Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

So mitlerweile ist der Treiber in der Version 11.8 erschienen.

Ich habe vor eine HD3850 512 MB in folgendes System einzubauen:

Intel Pentium 4 Extreme Edition @ 3,8 Ghz @ Mugen 2 @ idle 33°C / max 45°C
Asus P4C800- E Deluxe
2GB DDR1 Corsair TWINX2048-3500LLPRO @ 225 Mhz Cl2
WD Raptor
Creative Audigy
TFT mit 1280x1050

Bisher hatte ich die beste Nvidea AGP Grafikkarte, eine gemoddete GF7950GT genutzt.

p1030485n.jpg


Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch ne frage dazu? ^^

darf ich fragen, warum du von der 7950gt auf ne 3850 umsteigst? weil deine cpu ist nur n p4, da sollste selbst eine 7950gt schon mehr als reichlich sein...

hab zwar selbst die 3850 agp, aber die steckt in nem core 2 duo system auf nem asrock dual vsta ;)

hab letztens noch mit aquanox gebencht:
intel celeron 345 @ 3,8 ghz + 3850: 81 fps avg
intel celeron 345 @ 3,8 ghz + 6800gt: 81 fps avg
amd athlon xp 3200+ @ 2,323 ghz (leider ne oc-krücke) + 6800gt: 96 fps avg
da sollte das cpu-limit doch sehr deutlich werden ;)
grakas waren zwar übertaktet (6800gt @ 446/1110; 3850 weis ich nicht mehr wo das limit lag), aber das hatte kaum einfluss auf das ergebnis aufgrund der cpu limitierung.
 
Mist die Frage hatte ich ausversehen gelöscht.

Ich wollte fragen wie es mit den Treibern ist. Ich hatte gehört das ältere Treiber für die Grafikkarte besser sein sollen da die aktuellen Treiber für aktuelle Hardware optimiert wurden.

So soll der aktuelle Treiber im Zusammenspiel mit der 3850 keine Hardwarebeschleunigung von Flash/HD Videos bieten. Der letzte Treiber der das kann soll der 9.11 sein.

Ist da was dran?

Weil ist einer der Hauptgründe das ich FULL HD (1080P) sehen will was mit der 7950GT nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es nicht geschafft auf meiner HD3850 Flash zu beschleunigen. Das geht glaub ich nur mit neueren Karten. Was aber hilft bei Flash Videos ist AGP Fast Writes im BIOS zu aktivieren. Hilft allgemein mit der CPU-Last bei Videos.
Normale HD Videos können ohne Probleme beschleunigt werden. Konnte sogar Blu-rays gucken mit etwa 20% CPU Auslastung. Auch mit aktuelleren Treibern.

Bei der Beschleunigung von HD Videos muss allerdings auf den richtigen Player achten. VLC Player geht zum Beispiel nicht! Der Media Player Classic und PowerDVD gehen.

Falls du dich ein bisschen mit Video-Filtern unter Windows auskennst: Unter Vista/Win7 musst du musst Videodateien mit VC1 und H.264 Codec über den MPC Filter mit DXVA dekodieren. Am besten nutzt du das Windows 7 CodecPack von Shark007. MPEG2 und WMV-HD gehen so.

Für Spiele hab ich immer unter XP den 9.8 und unter Windows 7 den 9.2 genommen. Aber da testet du am besten selber.
 
Ich habe die HD3850 AGP verbaut, ich habe einen VF900-CU montiert und einen Railto-AGP Bridge Kühler draufgebastelt. Zusätzlich habe ich die CPU Übertaktung auf 3,910 Ghz angehoben. Der Prozessor kann noch mehr, auch an der Kühlung liegt es nicht. Das Asus P4C800E Dlx hat einen mördermäßigen Vdrop der Taktraten über 4 Ghz zunichte macht.

Also nächstes habe ich das Taktmaximum meiner HD3850 ausgelotet mit GPUTool und RivaTuner. Das Limit liegt bei 762,75 Mhz Core und 1008 Mhz Speicher bei 1,2 V Standardspannung. Das ist jetzt nicht ein super Ergebnis aber es reicht erstmal. Meine alte XFX NVIDEA 7950GT AGP war auch kein Übertaktungswunder….

Zum Vergleich:
p1030648q.jpg

vergleicht.png

p4ee.png


System:
Intel Pentium 4 Extreme Edition 3.400 Mhz @ 3.910 Mhz @ Scythe Mugen 2
Asus P4C800-E Deluxe
2x Corsair CMX1024-3500LLPRO @ 230 FSB Cl2 3 2 6 (1:1)
XFX Nvidea 7950GT (612/742) // Sapphire HD3850 AGP (762/1008)
WD Raptor 150 GB + Seagate 500GB
Win XP Pro Sp3 + DX9.0C + alle Updates
Xigmatek Asgard + Zalman Lüftersteuerung mit 4x 120 mm Lüftern

Treiber:

Nvidea: Foreware 163.75
ATI: Catalyst 9.11
Einstellungen bei beiden unverändert default

Ergebnisse:
3DMark2001SE
NV : 28798
ATI : 29170
3DMark2003
NV : 20555
ATI : 32790
3DMark2006
NV : 4606
ATI : 6075
Aquamark3
NV : 92646
ATI : 94591
Far Cry 2 Benchmark (1280x1024 DX9 / NO AA / Overall Quality High /ALL Performance LOW)
NV : 17,87/30,46/3,74
ATI : 30,91/45,95/22,66
CPU Tests: (Indiz für die CPU Last durch Treiber: Top Wert nach 50 Versuchen)
SuperPi 1M
NV : 33,500
ATI : 33,390
Wprime32M
NV : 64,859
ATI : 66,187
Maxmem
NV: 207,8
ATI: 210,1
Abspielen von 1080P Videomaterial (mit Mediaplayer Classic):
NV : Artefakte sobald man Vorspult
ATI : flüssig

Zusammenfassung:
Die HD3850 AGp ist in meinem Pentium 4 EE System der 7950GT AGP um ungefähr 5% übelegen , aber wenn ich mir die Vorteile anschaue dann liegen diese abseits von 5% mehr Pixelleistung. Ich kann endlich Full HD ansehen und über die Lüftersteuerung ist mein System sehr leise zu bekommen (Hinweis: habe VF900-Cu verbaut!). Am höchsten ist der Performance Gewinn bei etwas neueren Spielen wie Far Cry 2 oder Stalker/Crisis. Aber im Grunde sind diese Spiele nicht für diesen Rechner gemacht weil auch DX10 fähig.. Insofern egal.

Kann die Karte nur bedingt empfehlen für Leute die einen P4 besitzen mit einer Grafikkarte in Bereich GF6600 bis 7950GT. Wer das P4 System für Office oder Retro Gaming (DX7 Titel) nutzt braucht die Karte nicht.

Wer eine noch ältere Grafikkarte hat und endlich etwas neuere Titel wie Far Cry 2, Crisis oder Stalker spielen möchte kann zu greifen. Momentane Preislage so 45 € inkl. Versand bei Ebay.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
krass dass es den thread immer noch gibt .. werde jetzt mal wieder meine karte updaten um zu schauen ob die Diablo III Beta halbwegs vernünftig läuft. Starcraft II hatte ich noch mit 8.x zufriedenstellend hinbekommen.
 
Unter XP mit Catalyst 9.8. Meine Hardware kannst du der Signatur entnehmen.

Settings: Demo(Ranch Small), 1440x900 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Custom), Vegetation(High), Shading(High), Terrain(High), Geometry(High), Post FX(High), Texture(High), Shadow(High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Low), Physics(Low), RealTrees(Low)
Average Framerate: 17,68
Max. Framerate: 28,97
Min. Framerate: 11,71

Settings: Demo(Ranch Small), 1280x800 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(2x), VSync(Yes), Overall Quality(Custom), Vegetation(Medium), Shading(Medium), Terrain(Medium), Geometry(Medium), Post FX(Medium), Texture(High), Shadow(Off), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(No), Fire(High), Physics(High), RealTrees(Low)
Average Framerate: 41,62
Max. Framerate: 59,94
Min. Framerate: 31,66

Settings: Demo(Ranch Small), 1280x800 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Optimal), Vegetation(Low), Shading(Low), Terrain(Low), Geometry(Low), Post FX(Low), Texture(Low), Shadow(Off), Ambient(Low), Hdr(No), Bloom(No), Fire(Low), Physics(Low), RealTrees(Low)
Average Framerate: 53,27
Max. Framerate: 70,57
Min. Framerate: 38,63
 
@ Sirwuffi

Ich werde die beiden unteren Benchmarks mit DX9 auch bei mir benchen. Bin gespannt ob ein auf 3,9 Ghz übertaktetet P4 Extreme Edition mit deiner 2,0? Ghz AMD CPU (unübertaktet?) mithalten kann. Die 2 MB L3 Cache der Extreme Edition soll in Spielen ja einiges gebracht haben um die P4 schwächen zu kaschieren.

Zusätzlich werde ich auch mal ein C2D E4300 System mit derselben HD3850 als PCIE Karte benchen.

Edit:

P4 EE System:

Settings: Demo(Ranch Small), 1280x800 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(2x), VSync(Yes), Overall Quality(Custom), Vegetation(Medium), Shading(Medium), Terrain(Medium), Geometry(Medium), Post FX(Medium), Texture(High), Shadow(Off), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(No), Fire(High), Physics(High), RealTrees(Low)

Average Framerate: 38,84
Max. Framerate: 54,75
Min. Framerate: 25,65

Settings: Demo(Ranch Small), 1280x800 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Optimal), Vegetation(Low), Shading(Low), Terrain(Low), Geometry(Low), Post FX(Low), Texture(Low), Shadow(Off), Ambient(Low), Hdr(No), Bloom(No), Fire(Low), Physics(Low), RealTrees(Low)

Average Framerate: 44,23
Max. Framerate: 66,66
Min. Framerate: 30,80

Ok, dein AMD ist besser, läuft der auf Standard 2 Ghz oder ist der übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, der Thread ist etwas älter, aber um den Senf noch dazuzugeben: Du brauchst ca. 4.5GHz, damit die HD3850 einigermassen ausgelastet wird.

Bei den Core2-Prozessoren wird die Karte ab 2.6GHz optimal ausgelastet.
 
Also bei meinem P4 (S478 und 3.4GHz Basistakt (SL8K4) auf SB75G2 und in ST61G4-Gehäuse) hat er von 4.2GHz (60-70% Auslastung der Grafikkarte) auf 4.5GHz nochmals gehörig Leistung bekommen. Die Grafikkarte war dann gemäss Tools bei 80-90% ihrer Leistung angekommen. Eine HD2600XT war bei 3.9GHz bereits zu 100% ausgelastet. Mehr ging entweder wegen Netzteil, wegen Chipsatz, wegen RAM oder wegen der CPU selber nicht...keine Ahnung:-)

Beim 4CoreDual bemerke ich erstmal nicht, ob ein P4 (Da hatte ich allerdings nur einen 672er und der ging bis maximal 4GHz) oder ein Pentium E5xxx drin ist, wenn der nicht schneller als 2.6GHz taktet und die Spiele nicht von 2 Kernen profitieren (Wenn er das tut, ist der E5xxx auf und davon, das ist klar). Danach merkt man aber auch ausserhalb von Benchmarks den Unterschied.

Dass der Pentium E5xxx dabei deutlich weniger verbraucht und kühler bleibt, versteht sich von selber.

Lustig: Die HD3850AGP ist 5-10% schneller als die PCIe-Version im Asrock, weil der PCIe-Slot nur mit x4 1.0 angebunden ist.

Aber es ist klar: Wir reden hier von alten Grafikkarten und Prozessoren, aber für alle Spiele bis 2008 ausser dem einen läuft alles rund. Nicht immer auf Max leider.
 
3850 AGP verursacht Probleme

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Hier ist die Konfiguration, die Probleme bereitet:

- ASUS A8V Motherboard mit neuestem BIOS (Ver. 0229)
- AMD Opteron 175 (Dual Core)
- PowerColor HD 3850 AGP mit 512 MB

Sowohl unter VISTA Home Premium 32bit wie nun auch unter W7 Home Premium 64bit verursacht die 3850-Grafikkarte eine extrem hohe CPU-Load, die laut Process Explorer einem Prozess namens "Hardware Interrupts and DPCs" zuzuordnen ist.

Wenn ich statt der 3850-Grafikkarte ´ne NVIDIA GeForce 6200-Graka montiere, läuft das System ganz normal, wobei unter VISTA das putzige Phänomen bestand, dass das Problem in abgemilderter Form fortbestand, wenn vorher die 3850-Graka im System war. Wenn man VISTA dann allerdings mit der 6200er neu aufsetzte war die CPU-Load völlig normal.

Ich habe schon folgende Versuche unternommen:

- Umstieg von VISTA 32bit auf W7 64bit = CPU-Load ein bißchen geringer, aber immer noch viel zu hoch.

- Einbau eines neuen Netzteils = keine Verbesserung

- Ausbau sämtlicher nicht zwingend benötigter Hardware (PCI-Karten/Laufwerke) = keine Verbesserung

- Beten/flehen/hoffen = keine Verbesserung

Das Problem mit der 3850 und einer durch "Hardware Interrupts and DPCs" verursachten hohen CPU-Load ist offenbar recht verbreitet. Unter XP kann man dem Problem offenbar dadurch beikommen, dass man im Gerätemanager den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" löscht. Leider ist dieser allerdings weder unter VISTA noch unter W7 vorhanden.

Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte? Ich will mich einfach nicht von der 3850 besiegen lassen...:D

Nachtrag:

So: Problem gelöst...:D

Warum auch immer, reichte es unter W7 nun, dass die Soundkarte den PCI-Slot wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das evtl. auf IRQs zurückzuführen? Also 2 Karten auf gleichem IRQ und die HD3850 kann ja gleichzeitig noch das Audiosignal über die Grafikkarte übertragen oder?
 
Hallo

Ich weiß, das Thema ist uralt. Aber den Rechner gibt es immer noch. Er Steht jetzt in einer Studenten WG als HTPC. Problem ist das Support Ende von Windows XP. Also muss ein zeitgemäßes OS her. Da der Uralte Pentium 4 EE kein 64 bit unterstützt, muss es eine 32 bit Version von Vista oder Windows 7 sein.

Da die Studenten kostenlos Zugriff auf MSDNAA haben, ist Windows 7 32 bit jetzt vorhanden. Hauptproblem ist ein Windows 7 Treiber für die 3850 AGP. Ich hatte mich schon darauf gefreut, Aero nutzen können...

Hat jemand einen halbwegs neuen Win 7 Treiber für die AGP Variante der HD3850 AGP?

Mfg

C170DAW
 
Zurück
Oben