Oculus Quest kein Bild an Laptop

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Konnte von meinem Arbeitgeber eine Oculus Quest ausleihen. Hab die Software auf einem ASUS Zephyrus S17 installiert.

Wenn ein Spiel läuft hab ich zwar Ton auf der Brille, aber es kommt kein Bild. Die Software reklamiert, dass besser USB 3 verwendet werden sollte, das hat aber der Laptop. Die Brille ist mit dem mitgelieferten USB KAbel am USB C Port angesachlossen.

Irgendwelche Ideen?

Hab jetzt ein Bild berkommen, weiss nicht, ob die Neuinstallation der USB3 Treiber geholfen hat. Aber ich kann z.Bspin Creed nicht kalibrieren, das Spiel reagiert nicht auf Tastendruck.

Nochmal ein Update: Nachdem 2 von 4 Spielen funktionieren liegt es wohl an den Games... Ein Spiel fragte beim Start (aus der Steam Library) ob es in Steam oder Oculus Mode gestartet werden soll. Kann man den Start mit Oculus irgendwie in Steam erzwingenwenn nicht nachgefragt wird?

Gruss

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oculus-Software kann dir die Leistung des Ports anzeigen.
Ist die zu langsam, kackt das ab. USB3 sagt wenig aus erstmal. Es gibt Controller die sind schnarchlangsam.

Btw:
Wieso eigentlich noch Kabel? Virtual Desktop geht viel besser über 5GHz WLAN & vorallem kein störendes Kabel.

Mogwai schrieb:
Die Software reklamiert
Das tut sie übrigens fast nur, wenn die Bandbreite einfach zu mies ist. Die Meldung kommt nicht zum Spaß ;)
 
Bin grad in einem Hostel, keine Ahnung ob die 5GHz haben... Habs mal mit WLAN versucht, da wurde aber der Laptop nicht gefunden. Mag am Hostel WLAN liegen...

Test ergibt 275 Mbps. Ob das am Kabel liegen kann?

Andreas
 
Ich habe sowohl eine Occulus Rift als auch eine Quest 2.
Beide betreibe ich an einem PC, auf dem die Occulus und Steam Software installiert ist.
Auch wenn ich nur Steam VR oder reine Steam Games spiele, startet immer die Occulus Software mit.
Unterdrücke ich das, funktionieren die Headsets nicht mehr.
Auch ist es so, dass die USB Schnittstellen nicht alle gleich sind.
Die am IO Shield des Mainbaords funktionieren fast immer gut, die an der Gehäuse Front nicht.
Hat Dein NB nur diese eine Schnittstelle?

Verbindung über WLAN habe ich bei der Quest 2 mal versucht, aber das ist einfach zu instabil und ausserdem wird der Akku durch die PC Grafik viel schneller leer ohne Kabel als wenn man ohne PC spielt.
 
Mogwai schrieb:
Bin grad in einem Hostel, keine Ahnung ob die 5GHz haben... Habs mal mit WLAN versucht, da wurde aber der Laptop nicht gefunden. Mag am Hostel WLAN liegen...
:freak:
:freak: :freak:
:stacheln:
:stacheln::stacheln:

Ja, das wird sogar sicher am Hotel WLAN liegen... Davon hast du auch kein Wort erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Also das mit dem USB-Anschluss scheint am Kabel zu liegen. Mit einem anderen Kabel ergab die Messung 2Gbps. Nur ist das Kabel viel dicker und somit eigentlich zu schwer und unbequem... Kann eigentlich nicht sein, dass das Original Kabel nicht USB 3 tauglich ist, oder?
 
Liegt halt an der Signalqualität die der Port ausgibt. Wenn das Grütze ist, dann noch ein mikriges Kabel, dann wird's eben eng mit der Bandbreite. Ich hab auch nie das originale kabelbenutzt sondern ein besseres und längeres. Mich hat das aber so genervt, dass ich auf 5GHz wlan umgestiegen bin... Ist um Welten angenehmer
 
Zurück
Oben