OCZ Agility 2 langsam (Chipsatz zu alt)

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe für meinen Chef eine neue Festplatte angefordert...

eine 160 GB OCZ Agility 2.

Installiert. OS installiert, über 4 sek. Boot gefreut.

Alles drauf installiert, was soll, synchronisationssoftware für unsere Kundendokumente installiert, fertig.

So ... jetzt hab ich das problem, dass wenn mein Chef viele Daten löscht, oder verschiebt, dass ganz schön lange Zeit in Anspruch nimmt (sind so Dateien um die 40kb größe oder mehr).

Mein Chef meint, das das doof sei. Denk ich auch, aber ich vermute das es evtl. an seinem veralteten Laptop liegt. Er hat da glaub ich nen Intel 945 Chipsatz drauf. Könnte es evtl. daran liegen, oder unterstützt womöglich der Laptop keine SATA2??

Wenn ich mir die Werte mit ATTO anschaue, dann ist die Festplatte so perfomant wie sie sein soll.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran das liegt, das 1. das löschen so ewig dauert, und 2. warum das öffnen von Programmen teilweise extrem lange dauert?

Vorher hatte er ne 80 GB Intel SSD drin.. glaub ne Postville ... weis nicht genau, eine die schon TRIM drin hatte, aber aufgrund der Tatsache das sie voll war durch die OCZ ersetzt wurde.

Mehr Infos?! Wie z.B. Notebook Modell (wenn du den Chipsatz nicht genau kennst) & Betriebssystem?!
Sitzt doch anscheinend selbst im Support... da sollte sowas schon Standard sein...

oh ... tschuldigung... hat Windows 7 Professional 64 bit installiert und 4 Gig RAM

So, G45 / ICH9M unterstützt SATA2, limitiert aber SSD's - das ist zumindest das was auf die schnelle zu finden war.

Wie schauts mit AHCI aus? Gerade bei so kleinen 40k Files sollte die SSD auf touren kommen.

Wie wäre es mitm neuen Notebook ;)

Ja, da haben wir auch dran gedacht... aber das wäre ja erstmal die frage gewesen, woran es liegt. Also ist eigentlich egal, ob die jetzt TRIM haben, und geschwindigkeit wie hulle, der chipsatz begrenzt die SSD irgendwie.. war dann vielleicht bei der anderen SSD auch so ... aber die wurd immer langsamer, weil da auf einmal nur noch 2 GB drauf frei waren..

Wenn weniger speicherplatz auf ner SSD verfügbar ist, wird die dann auch in der Regel langsamer?

Nur mal eine Frage am Rande: Wenn man vorher gut und sauber mit einer Intel arbeite konnte, warum nimmt man dann ein größeres Modell von einem anderen Hersteller?

Ich habe hier eine Agility2 an einem ATOM board - da dürfte der Chipsatz auch so ähnlich alt/grottig sein. Aber es läuft alles soweit, selbst mit WindowsXP...

Ich habe meine Agility2 E auch lange Zeit unter Vista - somit ohne TRIM laufen lassen, es gab keine Probleme und keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbussen - Garbage-Collection arbeitet auch recht gut.
Das die Sandforce 1200 SSDs mit der Zeit etwas langsamer werden, sollte Dir klar sein, im realen Betrieb kann ich das aber nicht merken - stellt man nur fest, wenn man Benchmarks laufen lässt.

@syntec:

Warum eine größere?? Weil der Chef gerne seine ganze Bildersammlung auf der Festplatte hat, und seitdem er ne 14 MP Kamera hat, und die Bilder dementsprechend größer sind, er die aber nicht kleiner machen, will und es auch nicht einsieht, weil - ich Chef, ich dein Herr und Meister - musste eine größere her.

Frage war: Warum von einem anderen Hersteller? Wenn Intel problemlos funktioniert kann man doch auch eine 120er oder 160er wieder nehmen!

Der Hinweis ist berechtigt... ich hätte in nen Firmennotebook bei uns nie was von OCZ eingebaut... sondern schön beim Hersteller gefragt was freigeben ist und dann das gekauft - egal was kostet.

Vllt. solltet ihr auch von so einem merkwürdigen Hersteller in Zukunft absehen.

Chef wollte das schnellste was geht, und ich dachte mir, da ich bis jetzt selbst mit ocz gut gefahren bin, nehmen wir einfach die... und da die intel anscheinend einen schlechteren Schreibdurchsatz hatte, wollte ich mich nicht für die entscheiden.

Hatte meinem Chef auch eine OCZ eingebaut, die war nach ein paar Wochen im Eimer. Nun hat eine eine Intel 320. In meinem Notebook lief eine C300 auch wesentlich schlechter als sie in meinem HTPC läuft. In meinem Gaming PC läuft inzwischen auch eine Intel, die schneller ist als die OCZ.

Schönen Gruß an deinen Chef, er soll sich ein neues Notebook kaufen. Mit SSD!

Ich räume ein, das es vielleicht sein kann, das mich die übertragungsraten geblendet haben... Ich denke grad drüber nach die SSD zu plätten und zurück zu schicken.. und ne Intel zu besorgen.

Aber trotzdem sollte dann demnächst ein Notebookwechsel anstehen, wie Benzer meinte...

Oh:

@Benzer: AHCI ist aktiviert.

Tjoa dann... zurück damit, größeres Modell vom Vorgänger rein, dann nen DELL Notebook mit SSD onboard - fertig.

edit: Fürs nächste NB - warum 64bit?! Würde ich beim Firmennotebook nicht machen... da gibts zu schnell Komplikationen.

Nun alles ist relativ und Geschwindigkeit im Benchmark ist nett - nützt aber in der Realität kaum was. Derzeit ist meine zweite Intel 320 eingeschickt zur Reparatur / Umtausch! Die Mushkin in meiner Signatur sowie eine Crucial real SSD hat es auch schon mal gerissen!

Die einzige SSD in meinem Rechner, die noch nie defekt war, ist die kleine Agility2 E! Bin mir sicher das andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, aber pauschal sagen das diese oder jene immer besser ist, ist genauso falsch, siehe mein Beispiel!

edit: Mein Tip, wenn sie läuft behalten! Die Defekte sind bei mir immer innerhalb von 2 Monaten aufgetreten!

Hiho ...

so ... cheffe erstmal überzeugt in seine alte schüssel ne normale SATA Platte einzubauen...

Habe die SSD mal an meinen Arbeitsplatzrechner angeschlossen:

i7-950 4x3,07 Ghz
24 GB RAM
Windows Vista Ultimate 64 bit
ASUS Rampage EXTREME II (X58 Chipsatz)

Und ich muss sagen.. die rennt wie nix gutes...

Löschen geht mal sowas von fix, da kann sich jede HDD ne scheibe von abschneiden..

Danke erstmal für die Tipps.. die SSDs die wir derzeit hier haben, werden erstmal eingelagert und für neue Laptops verwendet (aussage Chef: "Mir doch egal wegen der Garantie") ^^

Also ich wünsche allen hier noch einen schönen Tag

Schau Dir mal noch die Seagate Momentus XT an, wär vielleicht ne Alternative.

Noch ne Frage zur SSD: War das System auf AHCI Modus? Stimmte das Alignment? Könnten beides Gründe sein für die schlechte Praxisperformance

Alternate 4
Zurück
Oben