News OCZ ARC 100 ist günstiger aber kein MX100-Gegenspieler

Hallo32 schrieb:
@MichaG

Evtl. sollte man die Nand Generationen unterscheiden.

Unsere Produktdatenbank "kennt" momentan nur die Strukturbreitenangabe. Müssen wir uns mal was überlegen.

JuggernautX schrieb:
Klingt ja fast so, als ob die MX100-Serie TLC-NAND verbaut hat oder verstehe ich da was falsch da ich dachte, dass die MX100 noch immer MLC verbaut hat?

Wenn man den verlinkten Artikel liest, wird es verständlicher: OCZ hat den MX100-Konkurrenten mit TLC angekündigt, die ARC 100 hat aber MLC und kann es daher nicht sein, was auch die Preise zeigen.
 
OCZ führt ein neues Format für die Abwicklung von Garantiefällen ein und nennt dieses „Shield Plus“. Demnach erhält der Kunde im Garantiefall vorab ein neues Austauschgerät mitsamt Rücksendeschein für die defekte SSD. Ein Kaufnachweis ist nicht notwendig, die Seriennummer genügt.

Ich will ja nicht in alten Wunden herumstochern, aber wenn man die Geschichte der OCZ-SSDs betrachtet, dann wirkt dieses "Shield Plus" fast wie ein Zugeständnis für schwankende Qualität. Vertrauenswürdig ist das nicht.

Tägliches Backup ist ja ohnehin Pflicht. Aber wenn so eine SSD ausfällt, bringt mir "Shield Plus" zwar irgendwann eine Ersatz-SSD, aber den Schaden hat man erstmal, muß sich mit Ersatz behelfen, oder gleich eine zweite SSD parat haben.
 
Mir zu teuer und zu klein.

1TB ist ok, aber ich brauche im grunde 2TB für unter 600€.
Das darf dann auch gerne nur mit SATA 3G "schleichen", hauptsache die Zugriffzeiten passen.
 
Ich denk mal das Ding war schon in der finalen Pipeline und Crucial hat die voll in die Cochones getroffen als sie Anfang Juni die MX-Serie rausgehauen haben.
 
Wohl wahres Wort, aber ich denke die Entwicklung bei den SSDs ist eh noch eher am Anfang. Die werden wohl alle schon an Controllern arbeiten, die mehr Lanes haben, an größeren Dies geht es ja wohl schon voran - also nur die Ruhe und hoffen, dass die HDD Datengräber noch ein bisschen halten... ;)
 
Interessant sind auch diese beiden Grafiken.

Die meisten von uns werden die SSD wohl mit einer Kombination aus parallelen Schreib- und Lesezugriffen verwenden und nicht wie einige Benchmarks mit zeitlich von einander getrennten Schreib- und Lesezugriffen. (AS SSD, CDM, ATTO, ...) Somit ergeben sich ganz andere Werte in der Praxis, die die Grafiken von TweakTown darstellen.

6582_61_ocz_arc_100_series_240gb_value_ssd_review.png

6582_63_ocz_arc_100_series_240gb_value_ssd_review.png

Quelle: http://www.tweaktown.com/reviews/6582/ocz-arc-100-series-240gb-value-ssd-review/index6.html
 
Für 0,6€ bekomm ich ja schon ne 840 Pro Oo
 
Die Samsung 850 PRO 256GB kostet nur noch 153 Euro und die 850er EVO mit 3D-Nand ist ja bekanntlich schon in den Startlöchern. Und die wird günstiger sein als die Pro.

Die ARC ist der vorprogrammierte Totalflop.... Bei OCZ waren die ja wohl nie ganz helle, aber Toshiba hätte ich da mehr zugetraut.
 
Wie man an einigen Posts sehen kann, war es keine gute Idee von der Redaktion, die "empfohlenen Preise" in Dollar einfach in Euro gewandelt anzugeben. Vorschlag: Wenn die Preis-Information nicht zur Verfügung steht, saugt Euch nichts aus den Fingern, das geht eh schief...
 
Bisher scheint noch niemand daran gedacht zu haben das OCZ mit „Shield Plus“ eine Zusatzeinnahmequelle gefunden hat , wie der Name Shield Plus für mich schon verrät ist das eine optionaler Versicherungs Service den man zum Produkt dazu kaufen muss.
Oder glaubt ihr ernsthaft irgend ein Konzern hat was zu verschenken ? ;)
 
Voyager10 schrieb:
Bisher scheint noch niemand daran gedacht zu haben das OCZ mit „Shield Plus“ eine Zusatzeinnahmequelle gefunden hat , wie der Name Shield Plus für mich schon verrät ist das eine optionaler Versicherungs Service den man zum Produkt dazu kaufen muss.
Oder glaubt ihr ernsthaft irgend ein Konzern hat was zu verschenken ? ;)

Ist laut Pressemeldung inklusive.

All ARC 100 SSDs are engineered and tested to ensure superior quality, reliability, and compatibility and also come backed with OCZ’s brand new “ShieldPlus Warranty”, an industry-leading approach to service that eliminates all the hassle surrounding support and warranty claims consumers often have to deal with.

Quelle:http://ocz.com/consumer/company/new...s-with-the-introduction-of-the-arc-100-series
 
Dann wird der VersicherungsService im Aufpreis enthalten sein und beworben werden und man bezahlt von Vornherein schon 10 oder 20 Euro mehr , ich glaube nicht das die sowas "verschenken". Wir kennen das doch von anderen Firmen her das die schnelleren besseren Support immer extra verkaufen , auch wenn solche Versprechen eigentlich nichts wert sind .
 
@Voyager10

WD hat mir den identischen Service geboten. Wollten aber eine finanzielle Absicherung, bis die defekte HDD bei denen eingegangen ist. Ob OCZ ebenfalls eine Absicherung haben möchte, geht aus den obigen Text nicht hervor.

Zum Ende des Vertex2 Vorfalls gab es die Option doch schon mehr oder weniger in der USA.
 
MichaG schrieb:
Leider wirds mit einem Test noch eine ganze Weile dauern, da wir kein Sample bekommen haben und noch andere auf der Warteliste stehen.
Thessdreview hatte ein Sample, die Performance ist eher schwach, dafür ist die Performance Consistancy recht gut, aber die spielt im Alltag der Windows Heimanwender kaum eine Rolle, weil dabei die SSDs ja ohne TRIM betrieben und randvoll geschrieben werden, was so normal nicht vorkommt. Ebenso war es bei legitreviews und bei beiden sind die Werte mit ATTO etwas komisch, statt konstant mit der Zugriffslänge steigender Werte, gibt es da komische Einbrüche.

JuggernautX schrieb:
Klingt ja fast so, als ob die MX100-Serie TLC-NAND verbaut hat oder verstehe ich da was falsch da ich dachte, dass die MX100 noch immer MLC verbaut hat?
Micron will ja noch erst TLC vorstellen, wohl noch dieses Jahr und auf Basis der 16nm Prozesses, aber das gleiche hat auch Toshiba für den A19nm Prozess angekündigt. Bei dem Preis dürfte das aber nicht in der Arc zu finden sein.

CPUinside schrieb:
für die arc sehe ich eher eine zukunft in komplettrechnern und im schleuderpreissegment :freaky:
Dann müssten sie den Hersteller erst mal weit bessere Preise bietet als der Preisvergleich im Moment listet und sich bei den großen Herstellern überhaupt erst als Vendor qualifizieren, denn die testen die Produkte sehr genau und legen viel Wert auf Qualität und Ausfallsicherheit. Immerhin bekommt ein PC- oder Notebookhersteller immer gleich den ganze Rechner zurück, wenn in der Garantiezeit was kaputt geht und muss die Austausch SSD dann noch einbauen und neu mit Windows bespielen, dass sind ganz andere Kosten als nur eine Ersatz-SSD zu verschicken.

Smagjus schrieb:
Interessant wird es aber, wenn der OCZ dann keinen Fehler feststellen kann nachdem diese retourniert wurde. Dann landet die SSD wahrscheinlich als refurbished wieder auf dem Markt, alles andere wäre schlecht für's OCZ Image.
Was sie mit der SSD machen ist die eine Sache, aber was machen sie mit dem Kunden? Meist behalten sich die Firmen ja vor bei unberechtigten Reklamationen dem Kunden die Kosten in Rechnung zu stellen.

MichaG schrieb:
OCZ hat den MX100-Konkurrenten mit TLC angekündigt, die ARC 100 hat aber MLC und kann es daher nicht sein, was auch die Preise zeigen.
Das könnt ihr ja dann hoffentlich erbenchen, einfach mit HD Tach einmal komplett beschreiben, die Einstellungen vorher ggf. anpassen damit auch wirklich alles beschrieben wird und dann sollte man erkennen können, ob es MLC mit 2bps oder mit 3bpc ist. Am Preis alleine würde ich das nicht festmachen wollen, zwar wäre die Arc für TLC NAND schon deutlich überteuert, aber OCZ strebt ja preislich in höhere Sphären.

MichaG schrieb:
Glaube Crucial hat so einige in die Cochones getroffen. Wird Zeit für 850 Evo und Co!
Naja, das sollte ja nicht mehr so lange dauern und dann dürfte auch das Thema Haltbarkeit der NANDs auch für die letzten Zweifel ausgeräumt sein.
 
morgen,

schon erstaunlich wie hier einige immer gleich unsin reden über neue Produkte die sie garnicht kennen ....

Die Test sehe natürlich nicht sie toll aus wie die anderer SSDs wobei mich die zugriffzeiten schon
betrachtet auf die MX zweifeln lassen das die MX so toll sein soll aber gut.
Zu der Garnatie des Herstellers, sei mal gesagt das das bis auf WD keiner Bietet und das das
schon wie oben besprochen früher ein sehr guter Service war. Ihr könnt ja mal nach 2Jahren eine
Crustal oder anders SSD bei eurem Hersteller reklaieren und dann sehen wir mal was da so kommt ...

lg
 
SoilentGruen schrieb:
Das bringt mir die Daten von der toten SSD auch nicht wieder.
Nein, OCZ ist für mich verbrannt nach dem großen Plattensterben so um 2010 rum.
keine DS? ich habe die Vertex immer noch am laufen... ;)

@Mente
am besten ist, dass das Produkt so gut ist, das man die Garantie gar nicht in Anspruch nehmen muss... Und SSD'S sehe ich dabei wie Prozessoren, Mainboards oder Arbeitsspeicher. Da hat einfach nichts kaputt zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben