News Oculus Social Features: Ein erster Ausblick auf Facebook in VR

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
Braucht die Welt das wirklich? Wenn ich mir Filme / Streams oder sowas ansehen will lad ich mir meine Freunde ein. Das ganze hat doch mit sozial langsam nichts mehr zu tun?!
Kein Wunder das alle immer blöder werden...
 
Wenn es gut umgesetzt ist finde ich die Ideen ganz nett.

jo89 schrieb:
Braucht die Welt das wirklich? Wenn ich mir Filme / Streams oder sowas ansehen will lad ich mir meine Freunde ein. Das ganze hat doch mit sozial langsam nichts mehr zu tun?!
Kein Wunder das alle immer blöder werden...
Sozial ist also nur, wenn man physisch beisammen ist?
D.h. auch deine Aktivität hier im Forum (über rein virtuelle Wege Meinungsaustausch zu betreiben), ist höchst unsozial.
 
Wenn ich meine Freunde einlade, sehen sie aber mich als tatsächle Person und nicht mein sorgsam gepflegtes Selfie-Zeitalter-Inszenierungs-Ich. Dieses eternal-yesterday Gewhine geht mir auf den Cookie.
 
langsam wird's echt peinlich..wr braucht so ein Sch... wirklich

mir geht der FB Hype so dermaßen auf den Sack..wird Zeit das es ausstirbt..
 
Eine weitere Bestätigung sich die Vive vorbestellt zu haben! :)
 
Schlimme, schlimme Abkapselung von der konvetionellen zwischenmenschlichen Beziehung von Menschen zueinander. Das wird in naher Zukunft unser Gesellschaftsverhalten nochmal einschlägig verändern. Leider nicht aufzuhalten. Denn was möglich ist, wird iwann eh umgesetzt.

Meine pers. Meinung: Beängstigend. Ein Glück bin ich nicht mehr jung.
 
Ed40 schrieb:
Schlimme, schlimme Abkapselung von der konvetionellen zwischenmenschlichen Beziehung von Menschen zueinander.
Auch an dich: Dann bitte direkt aus jedem Forum abmelden.
 
hm ohne den txt gelesen zuhaben , warum immer so negative ? soll auch Leute geben die nicht um die Ecke wohnen .... hab ich jedenfalls mal gehört

und alles muss mal anfangen früher annodazumal war das Radio der sozial Killer dann das TV usw

dann treffensich Leute die sonst Kontinente entfernt wohnen nicht mehr im Chat oder Foren sondern in der nun Trommelwirbel ..... VR
 
Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:
Das ganze hat doch mit sozial langsam nichts mehr zu tun?!

"sozial" beginnt schon beim inneren monolog, wo man sich mit sich selbst unterhält.


ist doch niemand gezwungen das zu benutzen.
ich finde das rumgeweine derjenigen, die keine lust auf sowas haben, deren bekanntenkreis aber so etwas im großen maße benutzt und aus diesem grund verschiedenste angstzustänge entwickeln, viel schlimmer.
etwas dermaßen abzulehnen, nur weil dadurch sein eigenes ego beeinträchtigt werden könnte.

aber das ist schon n alter hut, virtuelle chaträume gabs auf der wii und der ps3 schon.
und die avatare sehen denen der wii auch sehr ähnlich...
 
DonnyDepp schrieb:
und die avatare sehen denen der wii auch sehr ähnlich...

Das ganze ist ja auch für die Gear VR gedacht und nicht für die Rift ;)
Nichtsdestotrotz ist das doch 1000x sozialer als den ganzen Tag in einem MMORPG zu verbringen - und auch das ist mittlerweile gesellschaftsfähig.
 
Früher dachte man auch das Fernsehen sei Teufelswerk :D

Die Altbackenen können sich ja gern in ihre analoge Welt verkrümeln und Mensch ärgere dich nicht am Tisch mit sich selber spielen ^^

Wer sich gegen technischem Fortschritt wehrt hat es nicht leicht.

Ich sehe der Sache entgegen und bin gespannt was aus der ganzen VR Sache wird. Spielen ist ja eine tolle Sache aber es gibt sicher auch Anwendungen (Verkauf, Präsentation, Simulation) wo ein virtueller Raum wirklich auch nützlich ist.

Da kommt einiges auf uns zu.
 
Habe ich kurz ausprobiert. Beide Spiele sind durchaus unterhaltsam und man lernt dabei neue Leute kennen. Wo ist das Problem? Dies ist eine soziale Erweiterung und nicht ein Ersatz für soziale RL Interaktion, das heisst ja nicht, dass ich dadurch mit meinen Freunden keine Grill und Game Abende mehr veranstalte!
 
`basTi schrieb:
Auch an dich: Dann bitte direkt aus jedem Forum abmelden.

Werd ich mir überlegen, Danke.

Obwohl ich den Zusammenhang nicht ganz schnalle, aber OK.
Klar sind solche Foren hier die Vorreiter der modernen sozialen Plattformen wie Whats app oder Facebook etc. Aber immerhin dienen sie einem logischen Zweck. Nämlich die Bitte nach Hilfe von Fachleuten bei Probleme oder sonstigen Fragen oder halt die Hilfe die Angeboten wird. Beim Filme schauen gehts nur ums reine Vergnügen, und, naja früher mal, Freunde zutreffen und ihnen mal auf den Rücken zu schlagen, wenn sie einen Witz machen, oder einem Mädchen tief in die Augen zu schauen, bei romatischen Szenen.

Ich bleib dabei: Beängstigend. Aber um so zu urteilen, muss man wohl die Zeit kennen, in der es noch ohne Vernetzung in allen Bereichen ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oculus Rift verlor für mich in dem Moment an jeglicher Attraktivität und zerstörte jede Neugier, als Facebook sich das Projekt unter den Nagel riß. Selbst wenn sie technisch weiter sein sollten (kann ich nicht beurteilen), würde ich wenn überhaupt, nur bei der Konkurrenz umschauen.
 
Ed40 schrieb:
Obwohl ich den Zusammenhang nicht ganz schnalle, aber OK.
[...]
Aber um so zu urteilen, muss man wohl die Zeit kennen, in der es noch ohne Vernetzung in allen Bereichen ging.
Dieses Forum ist ein virtueller Raum um u.a. Meinungen auszutauschen wie du es gerade in diesem Thread tust. Und das komplett ohne reale interaktion mit Menschen die physisch bei dir sind.
Die ganze "kommunikation" findet rein auf Textbasis statt und deine "Konversationspartner" sind kleine Bildchen mit Nicknames.

Schlimme, schlimme Abkapselung von der konvetionellen zwischenmenschlichen Beziehung von Menschen zueinander.
Aber um so zu urteilen, muss man wohl die Zeit kennen, in der es noch ohne Vernetzung in allen Bereichen ging.

Beängstigend.
 
Ich glaub die Skeptiker hier, befürchten halt eher, dass für Leute die sich im realen Leben sowieso schon schwer tun, Anschluss zu finden, damit eine weiter Möglichkeit geschaffen wird, sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen und sich der Illusion hinzugeben, dass es sich hierbei um einen adäquaten Ersatz zu wirklichem sozialen Kontakt handelt.

Trifft dann sicher auf die meisten Nutzer nicht zu, falls es denn wirklich kommen sollte. Aber ich kenne halt doch ein paar arme Seelen, die Chips essend mit fettigen Haaren alleine zuhause sitzen und darauf stolz sind 1000 Facebook Freunde zu haben, von denen sie 90% im realen Leben nie gesehen haben.

PS: und nein, auch dieses Forum sollte kein Ersatz sein Menschen real zu treffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Ich glaub die Skeptiker hier, befürchten halt eher, dass für Leute die sich im realen Leben sowieso schon schwer tun, Anschluss zu finden, damit eine weiter Möglichkeit geschaffen wird, sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen und sich der Illusion hinzugeben, dass es sich hierbei um einen adäquaten Ersatz zu wirklichem sozialen Kontakt handelt.
Und was ist schlimm daran? Manche Leute mögen reale soziale Kontakte einfach nicht. Sie dazu zu zwingen, nur weil "wir" anderen es gut finden ist doch pervers.
Jeder soll so leben wie er es möchte, solange er dabei keinen anderen Menschen schaden bereitet.
Zu versuchen reale soziale Kontakte für jeden als erstrebenswert hinzustellen missachtet die Divergenz von Persönlichkeiten.

da_reini schrieb:
Trifft dann sicher auf die meisten Nutzer nicht zu, falls es denn wirklich kommen sollte. Aber ich kenne halt doch ein paar arme Seelen, die Chips essend mit fettigen Haaren alleine zuhause sitzen und darauf stolz sind 1000 Facebook Freunde zu haben, von denen sie 90% im realen Leben nie gesehen haben.
Warum sind die Arm? Weil sie nicht dieselben Dinge wie du Wertschätzen?
 
da_reini schrieb:
...damit eine weiter Möglichkeit geschaffen wird, sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen und sich der Illusion hinzugeben, dass es sich hierbei um einen adäquaten Ersatz zu wirklichem sozialen Kontakt handelt.

Es IST ein adäquater Ersatz!
VR sollte nicht abgeschafft-, sondern die Grundprobleme an der Wurzel gepackt und beseitigt werden. Gesellschaftliche Integration beginnt bereits im Kindheitsalter.
Das wäre ja so als ob ich Waffen verbieten würde, nur weil sie tendenziell geeignet sind, Menschen zu töten.
Die, die damit umgehen können ziehen Vorteile aus den zusätzlichen sozialen Möglichkeiten, alle anderen passen sich an.
Außerdem sehen hier die meisten die enormen Vorteile nicht. Jemand der jetzt möglicherweise sehr wenig Kontakt zu seiner Außenwelt hat, könnte mit VR auf einen Schlag wieder viel Kontakt haben, auch wenn nur virtuell.
Ab einem bestimmten Realitätsgrad ist es unsererm Körper sowieso egal, ob eine Person physisch vor uns steht oder nicht. Unsere sozialen Bedürfnisse werden so zum größten Teil eh befriedigt, also why not.

PS: und denkt mal an die körperlich und/oder geistig behinderten - enorme Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben