Software wie VNC

Auch vnc geht nur online..

Wenn du ueber das internet gemeinsam an dokumenten arbeiten willst ist das nunmal so.

Ich weis nicht dann benötigen wir vielleicht 2-3mal im Jahr
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ja. Offline Dokumente, teils gleichzeitig bearbeiten, geht nur online. Sonst muss der eine immer das Dokument zu machen, damit der andere schreiben kann. Das ist ja auch Käse.
Ok verstehe
Ergänzung ()

Schade ich hätte mir gedacht auf PC2 Excel sozusagen 2mal aufmachen der eine Arbeitet im linken Excel Fenster der ander im rechten!

Ne Office 365 Lizenz kostet richtig Kohle!
Nehmt einfach ein Google Konto. Da ist auch Google Sheets dabei. Kein "echtes" Excel, aber um ein paar Zahlen in ne Tabelle zu schreiben mehr als ausreichend.

Laut dem ersten Post sind es 2 unterschiedliche Dokumente.
Was denn jetzt?
Doch nur ein Dokument das von 2 PCs gleichzeitig bearbeitet werden soll?

Nein der Plan wäre Exel 2mal öffnen

Links Neue Anmeldungen rechts Punkte der Spielen eintragen aber das geht mit VNC alleine ja nicht.

die posts die dir empfehlen ein anderes tool wie google sheets zu nutzen hast du gesehen :)?

Du musst das setting nicht weiter beschreiben. Es gibt simple Lösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gexle1004 und Arboster
Ich möchte das gerne so lassen weil die ganzen Tabelle usw. sind in Excel geschrieben!:heilig:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die posts die dir empfehlen ein anderes tool wie google sheets zu nutzen hast du gesehen :)?

Du musst das setting nicht weiter beschreiben. Es gibt simple Lösungen
Ja aber dazu muss wieder ein Googel Konto gemacht werden usw.
Ergänzung ()

Aber ich probier das jetzt mal mit Googel Sheets
Ergänzung ()

Vielleicht kann ich diese Tabelle kopieren von Excel

Zuletzt bearbeitet:
Gexle1004 schrieb:
Vielleicht kann ich diese Tabelle kopieren von Excel
Nicht nur vielleicht, Google kann die Datei einfach öffnen, wenn da jetzt keine Pivot Tabellen oder wilde Formatierungen drin sind.

00Julius schrieb:
Mit Office 365 geht das schon.
geht auch mit älteren Office Versionen, auf jedenfall bis 2007 runter
Smily schrieb:
Ja. Offline Dokumente, teils gleichzeitig bearbeiten, geht nur online. Sonst muss der eine immer das Dokument zu machen, damit der andere schreiben kann. Das ist ja auch Käse.
Nein das geht auch Offline

Arbeitsmappe freigeben unter Windows (klassische Excel-Version)​

Wenn du eine ältere Excel-Version (z. B. Excel 2016 oder 2019) unter Windows nutzt, kannst du die Freigabe-Funktion wie folgt aktivieren:

1. Öffne die Arbeitsmappe, die du teilen willst.
  2. Gehe oben in der Menüleiste auf „Überprüfen“.
  3. Klicke auf „Arbeitsmappe freigeben“.
  4. Setze ein Häkchen bei „Bearbeitung von mehreren Benutzern zulassen“.
  5. Speichere die Datei als .xlsx oder .xls, falls nötig, und teile sie z. B. über ein Netzlaufwerk.

Achtung: Diese Funktion gilt als veraltet und wird von Microsoft nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
@Gexle1004
als erstes:
Windows Home und Pro können nur einen Nutzer gleichzeitig nutzen, bei Windows Server gehen 2 Benutzer gleichzeitig für mehr brauchst du dann Terminalservices
zweitens:
in Microsoft kann man seit min. Office 2007 dokumente "freigeben" das klappt auch ohne O365 oder Online. Man kann dann zwar nicht alle Excel funktionen nutzen (spezielle Formeln oder Macros) aber das löst dein Problem nicht.

Du brauchst eine 2. Office installation oder wechselst zu Libre/Onlyoffice, die können auch mit freigegeben Exceldokumenten umgehen nur MS und Libre/Onlyoffice sollte man nicht mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gexle1004
Das mit Googel Sheets habe ich gerade getestet das ist einfach werden das probieren.

Dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben