News Oculus Social Features: Ein erster Ausblick auf Facebook in VR

Und damit wird die Transparenz eines jeden unter dem Schleiertuch "Komfortzone: Ich" weiter ausgebaut. Wer es mag, bitte sehr, bin zu grossen Teilen ein toleranter Mensch. Aber hört auf der anderen Seite ebenfalls auf, mich und andere als Technologieverweigerer hinzustellen, nur weil wir die Technik nicht anstandslos akzeptieren. Natürlich sind Veränderungen das natürlichste der Welt, dennoch ist es nicht schlecht, manchmal für einen Moment stehen zu bleiben und die Welt, wie sie ist, kritisch zu hinterfragen. Technologie nur um des Fortschritts Willen, ist auch keine Lösung.
greetz
 
sc0repi0 schrieb:
Wenn das so aussieht, wie auf den Screenshots und auch sonst eher an billige Daddelei erinnert, kann ich jetzt schon prophezeien, dass sich für den Schrott keiner 900€ Hardware ins Haus bringt :D

[...]

Aber auch die werden keine 900€ dafür hinblättern.

Ergo: Diese Entwicklung wird VR nicht voranbringen.

Lesen ist schon unglaublich schwer, oder?

Als Spielwiese dient vorerst allerdings eine eigene Community bestehend aus angemeldeten Anwendern der Samsung Gear VR

Es handelt sich um Mobilsoftware.
 
Ich frage mich wie gut man mit sowas ein psychologisches Profil der Leute erstellen kann... Man könnte doch sicherlich analysieren wie oft und wie lange man welche Person anschaut in einem virtuellen Raum. Schaut man überhaupt Leute direkt an oder geht man Menschen lieber aus dem Weg? Welche Objekte schaue ich mir an? Welche Werbung bringt mich dazu stehen zu bleiben? In der realen Welt ist das schwer zu ermitteln. In einer virtuellen Welt sind die Informationen da. Ich kann mir gut vorstellen warum Facebook so viel Interesse an dem Thema hat.
 
Ohje,

für unsere Generation > 25J, denke ich, ist das nichts.

Aber die Jugend in 10 Jahren, findet das garantiert cool und die "Alten" regen sich darüber auf.

--> Wie jeder Generationzwist.

ciao
 
Gruselig, Leute geht offline und unter echte Menschen ; ).
 
Hot Dog schrieb:
Für die Masse vielleicht nicht, aber die is mir egal :D
Ich habe mich erfolgreich vor Datensammlung geschützt.
U.a. Ausweis gefälscht um als falsche Identität durchs Internet zu streifen, Tor-Browser extra für FB eingerichtet und vieles mehr...

Und du glaubst, dass dir das was gebracht hat? Sobald du mit jemanden in kontakt getreten bist und der dich mit namen angeschrieben hat ist deine "falsche Identität" dahin. Fotos hochgeladen. Emialaccounts der Freunde durch Facebook durchsucht ...
Vor Facebook könntest auch du dich nicht schützen, den sie haben es ja perfektioniert die Daten über 3te zu sammeln ... worauf du keinen einfluss hast!
 
roker002 schrieb:
VR Zombies die die ganze Zeit zuhause sitzen und sich irgendwelche Stream mit "Freunden" reinziehen die gar nicht erst als Personen im Raum (echtes Leben) da sind. Ich denke das ist die Zukunft der degenerierten Menschen, die nur irgend ein "witz" (s Wort) konsumieren und keine echte Soziale Kontakte haben (wollen?).
Ich kann mir schon vorstellen:
Typ 1: hey man wieso bist du ned online, ich habe auf dich gewartet.
Typ 2: Sorry, meine Freundin war heute da. Ich kann nicht ständig vor der VR sitzen
Typ 1: Man du bist ein mieser Freund!
Typ 2: Wow... ich kenne dich nur aus Facebook, was für Problem hast du man?
Typ 1: Ich sch*** auf deine Freundschaft, hab genug noch andere du **** ****

Was auch immer. Da fällt mir auf: Whatsapp Benachrichtigungsbalken... das gleiche Problem

Naja, solche Leute brauchst du doch eh nicht, kannst die ruhig löschen oder die löschen dich halt. Meine Freunde haben z. B. kein Problem damit wenn ich erst 10 Stunden nachdem ich eine Nachricht von denen gelesen habe antworte.^^

Ich finde das sehr interessant, habe viele Freunde die weiter weg wohnen und da wäre eine direkte Unterhaltung wenn auch Virtuell doch wirklich geil. Vor allem weil ich eventuell auch die Mimik des anderen sehen kann, sofern das noch implementiert wird. Dadurch ist eine Unterhaltung viel weniger ansträngend und man versteht sein gegenüber auch wesentlich besser, es treten weniger Missverständnisse auf.:)

Sowas wie Datenschutz gabs übrigens im Mittelalter schon nicht, da wusste im Dorf oder auf der Burg auch jeder wer mit wem :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich finde das sehr interessant, habe viele Freunde die weiter weg wohnen und da wäre eine direkte Unterhaltung wenn auch Virtuell doch wirklich geil. Vor allem weil ich eventuell auch die Mimik des anderen sehen kann, sofern das noch implementiert wird. Dadurch ist eine Unterhaltung viel weniger ansträngend und man versteht sein gegenüber auch wesentlich besser, es treten weniger Missverständnisse auf.:)

Sowas wie Datenschutz gabs übrigens im Mittelalter schon nicht, da wusste im Dorf oder auf der Burg auch jeder wer mit wem :p :D

Also dieses Argument verstehe ich nun wirklich nicht. Schon mal was von Skype gehört? Da hat man doch mimik, gestik und ton was braucht man noch für eine bessere kommuniukation?
Ich sehe VR aktuell nur als "erweiterten Bildschirm" und freue mich auf auf eine bessere Immersion in Spielen. Aber das rumgehampel vorm Fernseher brauch ich nun wirklich nicht. Klar wird es viele Anwendungen geben an die wir noch gar nicht denken. Manche werden sinnvoll sein und einen wirklichen Mehrwert sein und manche nur Gimmicks für Geeks, aber auch das ist doch nun wirklich nicht bedenklich?!
Letztlich wird nur überleben was vom Kunden und damit dem Markt angenommen wird und alles andere über kurz oder lang verschwinden. Und Nischen für eben sozial anders verlanlagte , sag ich mal hat es bisher auch schon gegeben und wird es immer geben. Finde das auch nicht weiter schlimm.
Immer diese Ängste vor allem neuen und im Vorraus jegliche Diskussion auf Grund dieser Ängste im Keim zu ersticken, dass sind Dinge die mich wirklich beunruhigen.
Das wegschauen und das problem statt Lösungs-orientierte Denken, das sind Dinge die die Menschheit ausbremsen, zuzüglich Intoleranz, Unflexibilität, Rassismus ect....
Über sowas sollte man sich Gedanken machen. Glaube nicht das uns der nächste Technologische (Konsum)Fortschritt oder irgendwelche SPielzeuge die noch neu sind unsere Gesellschaft in den Abgrund stürzen. Also so what, alles ungelegte Eier ;) Ich finde die Entwicklung sehr spannend und bleib dran aber gibt auch noch viele andere spannende Themen die unser Leben viel grundlegender verändern werden .

greetz
 
Blaexe schrieb:
Lesen ist schon unglaublich schwer, oder?

Es handelt sich um Mobilsoftware.

Tatsächlich, danke dass du mich erleuchtet hast, du. Mein Punkt bleibt: Ist es halt 100€-200€ Hardware, die keiner kauft. Und "MobileVR" soll VR insgesamt nicht voran bringen, meinste? Mit diesem Schwachsinn als Software sicherlich nicht. Rohrkrepierer, Elektroschrott. Vielleicht in zwei bis vier Geräte-Generationen. Solang Handys nur marginalen Support für das Betriebssystem bekommen, dann nach spätestens 2 Jahren alle diese Apps eh nicht mehr laufen, landen die dann inkompatiblen VR-Geräte eh auf dem Müll. Wenn sie überhaupt so lange halten, was ich stark bezweifle.
 
Blaexe schrieb:
Gerne.
Ausprobieren -> Urteilen. Können wir uns darüber einigen? Danke.

Nö, der Käse kommt mir nicht ins Haus. Da werf ich mein Geld lieber in einen Brunnen, der mir dann mitteilt, dass ich das Gerät aus genannten Gründen nicht brauchen werde :D Aber viel Spaß damit. Gibt scheinbar für alles einen Markt, warum nicht auch für diesen Schrott. Irgendjemand muss es ja dann kaufen und unterstützen.
 
Ok, wenn ich hier die Kommentare einiger User lese wundert es mich nicht, dass fast jeder Blödsinn der einem vorgesetzt wird auch fast immer Unterstützer findet. Hehe und dann diese "scheinheilige" Argumentation teilweise :lol:.
Na macht mal... mich wundert gar nix mehr:D
 
wieviel hundert euro kostet der ganze VR-kram? und das dann für facebook auf VR?
dank nein.

wenn VR dann für spiele usw und dafür ist derzeit die hardware noch schlicht zu langsam, auch wenn schon massig gehypt wird.
ich fürchte nichtmal mit den kommenden karten wird es wirklich was werden mit VR in voller pracht ohne abstriche zu machen.

mfg
robert
 
Jetzt kommt genau das was Kritiker bereits angemeldet haben. Facebook wird unser Leben steuern. (in "bessere" Bahnen lenken)

Mit der Brille kann ich in virtuelle Geschäfte gehen und meine neue VR Freundin einkleiden, mit neuen VR Personen eine Beziehung führen und ggf. auch erotische Momente erleben. Dann wird ja die Freundin im wahren Leben (endlich) überflüssig- außer ich habe die Brille im realen Matratzenvorgang auch auf :freaky:

Kann aber auch Vorteile haben. So muss der IS nicht mehr in der Realen Welt den Dschihad ausführen sondern kann den Gotteststaat im VR gründen.

Ich für meinen Teil werde diese Firma weiter meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surrogates lässt grüßen. oO
 
Ed40 schrieb:
Werd ich mir überlegen, Danke.

Obwohl ich den Zusammenhang nicht ganz schnalle, aber OK.
Klar sind solche Foren hier die Vorreiter der modernen sozialen Plattformen wie Whats app oder Facebook etc. Aber immerhin dienen sie einem logischen Zweck. Nämlich die Bitte nach Hilfe von Fachleuten bei Probleme oder sonstigen Fragen oder halt die Hilfe die Angeboten wird. Beim Filme schauen gehts nur ums reine Vergnügen, und, naja früher mal, Freunde zutreffen und ihnen mal auf den Rücken zu schlagen, wenn sie einen Witz machen, oder einem Mädchen tief in die Augen zu schauen, bei romatischen Szenen.

Ich bleib dabei: Beängstigend. Aber um so zu urteilen, muss man wohl die Zeit kennen, in der es noch ohne Vernetzung in allen Bereichen ging.

Irgendwie werden immer nur die Nachteile gesehen. Gerade beim Menschen, die viele Tausend Kilometer auseinander leben und zuerst nur via Telefon und dann Video-Telefonie Kontakt halten konnten, haben nun die Möglichkeit eine weitere Immersionsstufe hinzuzufügen. Was daran schlecht sein soll, weiß ich nicht?!
 
Wer günstig in die VR-Welt einsteigen will, sollte sich mal bei ebay nach Samsung Live Demo Units umsehen. Das sind Vorführgeräte für Händler die über kein Modem verfügen aber sonst vollfunktionsfähig über WLan sind.
Habe mein S6 LDU für 150€ von einem Händler gekauft. Dann noch für 100€ die Gear VR Hardware dazu und schon hat man das beste momentan verfügbare VR-Headset für 250€.
Auflösung ist deutlich besser als beim DK2 - das Headtracking ebenbürtig, dank der extra Sensoren im GearVR.
Es gibt sogar Software mit der man PC-Spiele zum Gear VR streamen kann.
Das einzige was noch fehlt ist Positional-Tracking.
 
Ich Denke der ganze VR Hype ist so ähnlich wie der bei 3D, so schnell wie der gekommen ist wird er auch wieder verschwinden.
Den Lobbyisten ist halt jedes mittel recht, das Volk abzumelken.

Oder findet ihr es normal bei einer Präsentation?
Zig Leute mit so ein Ding am Kopf.
Meiner Meinung war das Bild erschreckend im Saal.
 
jo89 schrieb:
Braucht die Welt das wirklich? Wenn ich mir Filme / Streams oder sowas ansehen will lad ich mir meine Freunde ein. Das ganze hat doch mit sozial langsam nichts mehr zu tun?!
Kein Wunder das alle immer blöder werden...

Prinzipiell geb ich dir Recht. Wer allerdings Freunde (oder sogar einen Partner hat), die hunderte oder gar tausende Kilometer weit weg sind, der dürfte davon am Ende profitieren.
Videotelefonie über Skype hat ja auch noch kein Treffen ersetzt bis jetzt :)
 
Zurück
Oben