News Oculus Social Features: Ein erster Ausblick auf Facebook in VR

edit: Gelöscht.
Lohnt nicht. ;)

Never mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher ein Problem mit dem Ganzen, da die sozialen Interaktionen immer mehr in eine Plattform ausgelagert werden die sich leicht überwachen lässt. Sei es um damit Geld zu verdienen oder als staatliche Kontrolle. Das finde ich pervers. Ich hoffe es wird verschlüsselte Alternativen zu Facebook geben.
 
Dieses Forum ist ein virtueller Raum um u.a. Meinungen auszutauschen wie du es gerade in diesem Thread tust. Und das komplett ohne reale interaktion mit Menschen die physisch bei dir sind.
Die ganze "kommunikation" findet rein auf Textbasis statt und deine "Konversationspartner" sind kleine Bildchen mit Nicknames.

@`basTi

Eben. Zum größten Teil anonym, oder?

Aber wer schaut Filme auf diese anonyme Weise. Des entzieht sich völlig dem Sinn von dieser Freizeitaktivität. Nein, es entzieht sich nicht nur dem Sinn, sondern zerstört selbigen. Persöhnliche Mensch-zu-Mensch Interaktionen bleiben bis auf die Sprachen aussen vor. Als nächstes kommt das virtuelle Dinner mit digitalem Kerzenschein. Das ist krank, sry.

Am schlimmsten ist, das wir Menschen in diese Gesellschaftformate reingedrängt werden. Denn tust du es nicht, lebst du irgendwann nur neben der Gesellschaft, nicht mehr mittendrin. Du bist also merh oder weniger der Goldesel der großen Konzerne, oder sogar der Sklave. DAS ist beängstigend. Und höhr bitte auf mich so herablasend zu zitieren. Mach es auch sachliche Wiese.
 
ChrisMK72 schrieb:
Hat man dann als Oculus Käufer automatisch zugestimmt, seine ganzen Daten und die seiner Freunde und Familie an FB zu verkaufen?
Ach nee, die machen das ja heute alles ohne Zustimmung. Wozu fragen?

Nein, so einfach ist es nicht.
1. Man kann sich jederzeit gegen Datensammlung widersetzen.
2. Nutze einfach nicht die Apps, die potenziell Daten abgreifen, wenn du sie trotzdem nutzt - selber Schuld.

ChrisMK72 schrieb:
Tja dann hat FB Zugriff auf Smart TV, Konsolen, Spiele PCs, Smartphones(WhatsApp), 3D Brillen, öhm ... hab ich noch was vergessen?

nur, wenn man sich nicht darum kümmert, siehe oben.

ChrisMK72 schrieb:
Ach ja, nur auf mein Klo haben sie noch keinen Zugriff.
Wenigstens kacken kann ich noch ohne FB. :evillol:

Warte ab. Am Kot eines Lebewesens kann man viel feststellen, Krankheiten, Ernährungsbild, usw.
Früher oder später wird auch der analysiert und eventuell sogar mit dem Internet gekoppelt. Aber das wird natürlich nicht genutzt werden - zumindes nicht von mir :D
 
Sieht ein wenig wie Second Life mit VR aus, könnte ganz interessant sein vor allem wenn man Freunde hat die so weit weg wohnen das selbst das Flugticket im vierstelligen Bereich liegt. Aber hey, man ist ja gleich Kellerkind wenn man Freunde hat die "nicht real" sind
 
VR Zombies die die ganze Zeit zuhause sitzen und sich irgendwelche Stream mit "Freunden" reinziehen die gar nicht erst als Personen im Raum (echtes Leben) da sind. Ich denke das ist die Zukunft der degenerierten Menschen, die nur irgend ein "witz" (s Wort) konsumieren und keine echte Soziale Kontakte haben (wollen?).
Ich kann mir schon vorstellen:
Typ 1: hey man wieso bist du ned online, ich habe auf dich gewartet.
Typ 2: Sorry, meine Freundin war heute da. Ich kann nicht ständig vor der VR sitzen
Typ 1: Man du bist ein mieser Freund!
Typ 2: Wow... ich kenne dich nur aus Facebook, was für Problem hast du man?
Typ 1: Ich sch*** auf deine Freundschaft, hab genug noch andere du **** ****

Was auch immer. Da fällt mir auf: Whatsapp Benachrichtigungsbalken... das gleiche Problem
 
Hot Dog schrieb:
Es IST ein adäquater Ersatz!
VR sollte nicht abgeschafft-, sondern die Grundprobleme an der Wurzel gepackt ...

VR ist leider kein adäquater Ersatz zu sozialer Interaktion im realen Leben. Das kann dir auch jeder Psychologe sagen.
Außerdem würde es die Menschheit ja nicht mal geben wenn jeder virtuelle Kontakte bevorzugt oder? ;)

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass VR verboten werden soll und ich freue mich persönlich schon darauf aus Entertainment-Sicht. Nur glaub ich, dass es für die angesprochene Personengruppe bedenklich ist. Hat man ja eh die Auswüchse schon gesehen, wo Gamer verhungert sind beim WOW spielen, weil sie vergessen haben zu essen.

Hot Dog schrieb:
Das wäre ja so als ob ich Waffen verbieten würde, nur weil sie tendenziell geeignet sind, Menschen zu töten.

Und ja, ich denk auch, dass Waffen für normale Bürger verboten werden sollen. Sieht man eh in den USA wieviele Personen eigene Familienmitglieder versehentlich abknallen, weil sie glauben dass es ein Einbrecher ist. Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
 
`basTi schrieb:
Auch an dich: Dann bitte direkt aus jedem Forum abmelden.

Auch an Dich: Ein soziales Netzwerk dient der sozialen Interaktion, während ein Forum lediglich eine Diskussionsplattform für ein bestimmtes Themengebiet darstellt. Du vergleichst Äpfel und Birnen.
 
DDexter schrieb:
Früher dachte man auch das Fernsehen sei Teufelswerk :D

Die Altbackenen können sich ja gern in ihre analoge Welt verkrümeln und Mensch ärgere dich nicht am Tisch mit sich selber spielen ^^
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass gerade in Foren wie hier die Ablehnung so massiv ausfällt. Man würde meinen dass eine hauptsächlich junge, überdurchschnittlich technikaffine Audienz eher offen für so etwas wäre, aber tatsächlich hört man die selbe Art von Vorurteilen und Ängsten die es bei jeder neuen Technologie in jeder Generation gab. Egal ob Computerspiele, Comics oder Rockmusik.

Blicken wir doch mal ein bisschen weiter in die Zukunft, wenn VR perfektioniert wurde und eine Präsenz einer Person erschaffen werden kann, die nicht mehr von der Realität unterscheidbar ist. Was macht diese Person bzw. das Zusammensein mit dieser Person weniger real? Spielt es eine Rolle ob die Photonen die auf deine Netzhaut prallen von einer Deckenleuchte erzeugt und anschließend von einem Menschen reflektiert wurden oder über ein Display erzeugt wurden? Im Gehirn kommen exakt die selben Signale an, es kann keinen Unterschied ausmachen. Oder spielt es eine Rolle ob die Schallwellen die dein Trommelfell erreichen von einem vibrierenden Fleischlappen erzeugt wurden oder einem Magneten der eine Membran zum Schwingen bringt? Im Gehirn kommen, wenn die Qualität erst einmal gut genug ist, exakt die selben Signale an.

Welches Argument gibt es gegen so eine Art von sozialem Kontakt, außer einem rational nicht begründbaren Ablehnungsverhalten, weil "ist halt so"? Langfristig betrachtet ist es nicht nur effizienter, es erlaubt direkte soziale Interaktion abseits von geografischen Realitäten und wird den Energieverbrauch massiv reduzieren. Und das ist keine dystopische Zukunft, sondern rein objektiv und sachlich betrachtet die logische Konsequenz aus technologischem Fortschritt. Oder wann hast du das letzte Mal einen Kurier mit Pferd geschickt, um einem Freund eine Nachricht zu übermitteln? Du tippst es ins Handy rein. Das gab es früher auch nicht, ist für dich aber das Normalste der Welt. Jemanden virtuell zu treffen als würde die Person neben dir stehen wird das Normalste der Welt für die kommenden Generationen sein.
 
Warum teilweise so viel "Panik" vor was Neuem? Diejenigen, die schon wieder das Ende der "sozialen Welt" heraufbeschwören, gehören zu der klassischen Gruppe der Menschen, die Neuem immer erst einmal skeptisch gegenüberstehen. Doch das gab es schon immer. Erst das Buch - dann die ganzen "niederen Formen" - ein Comic - das muss man ja verdummen, dann das Radio, dann der TV, dann das Inet, dann VR.

Wer versteht woher seine/ihre Angst ursprünglich kommt und sie damit erklären kann, wird deutlich entspannter durchs Leben gehen ;)
 
da_reini schrieb:
VR ist leider kein adäquater Ersatz zu sozialer Interaktion im realen Leben. Das kann dir auch jeder Psychologe sagen.
Außerdem würde es die Menschheit ja nicht mal geben wenn jeder virtuelle Kontakte bevorzugt oder? ;)

naja, stimmt aber nur teilweise. Derzeit ist das vielleicht noch so.
Aber schau dir doch an, was VR eigentlich bedeutet. VR=virtual reality, d.h. ein Abbild realer Lebensumstände.
Wenn dieses Abbild zu 100% mit dem eines "normalen", sozialen Lebens übereinstimmt, erkennt der Körper / das Gehirn keinen Unterschied mehr zwischen Realität und Virtualität.

D.h. irgendwann verschwimmen die zwei Welten miteinander, was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt.
Ich bin jedenfalls mega gespannt auf den Punkt, an dem VR=Komplettes Abbild der Realität.

Und wieso muss man virtuell oder real bevorzugen?
Ich stelle einfach beides auf eine Stufe und gut ist. Einmal treffe ich mich im virtuellen Kinosaal zum Film schaun mit Freunden und beim anderen Mal gehts halt wieder oldschool mäßig, physikalisch ins Kino.

ChrisMK72 schrieb:
Das hat ja die vergangenen 10 Jahre super geklappt

Für die Masse vielleicht nicht, aber die is mir egal :D
Ich habe mich erfolgreich vor Datensammlung geschützt.
U.a. Ausweis gefälscht um als falsche Identität durchs Internet zu streifen, Tor-Browser extra für FB eingerichtet und vieles mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
@`basTi

Eben. Zum größten Teil anonym, oder?
Was hat anonymität mit dem Thema zu tun?
Was ist der unterschied, wenn diese Diskussion nun in Facebook mit Klarnamen wäre?


Ed40 schrieb:
Aber wer schaut Filme auf diese anonyme Weise. Des entzieht sich völlig dem Sinn von dieser Freizeitaktivität. Nein, es entzieht sich nicht nur dem Sinn, sondern zerstört selbigen.
Persöhnliche Mensch-zu-Mensch Interaktionen bleiben bis auf die Sprachen aussen vor.
Ich kann dir hier nicht folgen. Wie schaut man Filme auf anonyme Weise? Zerstöre ich den Sinn hinter Filme schauen, wenn ich einen alleine schaue?
Ich kann deinem Gedanken hier wirklich nicht folgen.

Ed40 schrieb:
Als nächstes kommt das virtuelle Dinner mit digitalem Kerzenschein. Das ist krank, sry.
Strohmann Argument. Gehe ich nicht weiter drauf ein.


Ed40 schrieb:
Am schlimmsten ist, das wir Menschen in diese Gesellschaftformate reingedrängt werden. Denn tust du es nicht, lebst du irgendwann nur neben der Gesellschaft, nicht mehr mittendrin. Du bist also merh oder weniger der Goldesel der großen Konzerne, oder sogar der Sklave. DAS ist beängstigend.
Also die Gesellschaft nutzt Dinge von Konzernen die du nicht nutzen möchtest weil du diese als nicht sozial empfindest und fühlst dich deshalb ausgeschlossen. Was für eine Ironie.

Ed40 schrieb:
Und höhr bitte auf mich so herablasend zu zitieren. Mach es auch sachliche Wiese.
Ich habe deine Aussagen einfach 1:1 unter meine Erklärung eines Forums geschrieben. Wenn du das herablassen findest solltest du dir über deine eigenen Aussagen zu diesem VR Thread mal gedanken machen.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Auch an Dich: Ein soziales Netzwerk dient der sozialen Interaktion, während ein Forum lediglich eine Diskussionsplattform für ein bestimmtes Themengebiet darstellt. Du vergleichst Äpfel und Birnen.
Diskutieren ist also nicht sozial?
 
`basTi schrieb:
Diskutieren ist also nicht sozial?

Diskutieren ist nur ein winziger Teil sozialer Interaktion. Ein soziales Netzwerk deckt einen deutlich breiteren Bereich sozialer Interaktion ab und ist weniger spezifisch. Ich werde nicht weitere auf diese banale Frage eingehen. Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Hot Dog schrieb:
naja, stimmt aber nur teilweise. Derzeit ist das vielleicht noch so.
Aber schau dir doch an, was VR eigentlich bedeutet. VR=virtual reality, d.h. ein Abbild realer Lebensumstände.
Wenn dieses Abbild zu 100% mit dem eines "normalen", sozialen Lebens übereinstimmt, erkennt der Körper / das Gehirn keinen Unterschied mehr zwischen Realität und Virtualität.

D.h. irgendwann verschwimmen die zwei Welten miteinander, was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt.
Ich bin jedenfalls mega gespannt auf den Punkt, an dem VR=Komplettes Abbild der Realität.

:) meinst du so wie in der Matrix. Und dann können wir die Maschinen mit Energie versorgen.
Aber ernsthaft: Es ist nicht realistisch, dass in einer absehbaren Zeit (also die nächsten 1000 Jahre oder so), alle Sinne so getäuscht werden, dass kein Unterschied zwischen VR und echtem Leben wahrnehmbar ist.

Und auch wenn vielleicht Menschen mit realen Kontakten nicht klar kommen, hilft es nicht, wenn sie sich daheim in der virtuellen Realität verstecken und immer mehr vereinsamen. In diesem Fall sollten sie eher versuchen ihren Problemen zu stellen und sie entweder selber in den Griff zu bekommen oder sich professionelle Hilfe suchen. Sowas kann ja therapiert werden. Und das meine ich ernst und nicht herablassend, als Scherz oder Provokation. Gibt ja wirklich Leute, die unter derartigen Psychosen leiden und das ist sicher nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaand it's Second Life all over again. Wird genauso anfangen, wird genauso enden.
 
cor1 schrieb:
Diskutieren ist nur ein winziger Teil sozialer Interaktion. Ein soziales Netzwerk deckt einen deutlich breiteren Bereich sozialer Interaktion ab und ist weniger spezifisch. Ich werde nicht weitere auf diese banale Frage eingehen. Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du antwortest inital auf eine Aussage von mir die eindeutig nicht an dich gerichtet war.
Klar ist Facebook != Forum aber das war auch nie meine Aussage. Eventuell solltest du deinen Standpunkt mal klarer definieren und evtl nochmal meine Aussagen lesen.
 
Wenn das so aussieht, wie auf den Screenshots und auch sonst eher an billige Daddelei erinnert, kann ich jetzt schon prophezeien, dass sich für den Schrott keiner 900€ Hardware ins Haus bringt :D

Aber die Idee mit Twitch/Vimeo ist dabei gar nicht so Banane. Wir haben auf unserem TS einen Channel, der regelmäßig von Leuten genutzt wird: Watching. Zwei Freunde, durch Entfernung getrennt, gucken die neusten Erscheinungen und diskutieren direkt miteinander über Story etc. Aber auch die werden keine 900€ dafür hinblättern.

Ergo: Diese Entwicklung wird VR nicht voranbringen.
 
Irgendwie muss ich bei VR immer an dieses Music Video denken:

[video=youtube;aDaOgu2CQtI]https://www.youtube.com/watch?v=aDaOgu2CQtI?start=195[/video]

und ich glaub Aerosmith wars mit Amazing.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Aber ernsthaft: Es ist nicht realistisch, dass in einer absehbaren Zeit (also die nächsten 1000 Jahre oder so), alle Sinne so getäuscht werden, dass kein Unterschied zwischen VR und echtem Leben wahrnehmbar ist.

Das wage ich zu bezweifeln. In Zeiten, in denen bald Träume (in 10-30 Jahren) ausgelesen und in Bilder abgespeichert werden können, ist es bestimmt nicht zu weit gedacht, dass Gehirne bald (in 50-100 Jahren) vollständig entschlüsselt sind.
Mark Zuckerberg hat irgendwann mal einen Ausblick auf virtualisierte Gefühle gemacht, bei denen Zustände analysiert/erkannt werden und dann im Binärcode übertragen werden, um sie an einen anderen Stelle wieder auszulösen, mittels Stimulatoren am Gehirn. Klar, ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber wir schreiben auch gerade mal das Jahr 2016 - ich bin da optimistisch :D

da_reini schrieb:
Und auch wenn vielleicht Menschen mit realen Kontakten nicht klar kommen, hilft es nicht, wenn sie sich daheim in der virtuellen Realität verstecken und immer mehr vereinsamen. In diesem Fall sollten sie eher versuchen ihren Problemen zu stellen und sie entweder selber in den Griff zu bekommen oder sich professionelle Hilfe suchen. Sowas kann ja therapiert werden. Und das meine ich ernst und nicht herablassend, als Scherz oder Provokation. Gibt ja wirklich Leute, die unter derartigen Psychosen leiden und das ist sicher nicht lustig.

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber diese Menschen wird es immer geben, ganz egal wie die Technik aussieht. Diese Menschen gab es gaaaaaaanz bestimmt auch im Mittelalter und auch in den neuzeitlicheren Epochen.
VR kann da aber, ähnlich wie eine Waffe, nichts dafür. Mit Psyche muss jeder selber klar kommen. Aber VR bietet zumindest die Ansätze, um Isolation zu vermindern, da eben jetzt schon viele Sinne getäuscht werden können mit virtuellen Treffen mit Freunden/Familie/Bekannten/Kollegen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben