OCZ 60GB ablösen

stromann

Lieutenant
Moin,

meine System SSD (60GB) soll durch eine 128GB SSD abgelöst werden!

Bei der Vielfalt an SSD's habe ich den Überlick verloren, welcher Hersteller gute Produkte anbietet.

Und ja, ich hab den Kaufberartungsthread gelesen :)

Die Samsung 830 soll Top sein?!

Die Kingston Hyper X SSD http://www.alternate.de/html/product/Kingston/HyperX_SSD_120_GB/895928/?event=search finde ich Klasse! Spricht was dagegen diese zu wählen?

Welche könnt Ihr mir Empfehlen?

Budget 200€

Lege auf Optik und Leistung Wert, und der Rechner läuft eigentlich 24/7.

crucial m4 oder ne samsung. Sind imho die besten. Die bekommst du für 140-160 € Je nach Tagespreis.

Ich würde Dir keine Sandforce-SSD empfehlen, eher die M4 von Crucial oder auch die Samsung 830, die noch schneller und scheinbar auch recht zuverlässig ist.

Samsung 830er Serie oder Crucial M4. Alles andere kommt im Ranking dahinter.

Bin auch umgestiegen und habe mich für die Samsung 830 entschieden. Support ist zudem ebenfalls top.
Innerhalb drei Wochen zwei Updates bekommen. Die kleine Software für die Samsung informiert sofort über Firmwareupdates.

Grüße

Jep. die ist es. Gibt es aber woanders noch günstiger. Schau mal bei geizhals rein.

Hab nur nen Sata300 Anschluss auf dem Board und kann dazu nichts sagen. Sie ist aber spürbar schneller, als meine alte C300.

Grüße

Musicsniper schrieb:
Crucial M4. Samsung ist zwar schneller aber die M4 lebt lönger

Wo steht das denn? :P

Spürbar wird der Unterschied zwischen SATA-2 und -3 wohl nicht wirklich sein, eher im Benchmark sichtbar.

Man kann die Lebensdauer zumindest grob von der Strukturbreite der Flashchips ablesen. Bisher war es so das die mit größerer Strukturbreite länger leben sollen. So ganz sagen kann man es aber nicht kommt auch auf die Anzahl der Ersatzspeichersplätze und dem dazugehörigen Algorithmus an. Ich hab zwar auch keine Quelle zur Hand aber ich schätze die m4 hat Flash mit etwas größerer Strukturbreite drin.
EDIT: m4 soll 25 nm haben, Samsung 8xx (512GB) 20 nm

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie Aussagekräftig sind denn die Übertragungsraten der SSD's?

Samsung: 520 MBps (lesen)/ 320 MBps (Schreiben)
Kingston: 555 MBps (lesen)/ 510 MBps (Schreiben)
Crucial: bis zu 415 MB/s (lesen)/ bis zu 175 MB/s (schreiben)

Atlan3000, die Sturkturbreiten haben zwar einen Einfluss, aber man kann nicht IMFT 25nm NAND mit Samsung 27nm (das hat die 830er) vergleichen. Schau besser mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, diese SSDs wurde da schon mit entsprechend viele TiB totgeschrieben:

Endurance_failed_drives_20120128.png

Wenn Du die geschriebenen TiB durch die Kapazität teilst, dann hast Du einen Eindruck, welcher mehr und welche weniger haltbar ist.
Ergänzung ()

stromann, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die AData 511, die HyperX und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Die Werte der Crucial sind veraltet, mit der aktuellen FW (0309) erreicht diese auch über 500MB/s lesend unf etwa 200MB/s schreiben (128GB). Lesend entspricht die Performance sehr genau der der 830, schriebend hat die 830 viel weniger IOPS aber etwa 60% mehr seq. Schreibraten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben