Ocen von Opteron - Absturz mit Radeon 3850

DagdaMor

Commander
Hallo,

ein interessantes "Phämonen" ist mir aufgefallen bei meinem PC (System siehe unten).

Standardmäßig hat der Opti ja 2x2,0Ghz. Bis 2x2,9Ghz ist meiner stabil, normalerweise läuft er bei mir aber nur auf 2x2,4 Ghz; wurde getestet mit Prime, SuperPi etc.
Beim Office-Betrieb keine Probleme. Ältere Spiele laufen auch immer ohne Probleme. Neuere (TRU oder GRID) auch mit sehr seltenen Abstürzen und wenn, dann hat VPU-Recover die Sache abgefangen.

Nun, Fallout 3 und PES 2009 jedoch, recht häufige Abstürze innerhalb kurzer Zeit (VPU-Recover fängt ca. 2-3 die Sache ab, dann ist Schicht, PC-Neustart angesagt, da der Treiber dann zerschossen ist bis zum nächsten Warm-/Kaltstart).
Irgendwo gelesen A.I. Catalyst könnt schuld sein, also deaktiviert, die Sache wurde etwas besser, jedoch noch immer extrem nervend.

Hab ich mir gedacht, geh ich mal zurück auf Standard-Taktung der CPU und siehe da, kein einziger Absturz seitdem.
Ich finde das recht sonderbar. Sogar A.I. Catalyst kann ich wieder anschalten, alles kein Problem.

Nach intensiver Suche und Bios-Gefummel finde ich nicht den Grund, warum die GraKa mit übertakteter CPU bei den meisten neuen Spielen abstürzt, sich sonst aber absolut normal verhält; Temps sind ok und auch sonst alles soweit. Bin übrigens kein Laie, schon viele PC´s zusammengeschraubt, konfiguriert, repariert etc.

Woran kann das wohl liegen, daß die übertaktete CPU meine Grafikkarte zum Absturz bringt?
Wenn der PC komplett abstürzen würde, würd ich das verstehen, aber bei mir hängt sich halt nur
die GraKa auf, manchmal richtig, manchmal rettet VPU-Recover die Situation.
Die GraKa ist übrigens nicht übertaket.

????

Mein alter 3800x2 lief damals auch 24 Stunden stabil bei 2500mhz in Prime etc.
Aber z.B. CSS hat ihn schon zum Absturz bewegt nach einiger Zeit. Es Lag auch sicher an der CPU, weil sobald ich mit der Taktung zurückgegangen bin ist er mir nie abgestürzt. :rolleyes:
Was ich damit sagen will: Nur weil die CPU in Prime rennt, heißt das noch nicht das jedes Spiel funktioniert. ;)

mfg [EyeLesS]

ich denke auch, dass es am netzteil liegt...... war zumindest bei mir damals der fall (hatte btw. auch nen opteron und ne 3850)

Jep, ist das NT!
Ich hab immo ähnliche Probs mit FC2.
Spätestens nach 10Min stürzt das Spiel ab.
CPU ist rockstable und Graka ist nicht übertaktet.
Mein NT altert einfach ...

wenn möglich einfach mal anderes nt testen. wenn das keine abhilfe bringt die Taktung vom CPU wieder runterschrauben

Joa mei, was für oa NT hats er denn? :)

Hallo Leuts,

danke für die schnellen Antworten.

Tja, wird wohl echt am NT liegen.

Ich geb zu mein NT (HEC-300LR-PT) ist eigentlich nen bisserl schwach, sogar schon
für die Graka; hat nur max. 300 Watt Output und 15A auf der 12V-Schiene.

Da es aber nie Probleme gab und es schon recht lange (zu lange ? :rolleyes:) seinen
Dienst zuverlässig erledigt, habe ich dies eigentlich nicht so beachtet.

Bin davon ausgegangen, daß der PC immer komplett abschmiert,
wenn das NT zu sehr gefordert wird, und nicht so verläuft wie es bei mir der Fall ist.

Muß ich wohl doch mal nen neues besorgen. Wenn ich dann immer noch Abstürze hab,
ärger ich mich natürlich schwarz oder grün :p

Könnt ihr erfahrungsgemäß ein gutes & günstiges NT empfehlen?
Kaufe mir nämlich seit längerem schon keine High-End Produkte mehr,
da ich damit auch schon größere Probs hatte und dann ärgert man sich noch
mehr ob des rausgeschmissenen Geldes.

Hab den PC jetzt auf Standarttakt laufen; kein großer Unterschied bei FA3
(immer so zwischen 35 und 65 Frames bei 1280x1024 mit AA/AF an).
Scheint sehr grafikkartenlastig zu sein und da ist die 3850 garnet so schlecht.

Aber man(n) möcht ja immer das Maximum ausm System holen ;)

Hab für mein HTPC ( E5200@3,15Ghz, 8800GTS512 und 2GiB Ram läuft mit einem Seasonic S12II 330W, kostet um die 50€, gute Effiziens.

Zurück
Oben