Test Oculus Rift DK 2 im Test: Die Zukunft ist hier und sie beeindruckt nachhaltig

Also ich habe das DK2 und es hat sich schon alleine für mein eigenes virtuelles Kino, Half life 2 VR und Adult content von virtualrealp*** gelohnt :evillol: ^^

Die CV1 wird direkt vorbestellt^^
 
Ich freu mich riesig auf VR!
Ich hoffe es gibt das Holodeck noch zu meinen Lebzeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Die Frage ist doch nicht ob es "die Zukunft" ist...denn jeder Dödel kann das mit "ja" beantworten, hängt davon ab wie weit in der Zukunft.

Schwieriger wirds wenn man fragt "ist es die nahe Zukunft?", denn hier scheiden sich die Geister. Ja, es gibt Prototypen die Erfolge feiern, aber auch Probleme aufzeigen die nicht so einfach oder schnell zu lösen sind.

10 Jahre sind für mich in der Technikbranche auch keine "nahe Zukunft" mehr, in dem Bereich bewegen wir uns aber. Wenn das Problem der unmittelbaren Technik (Auflösung, Latenz, Linsen) mal gelöst ist kommt noch Infrastruktur (Zimmer, Sensoren) und dann Software (wie zeigen wir was an, programmieren wir nun das Spiel auf 3D ausgelegt oder nicht?) hinzu.

Akzeptanz ist nicht automatisch gegeben, Technik hin oder her. Werden Leute solche großen Brillen gern aufsetzen? Auch an Konsolen? Nur PC? Nur Enthusiasten? Wenns kein Massenmarkt wird, wird man sich dann die Mühe machen gut für 3D zu programmieren/inszenieren?

Es ist ein bisschen so wie heute in der Kinobranche: ist/war 3D die Zukunft als Avatar rauskam? Sicher. Werden heute 3D Filme produziert? Sicher. ABER der Hype ist auch schon wieder vorbei. TVs setzen nicht mehr auf 3D und im Kino hat man nun auch gemerkt dass nicht jeder Film auf Teufel komm raus 3D Szenen haben muss (Tunnelfahrten, langsame räumliche Darstellungen), ergo gehen viele wieder auf das normale, entspannte 2D zurück.

So wirds wohl erneut auch dem 3D-Hype in der Spielebranche gehen: erstmal toll, dann "brute force everything 3D", dann Rückschritt zu den wenigen Nischen wo es sich lohnt.
 
Microsoft wirt seine VR wahrscheinlich auch dieses Jahr auf den Markt bringen.

Aber was Bedienungselement angeht, sollte man sich vllt an Nintendo orientieren, vllt kennt der eine oder andere das Steuerelement xD

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Glove
1920px-NES-Power-Glove.jpg


Kam für den NES auf den Markt, wäre doch mit Virtal Boy Perfekt gewesen.
800px-Virtual-Boy-Eyes.jpg
+
naja, wie die Technik sich doch geändert hat !
oculus-rift-ifixit.jpg



Die Kommentar bitte nicht all zu ernst nehmen ! Aber finde es interessant, dass es damals eigentlich hauptsälich nur die Umsetzung fehlte.
Mal sehen, ob aber VR-Brillen dieses mal durchsetzten kann. Man denke wie mein Vorredner an 3D Brillen.
Es würde schon reichen, dass viele glauben, die Brillen wären schlecht für die Augen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich leider eher uninteressant. Werde da denke ich das gleiche Problem haben wie bei 3D Kinofilmen: ich sehe zwei Bilder parallel.

Aber najo dauert ja eh noch bis man überhaupt mal sowas in die Finger bekommt.
 
@ vincez: Google Cardboard ist sicherlich ein wichtiger Schritt, den Menschen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was VR ist / sein kann - insbesondere wenn keine vorherigen Berührungspunkte mit dem Medium bestehen. Die Einstiegshürde zum ersten VR-Erlebnis ist damit wirklich auf einem Minimum (sofern Smartphone vorhanden) angelangt. Jedoch bergen in diesem Kontext schlechte VR-Apps / Erlebnisse die Gefahr, den Ersteindruck von Nutzern (und damit ihre generelle Meinung zur Technik) möglicherweise negativ zu prägen, bevor sie überhaupt "gute" (im Sinne von: funktionierende, Präsenz-induzierende) VR-Anwendungen erleben durften.

Google Cardboard ist (zum aktuellen Zeitpunkt) durchaus ein zweischneidiges Schwert: Es ist ein guter Ansatz, um möglichst vielen VR-Neugierigen einen ersten Ausblick zu verschaffen und einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das volle Potential kann es jedoch erst ausspielen, wenn auch entsprechend angepasste Smartphones dazu erhältlich sind / entwickelt werden. (Vielleicht sehen wir in Zukunft in den technischen Details zu Smartphone-Neuerscheinungen Geräte mit "VR-Modus" oder ähnlichen VR-Kennzeichnungen?) Technische Details wie Bildwiederholrate, Low Persistence Technologie und Display-Panel-Auflösung machen einfach einen riesigen Unterschied in der Wahrnehmung aus - und genau hier liegt das aktuelle Problem mit Cardboard: Die Anzahl der Nutzer, die über entsprechend ausgestattete Geräte verfügt, ist vergleichsweise gering und suboptimale VR-Erlebnisse damit vorprogrammiert. Sofern jedoch weitere Smartphone-Hersteller sich mit dem VR-Gedanken anfreunden können, könnten Cardboard und Konsorten jedoch zum kostengünstigen Massenphänomen werden. Das Potential ist da, der Zeitpunkt nur etwas schwierig - dementsprechend fiel auch die Einschätzung dazu aus. ;)
 
Konnte letztens auf einer Messe in den USA Oculus Rift ausprobieren und war doch sehr enttäuscht. Das Bild lief zwar an und für sich flüssig, aber rückelte trotzdem so dermaßen stark und hängte quasi immer hinterher. Es zuckte richtig x-mal in der Sekunde. Total unangenehm. Am Bildschirm draußen, der das Headtracking mitverfolgte lief alles butterweich und flüssig.
Es war eine Rollercoaster Demo, ähnlich diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=WQS7BHFlas0

Keine Ahnung obs am Setup gelegen hat, oder ob das so "normal" war.

Würde mich interessieren ob das z.B. mit Project Morpheus genauso bescheiden funktioniert...
 
demoness schrieb:
Konnte letztens auf einer Messe in den USA Oculus Rift ausprobieren und war doch sehr enttäuscht. Das Bild lief zwar an und für sich flüssig, aber rückelte trotzdem so dermaßen stark und hängte quasi immer hinterher. Es zuckte richtig x-mal in der Sekunde. Total unangenehm. Am Bildschirm draußen, der das Headtracking mitverfolgte lief alles butterweich und flüssig.
Es war eine Rollercoaster Demo, ähnlich diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=WQS7BHFlas0

Keine Ahnung obs am Setup gelegen hat, oder ob das so "normal" war.

Würde mich interessieren ob das z.B. mit Project Morpheus genauso bescheiden funktioniert...

Die Frage ist, welches Entwicklerkit Sie getestet haben. "Low Persistence" gibt es erst mit dem DK2. In diesem Modus sollten Sie keine Ruckler wahrnehmen können. Wenn Sie also ein DK1 ausprobiert haben, ist das was Sie schildern tatsächlich "normal", falls es in der Tat ein DK2 war, so war es falsch eingestellt. Der Effekt ist auf jeden Fall sehr unangenehm.

@Criamos Danke für die Erklärung. In der Tat gab es zB gerade letzte Woche eine VR App die in der Cardboard App von Google als Vorschlag gelistet war und ein schreckliches Ergebnis produzierte (von Samsung...). Diese Woche taucht sie nicht mehr unter den Vorschlägen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel hat das devkit2 und ich muss sagen das das eig echt gut läuft(bis auf die schlechte Auflösung), spiele aus egoperspektive machen eig alle sinn(besonders flugsimulationen oder no man's sky)

was ich mir aber noch gut vorstellen kann ist ein virtueller Arbeitsplatz bzw Konferenzraum, da motioncontroller sich ja auch ständig weiter entwickeln(und damit mein ich nicht die kinect) könnte man zbsp sein arbeitszimmer immer dabei haben, manche sagen das geht wenn man nur nen laptop hat auch, das stimmt auch allerdings fände ich die Isolation und damit mehr die Fokussierung auf die Arbeit recht intressant.
 
Rickmer schrieb:
Realistischer geht's eigentlich nur noch in einem echten Heli (Auflösung mal ausgenommen, da wird sich mit den nächsten Versionen des Oculus bestimmt noch einiges tun)

Schonmal in einem Flugsimulator gewesen? Da fehlt schon noch ein gutes Stück, da vor allem Original Instrumente und die Bewegung interessant sind und weniger das Sichtfeld, welches man mit Monitoren als Scheiben eigentlich besser simulieren kann.

Für ein Flugsimulator-Spiel könnte die Brille natürlich interessant sein, allerdings ist die beliebtheit dieser in den letzten Jahren doch stark gesunken.
 
VR für den Computer ist wie 3D für den TV (meine persönliche Meinung).
Anfangs gehyped und dann doch schnell wieder fallengelassen.
Ich sehe für VR im Spielebereich keine große Zukunft. Ich sehe für VR eher den professionellen Bereich (CAD; Begehung von Gebäuden etc.) als Überlebensraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D hat sich nicht durchgesetzt, obwohl die Brillen nur wenig wiegen und kaum auf der Nase spürbar sind.... warum sollte sich Virtual Reality durchsetzen, wenn man dabei wie ein Vollnerd aussieht und mehrere hundert Gramm auf dem Kopf tragen muss?

Dabei ist man zusätzlich komplett von der Außenwelt abgeschnitten. D.h. kein Chipsknabbern nebenbei und kein kurzes Rübergucken, was grad der Partner oder die Kinder machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
VR für den Computer ist wie 3D für den TV.
Anfangs gehyped und dann doch schnell wieder fallengelassen.
Ich sehe für VR im Spielebereich keine große Zukunft. Ich sehe für VR eher den professionellen Bereich (CAD; Begeheung von Gebäuden etc.) als Überlebensraum.

kalude schrieb:
3D hat sich nicht durchgesetzt, obwohl die Brillen nur wenig schwer sind und kaum stören.... warum sollte sich Virtual Reality durchsetzen, wenn man dabei wie ein vollnerd aussieht und mehrere hundert Gramm auf dem Kopf tragen muss?

Alleine die Tatsache, dass Ihr 3D am Bildschirm mit VR vergleicht ist zum Haare ausrupfen, denn das ist ein Riesen Unterschied.


Ich sehe VR nicht als Desktop / Monitor Ersatz aber absolut für ein muss bei allen Ego Shootern, Race-, Flug Simulationen. Es macht einfach so viel mehr spass, wenn man das Cockpit von Innen sieht und beim Racegame nach rechtsschauen kann und man seine Gegner direkt sieht. Sowas geht bei einem 3D TV nicht!

Ich habe zuhause eine DK2 und kann ohne Probleme 3h Spielen und werde mir definitiv auch die nächste Oculus Rift Version kaufen.

Hier ein kleines Highlight von Elite Dangerous als ich mich einem zu mächtigem Gegner genähert habe. http://www.twitch.tv/surtic86/c/5780096
 
Toller Artikel! Danke CB

Ich habe seit Ende Oktober ein dk2, mehr oder weniger exklusiv für elite:dangerous gekauft, und Bereuhe keine Sekunde mir das geleistet zu haben. Für einen Simulator und scifi Fan wie mich ist damit ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen von dem ich mich Ende der 90er eigendlich schon verabschiedet habe.

Das Gefühl mit dem Hotas in der Hand in einem Asteroidenfeld auf Kopfgeldjagt zu gehen und dabei wirklich im eigenen Raumschiff zu sitzen ist einfach unglaublich. Dabei noch den gotg Soundtrack und das Glück ist perfekt.
Spiele e:d mit dk2 jetzt sicher schon über 100std und hab trotzdem jeden Tag einen Nerdgasm ;)

Die anderen Demos find ich nett aber der Wiederspielwert hält sich wirklich in grenzen.

Assetto corsa ist auch sehr cool. Bin zwar kein SIM-racer, überlege mir aber ein Force gt zu kaufen. Die "presence" bekommt man wirklich am einfachsten wenn die Körperposition + Steuerung 1:1 im Spiel übertragen wird (ziemlich cool sind auch die paar Demos wo man in vr einen Xbox controller in der Hand hält) wir werden sehen was die Zukunft eingabetechnisch bringt. aber fürs erste sind solche Spiele zu 100% zu bevorzugen!

Grid autosport funzt auch sehr gut nur leider haben die Pfeifen bei codemasters verzichtet Cockpits zu bauen .. Nur matsch im Gesichtsfeld zu haben geht echt nicht in vr ..Grrrr

Eine andere Perle, die Ihr auch testen hättet sollen ist alien:Isolation .. Sicher nicht perfekt aber das Alien in seiner Größe vor sich zu haben, dazu die beklemmende Atmosphäre und das sounddesign..ein wirklich geiles Erlebniss wenn man sich die Brille in Todesangst runterreißen muss!

Ja ich bin ein fanboy :) cv1 wird bestellt.
 
@surtic
Ich vergleiche nicht VR mit einem 3DTV, sonder ich nutze es nur als Analogie um die geschürten Hoffnungen zu beschreiben.
3D wurde vor 4-5 Jahren doch auch als die Technik der Zukunft gepriesen, die jeder nutzt. Als würde es jeder täglich nutzen.

Ich konnte die DK2 selbst mal testen (mit Alien Isolation und TF2): Bei Alien Isolation fand ich es OK, aber wenn es schneller wurde wie bei TF2 konnte ich es nicht lange aushalten. Außerdem hat es meinen Spielspass nicht gesteigert bei TF2. Bei Alien Isolation hat war es dem Spielspass zuträglich, besonders weil es ein langsameres Spiel ist.

VR ist inherent eingeschränkt auf bestimmte Genres. Ich sehe VR als kein Produkt für die Masse. Das wird mMn ein Nischenprodukt bleiben.
 
surtic schrieb:
Alleine die Tatsache, dass Ihr 3D am Bildschirm mit VR vergleicht ist zum Haare ausrupfen, denn das ist ein Riesen Unterschied.


Ich sehe VR nicht als Desktop / Monitor Ersatz aber absolut für ein muss bei allen Ego Shootern, Race-, Flug Simulationen. Es macht einfach so viel mehr spass, wenn man das Cockpit von Innen sieht und beim Racegame nach rechtsschauen kann und man seine Gegner direkt sieht. Sowas geht bei einem 3D TV nicht!

Ich habe zuhause eine DK2 und kann ohne Probleme 3h Spielen und werde mir definitiv auch die nächste Oculus Rift Version kaufen.

Hier ein kleines Highlight von Elite Dangerous als ich mich einem zu mächtigem Gegner genähert habe. http://www.twitch.tv/surtic86/c/5780096

Mag ja sein. Aber ich bin nicht mehr 15 Jahre alt und Mama bringt mir auch nicht mehr das Essen an den Schreibtisch.

Wenn ein Produkt also nicht für den Massenmarkt (für erwachsene Menschen mit normaler Verantwortung) tauglich ist, dann ist es eine Totgeburt. Egal wie gut auch sich das Spieleerlebnis anfühlen mag.

Ich liebe z.B. 3D auf dem TV. Habe extra dafür auch hinreichend Geld ausgegeben und ich kann echt behaupten, dass das Erlebnis meilenweit besser ist als bei Filmen in 2D. Aber auch hier hängt es vom Film ab und wieviel ich Zeit habe. Meistens macht man ja oft noch was nebenbei. So ist das nunmal im Erwachsenenleben.

Auch wenn ich mal ein Spiel spiele (wenn sich überhaupt dafür Zeit findet), macht man immernoch was nebenher... und sei es nur ganz einfach etwas zu kochen und darauf aufzupassen, dass nichts anbrennt. Es ist schwer die Außenwelt im Auge zu behalten, wenn man sich so stark abkapselt mit einem Helm auf dem Kopf.

Ich meine, nichtmal Motoradfahrer mögen Helme, obwohl diese durchaus sinnvoll sind und der Sicherheit dienen. Würde kein Motoradfahrer bestreiten. Jedoch würden nur wenige mit Helm fahren, wenn es nicht vorgeschrieben wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Oculus Rift Extrem geil bis dieses Ewig Nervende Facebook meinen Plan durchkreuzte!
Ich kannte 2 Alternativen, leider ist das ganze so lange her dass ich nichtmehr weiss wie diese Alternativen hießen!
Eines war Orange und Schwarz! Sah Optisch nen bisschen Alienware-Mässig aus! Bisschen gewöhnungsbedürftig, Setzte aber auch eine oder Mehrere Kameras im Gehäuse!

VR wird Kommen! Egal wann!... Ich schätze 2018 ist es angekommen! 2016/17 wird das Produkt auf den Markt geworfen und der Rest gibt sich von alleine!
 
Hallo Zusammen,

ich persönlich kann es kaum abwarten, bis eine gescheite Consumer Version auf dem Markt kommt.
Gerade im Hinblick auf die Entwicklung von StarCitizen!

Hierzu habe ich aber noch zwei generelle Fragen:

Zum einen bezüglich Gaming:
Wie es aussieht, wird die Consumer Version ein 4K Display erhalten.
Wird dieses 4K Display ähnlich wie ein "normaler" 4k Bildschirm angesteuert?
Wenn ja, sehe ich schwarz für gescheite FPS bei hohen Details selbst mit meiner R9 290X. Da muss dann wohl gewartet werden, bis eine erschwingliche GPU (R9 490X in 2016/2017) im Laden steht...

weitere Frage betrifft mein Heimkino-System:
Kann die VR-Brille mit einem 5.1 Teufel-System über meinen Onkyo-Receiver angesteuert werden (wie ARC) oder sind die integrierten Kopfhörer Pflicht?
Ich hatte überlegt, mir ein Beamer/Leinwandsystem anzuschaffen.
Ist es auch möglich, Filme (FullHD bzw. 3D bzw. 4K) über die VR-Brille zu gucken?
dann würde ich mir zwei VR und eine PS4 anschaffen für das gleiche Geld und auf den Beamer verzichten.
Wieviel Zoll Diagonale entspricht eine VR auf 4k ?? (ungefähr?)

Danke!
 
Zurück
Oben