Oculus Quest hat plötzlich nur noch USB2

vincentgdg

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
17
Moin.

Ich nutze seit ein paar Monaten Link mit einem 5 m langen USB3 Verlängerungskabel + USB3A Kabel. Das klappte die ganze Zeit problemlos, bis eines Tages die Verbindung verloren ging. Ich schaute in der Oculus App nach und sah, dass es sich angeblich nur noch um einen USB2 Anschluss am PC handle. HWINFO teilte mir mit, dass ein USB2 Gerät (die Quest) an einem USB3 Anschluss angeschlossen sei. Ich beließ es dann vorerst dabei, zumal zufällig zu der Zeit ein Update herauskam, sodass auch USB2 genutzt werden konnte. Doch dies führt z.B. bei No Mans Sky und Stormland zu Verzögerungen, die sich mit der Zeit verstärken, sodass es unbenutzbar wird.
Ich habe dann als letztes Mittel den PC neu aufgesetzt, aber es besserte sich nicht. USB-Sticks werden am Anschluss normal als USB 3.0 erkannt, es kann also wohl nicht am PC Anschluss liegen.

Ein weiteres Phänomen ist, dass das Kabel nur in einer Richtung an der Quest erkannt wird. Drehe ich es herum, besteht keine Verbindung. Natürlich habe ich es mit verschiedenen Kabeln ausprobiert.
Ich vermute mittlerweile, dass der Anschluss an der Quest eine Macke hat. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Thomas
 
Was passiert ohne das Verlängerungskabel?
 
Zurück
Oben