Oculus Q2 - RX6900xt - SteamVR - DCS Performance 40-45fps

RoboHackfeld schrieb:
@xRedF

Bist du auch in DCS unterwegs? Dann würden mich mal deine Erfahrungen mit der 6800xt interessieren.


Robo
Nein, zumindest noch nicht. Bisher habe ich per Link/VD nur Subnautica, Alyx und Star Wars Sqadrons angestestet. Das lief soweit Rund. Habe aber auch noch nicht viel rumgetestet.
 
Belkar schrieb:
Ein paar Anmerkungen:

- fpsVR in Steam holen, da kann man schnell herausfinden ob CPU oder GPU limitieren. Es zeigt die frametimes getrennt für beides an.

- Generell sind 45 fps im Prinzip das was man sich in DCS wünschen/erwarten kann. Mit ASW wirds dann gut spielbar (im Single Player, aber auch nicht wirklich auf der Channel Map).

- Deine Einstellungen sind für VR schon recht hoch (Details, Shadows, MSAA, vis. Range, trees, ...).

- Es gibt spezielle VR Shader mods, mit denen man noch gut was an Performance herausholen kann. Im ED Forum gibts da ne ganze Reihe an Beiträgen darüber.

- Hier ist ein Video mit Optimierungen die ich auch erfolgreich angewendet habe:
Allerdings ist es nicht mehr gelistet und evtl. veraltet für DCS 2.7.

Die letzten beiden Punkte mit Vorsicht genießen falls du auf Multiplayer Servern unterwegs bist. Das kann evtl. die Integrity Checks reißen. Wenn ich noch dazu Zeit finde spiel ich auf meinem 7700k mit 32GB Ram und 2800Ti und freu mich wenn ich mit im Vergleich zu dir reduzierten Einstellungen 45 fps erreiche.
Lass uns auf Vulkan hoffen (in ein paar Jahren dann . . .)

Viel Erfolg noch!

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.

FpfVR nutze ich auch und konnte bisher kein Bottleneck feststellen wenngleich mir bewusst ist, dass mein 5 3600 mit Sicherheit nicht der beste Prozessor für VR speziell DCS ist.

Ja also 45 FPS sind auch gut, nur ist ASW leider nicht wirklich perfekt. Es ist smoothe ohne Ende aber die Artefakte bzw. dieses "Wibblewabble", ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll nervt vorallem in der F14 sehr. Droppen dann noch die FPS unter 45 wirds ganz wild.

MSAA x4: ich habe leider noch keine Einstellung gefunden die das Bild auch nur ansatzweise so gut aussehen lässt. Ohne MSAA ist der Treppenstufeneffekt schon echt heftig, mit x2 gehts tatsächlich noch. Da werde ich aber mal noch rumspielen.
Auch werde ich mal schauen ob ich abseits von SteamVR ein nettes Bild in DCS bekomme.

Shader habe ich soweit drin. Habe diese neuen Shader, die Reshademod für die Performance und FSR laufen. Von letzterem bin ich noch nicht so ganz überzeugt, da die Bildqualität doch argh schlechter wird.

Das Video werde ich mir direkt mal ansehen.

Besten Dank an der Stelle nochmal und fingers crossed für Vulcan. =) Mit welcher VR Brille bist du denn unterwegs?

@SOLIDoSNAKE Was für einen Prozessor nutzt du?
 
Mein System:

Ryzen 7 3700x
32gb ram
Rx6800xt
Ergänzung ()

Ganz dumme Frage: ich nutze Windows 10 Pro, läuft die Version eventuell schlechter beim zocken als die Home? Ich greife nach jedem Strohhalm
 
RoboHackfeld schrieb:
Ja also 45 FPS sind auch gut, nur ist ASW leider nicht wirklich perfekt. Es ist smoothe ohne Ende aber die Artefakte bzw. dieses "Wibblewabble", ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll nervt vorallem in der F14 sehr. Droppen dann noch die FPS unter 45 wirds ganz wild.
Ich weiß genau was du meinst... Besonders schlimm empfinde ich das bei den Rotoren vom Huey.

RoboHackfeld schrieb:
Mit welcher VR Brille bist du denn unterwegs?
Ich spiel auf einer Index. Da hab ich auch mit 80 fps und 120 fps als Basisgeschwindigkeit getestet, aber das hat es nicht besser gemacht.

Im Endeffekt ist DCS ein Kandidat wo man sieht wie toll es wäre wenn es funktionieren würde, aber mehrere Freunde spielen es nicht mehr in VR wegen der Nachteile. Für mich wiegen die Vorteile die Nachteile noch absolut auf, allerdings bin ich auch nicht kompetitiv unterwegs. Ich genieße sozusagen die Show und habe mich mit der derzeitigen Qualität abgefunden.

Neben Vulkan gäbs noch die Möglichkeit DLSS und FidelityFX zu implementieren, aber so wie ED aufgestellt ist wird das nix vor Vulkan. :/
 
RoboHackfeld schrieb:
Leuten bei ähnlichen Einstellungen:
3080 + 5 5600x; SteamVR; G2; 45-90 fps
3060ti + i7 10th Gen; Standalone; Oculus Q2; 45-60 fps
Du hast einen Ryzen 5 3600, der ist langsamer als die CPUs der genannten Vergleichssysteme.

Laufen deine G.Skill Aegis mit XMP aktiv? Wobei die selbst dann nur mäßige Timings haben, die beiden Vergleichsysteme haben vermutlich schnelleren/engeren RAM.
 
SOLIDoSNAKE schrieb:
Ganz dumme Frage: ich nutze Windows 10 Pro, läuft die Version eventuell schlechter beim zocken als die Home? Ich greife nach jedem Strohhalm
Keine dumme Frage aber kann ich mir nicht vorstellen.

Belkar schrieb:
...

Neben Vulkan gäbs noch die Möglichkeit DLSS und FidelityFX zu implementieren, aber so wie ED aufgestellt ist wird das nix vor Vulkan. :/
Absolut, ich habe gerade noch durch eine Internetrecherche herausgefunden, dass mein Router doch 5Ghz unterstützt. Somit wird mein erster Test gleich mal VD mit SSW. Bin mal gespannt ob was Wibblewobble da etwas besser gehandhabt wird. :D

Tatsächlich gibt es ein FSR Mod für DCS welches soweit auch funktioniert nur habe ich da noch nichts gefunden was mich zufriedenstellt. Man bekommt merklich mehr FPS, das Bild wird dementsprechend aber auch schlechter.
Ob die FPS im Verhältnis insoweit steigen, dass die Grafik im selben Verhältnis schlechter wird, wenn man die Auflösung in SteamVR manuell ändert kann ich leider noch nicht beurteilen.

Ich setze wirklich soooo viel auf Vulkan.
Powl_0 schrieb:
Du hast einen Ryzen 5 3600, der ist langsamer als die CPUs der genannten Vergleichssysteme.

Laufen deine G.Skill Aegis mit XMP aktiv? Wobei die selbst dann nur mäßige Timings haben, die beiden Vergleichsysteme haben vermutlich schnelleren/engeren RAM.

Das ist mir klar, dafür ist meine GPU von der Rohleistung her besser. Habe schon oft gehört, dass der Umstieg von 5 3600 auf 5 5600x ein merklicher Unterschied ist. Dennoch bin ich davon ausgegangen mit der dicken GPU unterm Arsch fliegt der 5 3600 förmlich. Natürlich war mir das klar, dass es nicht so sit. :D
XMP läuft und uach SAM läuft.
 
RoboHackfeld schrieb:
dafür ist meine GPU von der Rohleistung her besser
Hilft dir nix, wenn die CPU bremst ;)
Du kannst mal schauen, ob du die Timings des RAM noch etwas niedriger bekommst und den 3600 auf 4.3 oder 4.4GHz übertakten kannst, dann holste vielleicht nochmal ein paar fps raus (zumindest für stabile 45 und damit brauchbareres ASW?).
 
Moin Zusammen.

Gestern Abend hab ich nochmal einiges deinstalliert (AMD Grafiktreiber, Oculus, Steam vr und Surv1e3r) und wieder neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Nächster Schritt: eine rtx 3070 bestellen und es damit probieren. Wenn es wirklich besser laufen sollte, kommt die Rx6800xt weg.
 
Okay ich habe gestern dann tatsächlich mal einen Meilenstein erreicht. :D

Die Kombination aus Oculus, SteamVR, DCS und scheinbar AMD Karten scheint einfach nicht so wirklich gut zu performen.

Nun habe ich zuerst mal Virtual Desktop über mein 5ghz Wifi ausprobiert. Leider kein wirklich tolles Ergebnis bekommen. Das Bild ist egal mit welchen Einstellungen seeehr matschig, auch hier ist SteamVR dazwischengeschaltet.

Großes Lob dennoch an den Entwickler. SSW läuft mal sooo viel besser als ASW. Bringt mir nur nichts, wenn das Bild so matschig ist.
Ausprobiert habe ich es wie folgt, VD gestartet, in den Settings die Qualität auf mid gestellt, (Very High hat zu 20fps geführt und war nicht wesentlich besser), SteamVR gestartet, Supersampling dort einfach mal auf 3000*3000. Flüssiges Bild aber eine matschige Optik. Weder der Slider in Oculus Link noch in SteamVR konnte da viel dran ändern. Was dadurch jeweils verstärkt wurde war diese Raster Optik.

Nun gut also was gibt es noch für Möglichkeiten habe ich mich gefragt?

Jo direkt über Oculus Link die DCS Steam Edition starten.
Gemacht getan und joa Optik war nicht gescheit, Performance aber sehr gut.
Dann habe ich mich via Oculus Tray Tool und Debug Tool immer weiter nach oben geschraubt und kam schlussendlich mit folgenden Einstellungen zu einem umwerfenden Ergebnis.

Oculus Link:
80Hz/90Hz
Slider ganz rechts (iwas um die 5200*2100)

Oculus Tray Tool
Super Sampling auf 1.3
FOV: 0,8/0,8 (denke mal hier kann man ordentlich Performance rausholen)
ASW: 45 (Off um die FPS zu checken)
Resolution: 3646
Bitrate: 500
Destortion Curve: Low

Mit dem Debug Tool habe ich dann jeweils überprüft ob die einstellungen auch übernommen wurden.

DCS Einstellungen:
Details High
Terain Details: High
Water: Medium
Range: High
Shadows: Medium
MSAA x4
Trafic OFF

Trees: Full
Tree Details: los
Szenery _Details: 0.7
Prerender: 10k

AF: x16

PD: auch 1.3 wie im Tray tool.

Also rechnerisch insgesamt ein Supersampling von 1,3*1,3= 169%

Ich habe so ein Ergebnis was wirklich beeindruckend ist. Ich glaube ich habe DCS in VR noch nie so gesehen auch nicht mit schlechterer Performance. Unglaublich was möglich ist und das bei konstant 45-60 FPS. Einziger Einbruch war dann in der Dämmerung auf dem Träger rechts neben dem Tower. Da geht die Performance immer etwas in den Keller.

Habe vorher immer auf SteamVR geschworen und konnte mir nicht vorstellen, ohne SteamVR ein so gutes Ergebnis zu bekommen zumal ich jetzt leider keine Shader Mods mehr verwenden kann.
Egal, die Optik brauch auch keine Shader.

Gruß
Robo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und branhalor
Servus

Gestern die Zotac rtx 3070 erhalten und getestet. Genau die gleichen Probleme, sogar noch schlimmer. Liegt wohl nicht an der RX6800XT.
 
Könnte ich nur vorschlagen ein frisches Windows aufzusetzen.
 
KAnn mir gut vorstellen, dass da was durcheinander ist. Hast du von Nvidia zur 6800xt und jetzt quasi wieder zu Nvidia gewechselt? Alleine beim ersten Switsch könnte was strubbelig geworden sein. ISt wohl generell keine schlechte Idee das System nach einem GPU Wechsel neu zu installieren. Wenn man die Systemplatte exklusiv hält, ist sowas ja heutzutage auch nicht mehr mit einem riesigen Zeitaufwand verbunden.
ICh gehe auch davon aus, dass ich damit noch mal etwas rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Zurück
Oben