Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Okay, ich habe mal Catalyst 10.2 und den "alten" GART Treiber installiert. Der GART Treiber hat keine Besserung gebracht, kann auch sein dass ich den eh schon drauf hatte, aber mit dem neuen Catalyst ist es schon wesentlich besser. Allerdings immernoch nicht ganz weg! Ich habe gestern, als ich noch ein wenig rumprobiert habe, mal im BIOS die Optimized Defaults geladen (sollte man nach einem Grafikkartenwechsel unter Umständen mal tun - hatte ich wohl vergessen) und da war es auch schon besser. Hab dann wieder meine Einstellungen vorgenommen und schon waren die Ruckler wieder da.
Umgestellt habe ich:
- Primary Graphics Adapter von PCI zu AGP (logisch)
- AM2 Boost aktiviert
- RAM Takt und Timings angepasst
- RAM Voltage auf Ultra High
- 1-2 unwichtigere Dinge wie Onboard Sound deaktiviert

Mal ne dumme Frage: ist es möglich dass zu schwache Netzteilleistung für dieses Problem verantwortlich ist? Habe ein 340 Watt NT, wollte es aber erstmal damit probieren bevor ich ein stärkeres kaufe, anscheinend habe ja einige hier im Forum ein NT in dieser Leistungsregion. Hängt halt einiges dran jetzt... 2 HDD, 2 Laufwerke, Floppy, 4 Gehäuselüfter, Soundkarte, Netzwerkkarte, ein Frontpanel...


Gruß
 
hm, ich hab damals ein sehr gutes Seasonic S12-380 gehabt. Damit lief sie wunderbar, bei einem Athlon 4000+, 2 GB DDR1 Ram und zwei Festplatten (plus WLAN-Karte und Audigy 2 ZS Soundkarte). Kann also schon sein dass Dein NT zu schwach ist.
 
Nein, das NT (sofern Markenware) sollte dicke (!) ausreichen.

Hast du C1E aktiviert ? Wenn ja, deaktivieren !
Dabei gab es bei meinem System ebenfalls große Lags.
Notfalls auch C&Q testweise deaktivieren!

AGP auf 8x, Sideband + Fastwrites aktivieren
 
Hmm was die Rialto-Kühlung angeht muss ich gerade passen, ich hab die Karte aus dem Karton genommen und eingebaut, Mods hab ich da (noch) nicht vorgenommen. Werd mal schauen wo ich was zur Passivkühlung organisieren kann morgen...

/edit: @DaruDaru: C1E? Is doch ne Führerscheinklasse, oder? :D ne im Ernst, was ist das? Ich schau einfach mal im BIOS, vllt find ichs ja :) C&Q is eh deaktiviert, da ich den AM2-Boost aktiviert habe... AGP 8x und Sideband hab ich aktiviert, Fastwrites werd ich mal eben aktivieren.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es am GART-Treiber liegt. Je nachdem welchen ich nehme wird das Ruckeln mehr oder weniger. Beim 377er ist es am minimalsten, aber trotzdem störend. Problem bezieht sich übrigens anscheinend nur auf Half-Life und dessen Mods, habe über Google diverse Threads gefunden wo das gleiche Problem thematisiert wurde. Einige hatten ein ähnliches Problem aufgrund des ATI Hotkey Pollers, welches behoben werden konnte in dem man ihn in den Windows Diensten deaktiviert, aber das hat mir nicht geholfen. Ansonsten habe ich keinen Lösungsansatz mehr gefunden, die jeweiligen Threads haben sich dann im Sand verlaufen.. das paradoxe ist, dass ich diese Probleme im Spiel nur habe, wenn ich selber aktiv bin. Bin ich nur Zuschauer bleiben die Ruckler aus. So gesehen würde man ja doch diesen ATI Hotkey Poller verdächtigen, aber wie gesagt, ich habe ihn deaktiviert und es gab keine Verbesserung. Komische Sache. Sonst noch jemand da der Half-Life/Counter-Strike oder ähnliches zockt?

//edit: Problem gelöst... ingame einmal von OpenGL zu Direct3D umgestellt und wieder zurück zu OpenGL und dann lief es. Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, aber is wohl so. Allerdings hab ich vorher noch die atioglxx.dll aus der C:\Windows\System32 in den \Steam\steamapps\email@blabla.de\counter-strike\gldrv Ordner kopiert und die drvmap.txt entsprechend editiert... nur falls es jemanden interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu früh gefreut, Problem ist doch wieder da... werde heute mal was zum Kühlen des Rialto besorgen.
 
zum thema flash 10.1 support. hab ich mich da richtig informiert das die 3xxx series von ati und vorallem agp karten nicht supportet werden?

bei mir ruckelt 720 + 1080p deshalb hatte ich auf flash 10.1 gehofft

grüße flode
 
hey leute, gibt es mitlerweile eigentlich ne möglichkeit auch physx auf ati zu nutzen?

bzw wie siehts aus mit gpu computing, gibts n tool womit man auf der grafikkarte n video umwandeln kann? mich intressierts nur, wäre n nettes ding

achja ich kauf mir etz n samsung blueray laufwerk, laut test is mein pc hdcp fähig, bin ja mal gespannt obs auch hinhaut wie ich will, die grafikkarte kann ja hochberechnen aber kein dual view, monitoring angbelich, naja macht mir auch nix aus, hauptsache i kann auch blue ray ankucken:D

edit, nachdem der 10.2 bei mir zuerst funzte aber ich nich mehr n pc starten konnte, hab ich etz auch wieder den cat 10.1 drauf und auf einmal geht er ohne probleme, ka was da etza mal für probleme gab, etz macht er auf jeden fall keine probleme mehr
 
:D:D:DHallo,

wie geil ist das denn, habe soeben den AGP Hotfix 10.3 installiert und muss sagen, geiles Teil.
Hatte vorher mit dem 10.2 im 3D Mark06 6993 Punkte, nun mit dem neuen 7911.
Also ich muss sagen, Daumen hoch ATI.

Gruß
mkpcxxl:D:D:D
 
durchaus schick :) wenn sich das dann auch noch in Spieleleistung niederschlägt umso besser :)
 
mkpcxxl schrieb:
Also ich muss sagen, Daumen hoch ATI.
Schliess ich mich an.
Weiss der Geier, was ATI gemacht hat, aber das Ergebnis ist erstaunlich.
Mit dem 10.2 hatte ich knapp über 10700 Punkte im 3D Mark06.
Nun mit dem 10.3 sind´s 11579.
Mal sehen, wie sich das bei Metro 2033 auswirkt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohohoho das klingt interresant gleich mal meinen Kollegen Anrufen der hat nämlich ne HD3850 AGP von Sapphire:D

Ma gucken wie sich das bei meiner HD4830 Auswirkt :)
 
Hmmm, coole Sache. Schön das sich auch mal bei den älteren Generation noch was in Sachen Performance tut... sofern dies auch bei Games der Fall ist...

So ein Treiber hatte ich mir schon paar mal gewünscht, reizt mich den alten PC nochmals anzuschliessen und alles aus dem Teil rauszuholen. Damit würde ich vieleicht endlich mal die 10'000Marke knacken... bestes Ergebnis war glaub ich 9700Points, mit S.939 X2 4200+ @3ghz und HD3850AGP@ 820/1000 und Cat 8.8(der war soviel ich weiss ganz gut, den hatte ich recht lang drauf gelassen... immer wieder auf den alten Treiber gedowngraded...)

Schon geil die 3850 :love:
 
Hallo Leute,

ich muss sagen die AGP-Version der 3850 haut schon rein.
Habe sie selber und kann mich nicht beklagen!
Da sieht man mal was AGP 8x noch alles kann...
Ich besitze die von "PowerCooler" und habe es nicht bereut diese Karte gekauft zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
Naja, hab jetzt mit meiner momentanen 24/7 Konfig folgendes raus:

13377b0uj.jpg



Immerhin 1337, wenn das kein Zeichen ist :D
 
Da in den anderen Thread keiner Antwortet probiere ich es mal hier

derMutant schrieb:
Also ich habe ein Problem, und zwar muss ich mich gerade zwischen der 4670 AGP von HIS und Powercolor entscheiden. Da die Powercolor deutlich leiser ist würde ich gerne auch diese behalten, aber sie taktet nicht runter auf 500 Mhz im Gegensatz zur HIS. Overdrive wird bei ihr auch nicht angezeigt und der Takt lässt sich mit MSI Afterburner auch nicht verändern.

Als Treiber verwende ich zur Zeit den 10.3 hotfix. Wobei der normale Treiber auch bei beiden Karten läuft. Kann es sein dass die Powercolor trotzdem PowerPlay hat (durch Spannungsabsenkung?).

Wenn das Powerplay bei der Powercolor definitiv nicht läuft behalte ich natürlich die HIS. Komisch finde ich halt, dass sie leiser und Kühler als die HIS läuft. Laut Herstellerseite sollte die Powercolor Taktraten und Spannung senken können.
 
Zurück
Oben