alle p35er bords rein ! und damit wird sogleich die nächste prozessorgeneration abgedeckt ohne sie ein neues board kaufen zu müssen !
in diesem sinne
immer schön locker bleiben und hier nicht so beleidigend werden ! gel ?
oder lies dir doch einfach mal das thread-thema durch !
erst lesen........ dann denken.......... dan schreiben !
nicht anders herum !
gruss
ich muß da simon recht geben !
und du mußt nicht beleidigend werden weil ein anderer recht hat, oder ?
was empfindest du als gut übertaktbar ?
also wenn du einen x2 6000 als gut übertaktbar hinstellst , was ist den ein C2D ?
mir schient dass du dich in der materie nicht so dolle auskennst.
wenn man eine X2 6000 auf 3,3ghz bekommt, sind das gerade mal 10% steigerung.
wenn man ihn dahin beklommt !! viele gehen nicht mal auf 3300 ! das mal dazu !
natürlich ist ein x2 6000 etwas schneller als ein E6320. im grundspeed jedenfalls liegt der x2 6000 knapp am e6600 ! aber ein C2D geht im allgemeinen ,und damit meine ich zu 95%, mindestens bis bis 3ghz ( sehr oft noch wesentlich höher)! und damit ist der dann deutlich schneller als ein auf 3,3ghz getakteter x2 6000! und darum ging es hier doch, oder ?
den ein e6320 ist im grunde nichts anderes als ein X6800 (freiermulti) , nur mit kleinerem multi. der rechenkern ist der gleiche !
zu dem ist die hardware drum herum um den c2d wesntlich zukunftssicherer, denn die c2d´s gehen in alle p35er bords rein ! und damit wird sogleich die nächste prozessorgeneration abgedeckt ohne sie ein neues board kaufen zu müssen !
in diesem sinne
immer schön locker bleiben und hier nicht so beleidigend werden ! gel ?
oder lies dir doch einfach mal das thread-thema durch !
erst lesen........ dann denken.......... dan schreiben !
nicht anders herum !
gruss
Zuletzt bearbeitet: