OCR Software

derhund

Lt. Junior Grade
Hallo ich suche eine OCR Software die mehrere Dateien(meist Lieferscheine,welche Maschinell erstellt wurden), die ich zuvor durch einem Dokumentenscanner gejagt habe, nach bestimmten Wörtern durchsucht.

Nehmen wir mal ich habe ca 1000 gescannte Lieferscheine und suche in diesen 1000 Lieferscheinen nach dem Wort "Steve Jobs".

Wie würde das genau von statten gehen?

Ich werde wohl kaum die 1000 pdf's (lieferscheine als pdf gespeichert) öffnen müssen oder?

Die software müsste das sozusagen im hintergrund erledigen?

Wer kann mir helfen? Mein Bürocenter konnte es leider nicht :/ (mehr als den scanner verkaufen ohne Garantie das die Software die dabei gewesen wäre so funktioniert wie ich mir das vorstelle...)

mfg

Bei Acrobat Pro ist nen OCR eingebaut. Damit kannste den Text in den PDFs erkennen und das PDF so wieder abspeichern. Anschließend kannst Du im PDF nach Worten suchen wie man es für gewöhnlich kennt. Bei gescannten Dokumenten würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Funktioniert halt nicht 100%ig...wie auch? :)

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/text-aus-pdf.531443/

das ist klar

es geht mir aber speziell darum mit möglichst wenig aufwand eine große menge an pdfs gleichzeitig zu durchsuchen, ich möchte nicht jeden einzelne pdf dazu öffnen, ich möchte es so das ich dem programm zb nur sage welchen ordner es durchsuchen soll (und in dem ordner befinden sich zb 1500 pdfs (klar bei 1500 dauert es n weilchen) aber bei 20 pdfs gehts schneller)
so oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt

mfg

Wenn Du so große Volumina zu bearbeiten hast solltest Du vll. mal an "ELO" (Elektronischer Leitz Ordner) denken - meines wissens kann sowas die Software sehr gut. Ich habe allerdings selbst noch nicht großartig damit gearbeitet.

Das kannst du doch mit Acrobat machen - geh auf suchen , erweiterte Suche -> alle dokumente im Ordner durchsuchen . Wo liegt dein Problem ?

So nun bin ich ein bißchen weiter gekommen.

Es geht tatsächlich mit dem ganz einfachen Adobe Reader.

Nun brauch ich aber eine OCR Software die mit dem Control Center3 von Brother zusammen arbeitet.

Könnt ihr mir eine OCR Software empfehlen?

Ich hatte das anfangs so verstanden, das ich einfach als PDF scanne und Adobe automatisch den Text lesen kann, dem ist nicht so.
Die pdf wird zwar ganz normal gescannt aber mit Hilfe einer OCR Software.
Garnicht so einfach die ganze Geschichte :P

mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben