News Oculus Rift: Mac-Support scheitert an zu schwacher Grafikleistung

schon irgendwie lustig. wenn das auf ein 6k€ Mac nicht läuft, würde mich als besitzer schon ein wenig ärgern.


gruß
 
Macs sind halt nicht fürs Spielen ausgelegt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Industrie will mit den ganzen VR-Brillen absichtlich so hohe Anforderungen erzielen, damit der Markt für High-End Grafikkarten angekurbelt wird. Ich glaube, dass das ganze auch auf Midrange Grafikkarten funktionieren würde, wenn man es nur wollte.
 
Beim Mac sind die Prioritäten auch ganz andere. Wer sich einen Mac zum Zocken gekauft hat, hat sich wohl nicht wirklich informiert.
Apple wird auch wohl nicht in den Markt für Gaming PCs einsteigen, weil es ja so gut wie keine AAA Titel für Mac OS X gibt. (Außerdem passen dicke Gaming Notebooks nicht zum Lifestyle Image)
 
180 FPS (90 FPS pro Auge) in der Auflösung funktioniert auf Midrange-Grafikkarten garantiert nicht, Wolverine.
 
Also ich kann mit meinem iMac 5k wunderbar zocken, ich sehe da kein Problem. Außerdem halte ich das für eine dumme Ausrede. In Zeiten in denen man eine entsprechende Brille aus einem S7 machen kann, da reicht auch die Grafikleistung eines iMac 5k hin zumal es Metal auch noch gibt.

Anders rum wird eher ein Schuh draus. Die Entwicklungskosten sind für die paar Spieler einfach zu hoch, also lässt man es.
 
Krautmaster schrieb:
naja ein 6k € Mac Besitzer hat sicher andere Interessen als damit zu Zocken, und dann noch VR.
Mit VR kann man auch anderes als Zocken, CAD und derartiges könnte damit doch auch ganz interessant sein.
 
Natürlich kann man auf dem Mac zocken, stellt auch keiner in Abrede. Nur beim normalen Spielen braucht man auch keine 180 FPS.

@Landvogt: Good Point. Wäre die Frage, ob man bei CAD und co. auch so hohe Bildwiederholraten bräuchte, um nicht reihern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jemals einen guten Computer veröffentlichen, werden wir Macs unterstützen
Köstliche Formulierung :evillol:

Ansonsten nicht überraschend. Mac war noch nie eine priorisierte Spiele-Plattform.
Wobei sich mit Thunderbolt schon eine entsprechende GPU "nachrüsten" ließe ;)
 
Wer einen Mac für 6000 daheim hat und wirklich spontan Bock auf VR hat, legt die Kohle von 3, 4 Aufträgen beiseite und kauft sich PC und Headset dann damit, würde ich sagen.

Das Oculus DK1 hat mit einem 2013er Macbook Air (1,3GHz und 4GB RAM) übrigens im Rahmen des realistischen gut funktioniert...
 
Ich bin kein Apple-Nutzer, aber ich finde diese Feststellung ein bisschen daneben. Denn wer den anderen CB-Artikel Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität aufmerksam gelesen hat, stellte fest, daß man die Pixel trotz mittlerweile mehrmaliger Erhöhung der Auflösung immernoch sehen kann. Würde man die Auflösung soweit erhöhen, daß man wirklich keine Pixel mehr erkennen könnte, würde auch aktuellste PC-Hardware schlapp machen. Das sollte jedem einleuchten.

Also, kein Grund, Apple wegen zu schwacher Leistung bei VR anzuprangern. Für VR ist momentan KEINE Hardware stark genug. Peilt 2017 / 2018 an und fangt dann an, zu vergleichen. Vorher ergibt es einfach keinen Sinn.
 
Balikon schrieb:
180 FPS (90 FPS pro Auge) in der Auflösung funktioniert auf Midrange-Grafikkarten garantiert nicht, Wolverine.


jop denn selbst mit 4k sieht man teilweise noch pixel. da wird wohl 8k benötigt um keine pixel mehr zu sehen. 4k reicht gerade mal aus um ein "schönes" bild zu erhalten. dann noch 180fps... keine chance mit aktueller hardware wenn die grafik da noch schön sein soll. das wird wohl noch 5-6jahre dauern bis man soweit ist, entsprechend bezahlbare hardware zu erhalten. aber da die ganze VR technik ohnehin extrem teuer ist und noch in den kinderschuhen steckt, kann ich gerne 5-6jahre warten...
 
Da Apple nicht auf Nieschen geht, sondern immer die breiteste Masse im Visier hat, wird das auch kein Geschäftsfeld sein. Eher bringt Apple hier seine eigene Brille heraus und geht auf den Casual Gaming Markt à la Apple TV Spiele.

Die Auflösung und die Bildwiederholrate werden sie wohl bedienen, um die Immersion bieten zu können, jedoch werden sie keinesfalls auf hohe Details gehen.

Aber wie gesagt - alles Zukunftsmusik und die Masse ist hier noch nicht bereit. Erst wenn das Einsteiger Produkt unter die 1000€ Marke (PC + Brille) gehen wird, werden sie es anbieten. Eventuell für den Pro Bereich für CAD. Dann aber zu nem herben Preis exklusiv für den Mac Pro.
 
Manoman habt ihr eigentlich alle nur PC Spiele im Kopf? lest doch mal das Nomen vor dem *base.de dieser Webseite. Mit VR kann man weit mehr machen als gamen. Das wird x verschiedene Industriezweige jenachdem revolutionieren. Und Leute die ihren Mac professionel nutzen (CAD, Grafik etc) sind möglicherweise wenn sich VR durchsetzt ziemlich sicher auch darauf angewiesen. Ich stelle mir schon nur die unendlichen Möglichkeiten im Verkauf vor (Autoindustrie, Bekleidungsindustrie, eigentlich alles was man anfassen kann). Somit könnte sich ein 6K Euro Mac besitzer sicher früher oder später nerven das VR nicht läuft mit nem unter heutigem Aspekt aktuellen PC welcher eben scheinbar doch nicht so aktuell ist.
 
Der aktuelle Mac Pro ist - aber das weiß jeder, der Releasezyklen beobachtet - "veraltet", das nächste Modell wird zum jeweiligen Zeitpunkt wieder auf der Höhe der Zeit (für eine Workstation) sein.

Und wie M.Ing sagte, wer einen entsprechend teuren Mac Pro besitzt verdient damit Geld und kauft sich mal nebenbei einen Windows-PC samt VR-Headset, wenn er denn möchte.

Wo liegt auch das Problem sich das Tool zu kaufen welches für die Aufgabe am besten geeignet ist?
Als Desktoprechner benutze ich einen Windows 10 PC, weil ein guter Teil meiner Anforderungen an die Kiste das Spielen ist.
Als Notebook verwende ich jedoch ein MacBook Air, weil es zum Kaufzeitpunkt kein für meine Ansprüche an mobile Nutzung (wie z.B. das göttliche Trackpad) ausreichendes Windows-Notebook gab.

Ein Mac Pro als Arbeitsrechner wäre schon ganz nett, aber wenn ich VR will greife ich dann natürlich wieder zum Windowsrechner, einfach weil ich da ein schnörkelloses System mit brachialer reiner Leistung für weniger Geld bekomme als es ein (dafür jedoch insgesamt durchdachterer) Mac Pro bietet.
Und weil VR-Programme und insbesondere Spiele eh "Windows-first" entwickelt werden.

Und beim Smartphone dann wieder das iPhone, weil es dort bei den Apps "iOS-first" heißt.

Für jede Anwendung einfach das passende Tool/System nutzen!
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich bin kein Apple-Nutzer, aber ich finde diese Feststellung ein bisschen daneben. Denn wer den anderen CB-Artikel Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität aufmerksam gelesen hat, stellte fest, daß man die Pixel trotz mittlerweile mehrmaliger Erhöhung der Auflösung immernoch sehen kann. Würde man die Auflösung soweit erhöhen, daß man wirklich keine Pixel mehr erkennen könnte, würde auch aktuellste PC-Hardware schlapp machen. Das sollte jedem einleuchten.

Also, kein Grund, Apple wegen zu schwacher Leistung bei VR anzuprangern. Für VR ist momentan KEINE Hardware stark genug. Peilt 2017 / 2018 an und fangt dann an, zu vergleichen. Vorher ergibt es einfach keinen Sinn.

Deine Logik passt aber überhaupt nicht zusammen, das merkst du doch wohl hoffentlich selbst. Teil 1 ist korrekt, aber wie du daraus dann deinen Schluss ziehst ist völlig unlogisch.

Das hat auch nichts mit anprangern zu tun, Apple verbaut nunmal keine GPUs der absoluten High-End Sorte. Haben sie schon seit Jahren nicht. Bei Oculus will man die bestmögliche Auflösung, die mit der aktuellen Hardware möglich ist. Klar ist die nicht perfekt (was auch im Video mehrmals angedeutet wird "price will go down, quality will go up"), aber sie ist eben besser als alles was auf Apple Hardware möglich wäre.

2017/18 wird dann mit der jeweils wieder schnellsten PC-Hardware die Auflösung nochmal gesteigert werden können. Apple wird diese GPUs aber nicht in ihre Komplettsysteme verbauen, sondern wahrscheinlich (nichts ist ausgeschlossen) wieder auf Mid-range Karten setzen. Dann kannst du auf Apple das "alte, pixelige" VR nutzen, und das neue wieder nur mit schnellster Hardware. Aber zu sagen, PC Hardware ist zwar schneller als was Apple maximal verbaut, aber auch nicht perfekt und daraus zu schließen, es wäre nicht legitim zu sagen "Apple verbaut zu langsame Hardware für die Erfahrung die wir bieten wollen" ist einfach nur ein Fehlschluss.

Man sollte doch so realistisch sein, dass man eingestehen kann, dass man bei Apple sehr viel Geld für einen Rechner ausgibt, der rein von Preis/Rohleistung (i.e. reine Rechenleistung) mit PCs niemals mithalten kann. Bei Apple zahlt man eben für Service, Design, Lifestyle-image, Qualität und nicht zuletzt auch einen Premium-Aufschlag für die Marke. Das mag bei den Smartphones etwas anders sein, aber bei den Rechnern ist das definitiv so.

Es mag sein, dass der geringe Marktanteil auch eine Rolle spielt, aber wieso immer den Leuten Lügen unterstellen? Ich glaube dem Typen, dass man Apple Support bieten würde, wenn Apple High-End GPUs in seinen Rechnern anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolverine78 schrieb:
Ich glaube, dass das ganze auch auf Midrange Grafikkarten funktionieren würde, wenn man es nur wollte.

Ich verstehe dein Problem nicht, spätestens ab der nächsten GPU-Generation tut es das doch? Zudem könnte man eine empfohlene 970 auch schon in die 'Midrange' einordnen.
 
Was denken sich die Entwickler der VR Brillen eigentlich?
- Erstmal kostet die Brille um die 900€
- Dann kostet der PC nochmal locker über 1000€
- Dann sieht man auf Grund der zu niedrigen Auflösung das Gitter vor Augen
- Schafft höchst wahrscheinlich die Frames bei extremer Aktion nicht
- So das einem zu guter Letzt noch schlecht wird, wenn man in dem Bereich empfindlich ist

Welche Zielgruppe hat dieser Schnickschnack überhaupt? Firmen vielleicht? Die privaten Kunden kann man wohl an einer Hand abzählen, da:
- keine Macunterstützung
- Womögliche Übelkeit
- Geringes Spieleangebot
- Enorme Anschaffungskosten (PC & Brille)

Das wird so floppen... Alter Schwede...
 
Wie erklärt man nur den verwöhnten Apple Usern, dass ihr teures Gerät das nicht kann? Ein nur wenig teurerer normaler PC es aber doch schafft?
Das ist ja zum Glück die Aufgabe des Herstellers.

Es ist nicht das erste und nicht das letzte Mal das auf Apple Geräten etwas nicht geht. Dafür geht bei Apple bezüglich Treibern und Kompatibilität allerdings weniger daneben. Denn Hardware und Software sind gut angepasst da es nur wenige Hardware Versionen gibt. Beim normalen PC dagegen hunderte Möglichkeiten.Und noch mehr Fehler und Inkompatibilitäten.

Es wird eh auch für viele normale PC Nutzer zu beginn mehr ein Traum als eine perfekte Realität sein. Alleine wegen der noch sichtbaren Pixel und der viel zu hohen Auflösung des Auges.

Da schau ich mir dann die Sachen doch lieber in echt an.
 
Zurück
Oben