News OCZ bringt „SLI-Ready“-Module

NoD.sunrise schrieb:
Na ist doch ne klare sache - die selben trottel die ihr geld für völlig sinnfreie SLI system rauswerfen werden es dann wohl auch für "sli-ready" ram tun :)
Mich wunderts ja fast dass es noch keinen ram mit "wista ready" logo gibt öÖ

1. Vista *klugscheiß*^^
2. pass auf, das kommt auch noch...
Only motherboards [blablabla], such as those designed for NVIDIA nForce 590 SLI MCPs, can detect the optimized SPD profiles [blablabla]

dann frag ich mich wieso die den Takt + Timings nicht direkt so ins SPD flashen...
mitmachen muss der Ram den takt doch eh, von daher ists doch eigendlich shice egal wo der jetzt steht...
ok andere boards haben vll nicht umbedingt die möglichkeit den Ram ohne zu OCen als DDR2-1066 laufen zu lassen...
 
Um z.B. auf nF 680i Mobos DDR2-1066 zu betreiben braucht man "SLI RAM", da diese besonder Eigenschaften haben und so höhere Taktraten ermöglichen.
 
w0mbat schrieb:
Um z.B. auf nF 680i Mobos DDR2-1066 zu betreiben braucht man "SLI RAM", da diese besonder Eigenschaften haben und so höhere Taktraten ermöglichen.

@ 22: Und der 680i wird gefertigt von...schau einer an, Nvidia.
Erst verkaufen die dir n Mobo für schnäppchenhafte 270 €. Damit sich diese Investition auch lohnt müssen's zwei 8800 GTX für 1300 € sein (sonst fühlen sich die beiden PCIe 16x so unausgelastet, was ja das einzige Alleinstellungsmerkmal des Mobos is)...richtig, daran verdient auch Nvidia. Und dann langt man zusätzlich noch bei Lizenzgebühren für Arbeitsspeicher hin, damit der überhaupt auf dem Mobo läuft (dabei kostet "normaler" DDR2-1066 ja auch schon richtig Kohle und bringt nix, mit SLI-ready kann man bestimmt noch nen Hunni draufschlagen).
Das Schönste an der Geschichte ist, die Leute sind richtig scharf drauf dafür Geld auszugeben (siehe Thread nur Neuvorstellung des i680). Absolut brilliant seitens Nvidia. Die Zielgruppe der Enthusiasten durchschaut das hoffentlich (oder kauft lieber gleich noch ne PhysX-Karte oder ne dritte 8800 GTX für die Physikeffekte dazu :volllol: ).
 
Ist derzeit nunmal angesagt für jede Sache 'speziell optimierte' Hardware anzubieten. Wenn ich da allein an die ganzen OC und Gaming Artikel denke... Besser sind die sicher nicht - nur teurer.
 
>> dann frag ich mich wieso die den Takt + Timings nicht direkt so ins SPD flashen...
mitmachen muss der Ram den takt doch eh, von daher ists doch eigendlich shice egal wo der jetzt steht...

um gottes willen !

wenn du bei 1066er ram den takt so ins spd schreibst, am besten noch mit den passenden timings, dann läuft der ram höchstens noch mit seinen 2.1V

mit was startet aber jedes board ? richtig, mit 1.8V !

d.h. du könntest mit dem ram nichtmal bis ins bios kommen um die vdimm hochzustellen, sondern die kiste geht sofort wieder aus. dann musst du erst extra wechselram um das im bios umzustellen und dann den schnickschnack ram reinzupacken.

und das beste : bei jedem fehlgeschlagenen OC(für was braucht man den ram sonst ?) oder bios update steht vdimm wieder auf 1.8V und du darfst wieder den ram wechseln.

was wäre das nur für eine grandiose idee ^^
 
Was sind den die Vorraussetungen für SLI Ram

Also was muss der Hersteller erfüllewn damit der Ram
das Logo tragen darf?
 
Naja wers nötig hat...

Mal wieder unnötige Geldmacherei aber das ist ja jedem selber überlassen man sollte doch lieber sein Geld woanders für ausgeben als wo so einen tollen "SLI RAM" nur damit man so ein tolles NVIDIA Logo drauf hat:rolleyes: .
 
SLI Ready bedeutet nichts anderes das der RAM zusaetzlich zum SPD noch einen EPP Chip hat in dem verschiedene Overclocking Profile gespeichert sind die der RAM auch tatsaechlich aushaelt. So kann man also im BIOS einfach ein entsprechendes EPP Profil laden und die ganzen Werte werden automatisch eingestellt. An sich nicht schlecht aber viel Aufpreis sollte man nicht zahlen. Geht nur bei Nforce 590 und 680i Boards glaube ich. Ob die Mainstream Versionen auch EPP koennen bin ich mir im Moment nicht sicher (obwohl das halt echt nur eine Pippifax Funktion ist eigentlich).
 
Zumindest bei AMD ist das mit sicherheit nur eine Bios
Sache, auf den Speicherkontroller hat nVidia da ja keinen Einfluß.
 
:volllol: sag ich da nur... Wer ist denn ernsthaft so bescheuert und kauft sich sowas? Gibt es ernsthaft noch Leute die sich von überflüssigen Zertifizierungen beeinflussen lassen? "Vista Ready" ist ja schon schlimm genug, aber so schwachsinnig wie dieses "Fanboy-Geködere" waren die Pseudo-Zertifikate noch nie. Und ich war schon erstaunt, dass man sich selbst früher ernsthaft die etwas teureren DualChannel-Kits gekauft hat (ist mittlerweile ja fast kein Preisunterschied mehr)... ;)
 
@ 33
Deine IP ? :D nen spass

Es wird Leute geben die das glauben, schlieslich ist OCZ darauf gekommen.
 
Da scheinbar einige nicht wissen das "SLI-Ready" Speicher nichts mit der SLI Funktion von nVidia Grafikkarten zu tun hat hier mal ein Zitat dazu:

Mit von NVIDIA-zertifizierten "SLI-Memory" Modulen soll der Speichertakt auf bis zu 600 MHz (DDR2-1200) anheben lassen. Dazu kommt die gewohnte LinkBoost-Funktionalität, die simultan auch die Grafikkarte und den FSB anhebt. Angeboten werden die Features sowohl im BIOS als auch im nTune-Utility und vermutlich - über kurz oder lang - durch die Eigenentwicklung EPP.

Bei den entsprechenden Mainboards gibt es sogar einen entsprechenden Eintrag im Bios dafür. Das kann man dann im Bios aktivivieren bzw. deaktivieren.

Also handelt es sivh bei beiden um zwei verschiedene paar Schuhe.
 
:evillol: Meine Maus ist auch SLI Ready!
 
Recht hast Du, 1robert0 !

Viele meckern hier rum, das wär dumm und das wär nicht richtig.
Ich als Freund von High-End-PCs aber lege viel Wert drauf, dass mein komplettes System aus einem Guss ist...und da kommt mir neben dem Mainboard-Chip und der Grafikkarte ein SLI-ready-RAM sehr gelegen. Denn dieses Logo besagt ja, dass mein Arbeitsspeicher DEFINITIV mit dem Board zusammenarbeitet. Natürlich kann man sich in dem Zusammenhang über das Wort "sli-ready" beschweren. Aber es handelt sich halt um eine Worthülse, die genauso gut "Humtidumti" heissen könnte; WICHTIG IST, dass ich an dieser erkenne, dass dieser RAM auf meinem nforce 680i Board OBERHALB der 800 Mhz-Grenze arbeiten kann - und somit bin ich nicht auf ein P35 Board angewiesen, oder auf irgendwelche manuellen Eingriffe ausserhalb des Bios. Wichtig ist für mich nur, und jetzt können sich gerne mal ein paar Schlaumeier melden, welchen Arbeitsspeicher ich denn nun für das Striker Extreme verwenden sollte (mit EPP), um in den Genuss von 1200 Mhz Ram-Takt zu kommen ! Bin mir in sachem Corsair Dominator z.B. nicht ganz so sicher....
 
Zurück
Oben