Ocz dimm 4 gb ddr3-1333

olli2k6

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich habe mir vor kurzem paar neue Komponenten für meinen PC zugelegt..
Darunter auch das 4 GB-Kit von OCZ (genaue Beschreibung: OCZ3P1333LV4GK).
Nun ist mein Problem, dass ich annehme, dass mein Ram defekt ist :O
Ich habe bei Spielen öfter auftretende Ruckler bzw. friert das Bild für ca. 10 sek. ein, der Ton läuft weiter, und dann läuft das Bild schnell vor und geht normal weiter.
Bei NFS Shift ruckelt es am Anfang eines Rennens (auch nicht immer) und ab und zu auch mal im Hauptmenü.
Nun nehme ich an, dass mein RAM nicht richtig funktioniert. Habe auch bemerkt, dass im BIOS nur 1066 angezeigt wurde, obwohl die ja normal 1333 getaktet sind.
Hab sie jetzt auf 1333 laufen. Strom ist automatisch eingestellt.
Habe vorhin mal MemTest 4.0 durchlaufen lassen (Windows 7 64bit) und bekam den Error:

Außerdem hab ich meine Rams mal mit cpuz durchleuchtet, und da steht nun folgendes:

In der Beschreibung meiner RAMs steht eigentlich, dass sie bis PC3-10666 (1333Mhz) ausgelegt sind, bei CPUZ allerdings nur bis PC3-8500F (533Mhz) ..
Und bei DRAM Frequency steht 669Mhz, da müsste doch eigentlich 1333 stehen, oder nicht?

Ich hoffe, die Infos genügen fürs Erste, ansonsten füge ich noch welche hinzu..
Würde mich sehr über Antworten freuen bzw. auch gern Vorschläge annehmen!

MfG Olli

Du bist wohl noch nicht ganz vertraut mit der Materie, hm?

Naja, als erstes:
- Der Speicher-(-anbindungs-)-takt von DDR3-1333 ist 667 MHz. "1333" beizeichnet nur die Geschwindigkeit im Vergleich zu SDRAM.
- Kaum ein Speicher, der außerhalb der JEDEC-Spezifikationen liegt, wird vom BIOS automatisch erkannt. Man muss sich informieren, was das Ding so kann (Takt, Timings, Spannung) und die Werte im BIOS per Hand eintragen. Insbesondere die Spannung muss entsprechend sein, sonst ist das Ding instabil.

Nun zu deinem Problem:
Laut CPU-Z läuft der Speicher eh mit 667 MHz - das reicht vollkommen (ist sogar etwas zu schnell). Informier dich über die Herstellerhomepage über die Timings des Speichers - die Command Rate ist ein bisschen scharf - aber ich muss zugeben, ich kann gar nicht beurteilen, ob 1T bei DDR3 eventuell nicht sogar "normal" ist. Der Rest geht zumindest bei 1,65 V auch schärfer (7-7-7-20).

Lade dir memtest86+ runter und untersuch deinen Speicher gegenfalls auf Integrität. Ist die Speicherspannung eh auf 1,65 V gestellt? Das braucht das Ding schon...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Was das bei CPU-Z steht, sind nur die Daten, die im SPD stehen - ein Speicher auf dem RAM, auf dem steht, welche Timings bei welchem Takt/Spannung passen. Das Board liest diese aus und orientiert sich daran. Aber die wirklich scharfen Timings sind meistens nicht programmiert - mein DDR2-1066 hat mit SPD auch nur Specs für DDR2-800 stehen.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ja du hast Recht, ich hab sozusagen garkeinen Plan von dieser Materie :P außer bisschen takten, aber dazu muss ja auch noch alles passen von der Spannung und den Timings her :)
Also außer dem Speichertakt habe ich den Rest komplett automatisch einstellen lassen.. somit hat sich nun bei der Spannung 1,61 V eingestellt. Ich denke, das ist noch im Bereich des Annehmbaren im Vergleich zu deinen erwähnten 1,65 V, oder?
Bei den Timing müsst ich erst nachschauen, das weiß ich grad nich.
Auf der Herstellersite hab ich zu den Timings folgendes gefunden: CL 7-7-7-20
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Aber ein wirklich auffallender Fehler bzw. etwas falsch eingestelltes ist nicht zu erkennen, oder? Denn der Error mit Memtest 4.0 macht mir schon bisschen Angst :/ Ich meine die RAMs sind ja noch nagelneu. Diese kosten jetzt sogar 30€ mehr.. und das innerhalb von 3 Tagen :P

Memtest86 ist doch nur für x86 gedacht, oder läuft es auch auf meinem Win7 x64?

MfG Olli

//EDIT!

Ich habs geschafft! :D
Läuft SUPER flüssig nun! Die Speichertimings waren auf 7-9-9-30 eingestellt :-O
Keine Ahnung weshalb, aber ne große Scheiße is das :P
Habe die auf 7-7-7-24 umgestellt und wie gesagt, läuft jetzt sowas von nussig fluffig locker =D
Spannung hab ich auch gleich noch manuell auf 1,65V eingestellt.
Hab die Werte von ner Alternate-Bewertung. Perfekt! :)

Danke trotzdem an dich für deine Mühe, Gute Nacht!
MfG Olli

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab doch noch ein Problem^^
hab heut ne datei mit winrar entpackt und nen bluescreen bekommen, wo sich der ram dann neu geladen hat...
datei war aber schon fertig entpackt gewesen..
habe jetz die timings von 7-7-7-24 auf 7-7-7-20 gestellt.. ich hoffe, so ist es jetzt stabil :)
aber ich denke mal, die anderen einstellungen im bios für die timings, die unter den 7-7-7-20 zu finden sind, muss ich auch neu einstellen, da die ja normalerweise an die standart eingestellten 7-9-9-30 angepasst sind, oder?

Wenn du die Timings von 7-7-7-24 auf 7-7-7-20 setzst, dann machst du den Speicher schneller und somit instabiler. Von daher glaube ich nicht, dass dein Problem durch das senken der Timings gelöst werden kann, auch wenn standart CL7 vorgegeben wird. Was du machen kannst, ist nochmal unter den Timings zu schauen, ob deine Commandrate nicht auf 1T steht. Falls ja, dann stell diese auf 2T.

Was mich auch interessiert ist, was du überhaupt für einen Rechner hast? Vielleicht supported dein Mainboard den Ram ja garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die commandrate von 2T auf 1T gestellt gehabt, weil ich gelesen hatte, dass die somit stabiler laufen würden und zwar auf dieser Seite
Performanceoptimierungen

* Nicht benutzte S-ATA/P-ATA Ports deaktivieren (Auto => Deaktiviert) | verkürzt die Wartezeit bei der Laufwerkserkennung
* Laufwerkerkennung auf 0 Sekunden setzen | verkürzt die Wartezeit bei der Laufwerkserkennung
* (Phenom II) CPU NB Multiplikator auf 11x stellen | steigert die Leistung des IMC/CPUs (only BlackEditions)
* RAM mit 1333MHz (Bank Cycle Time, kurz tRC) im BIOS auf 20 stellen | verkürzt die Reaktionszeit
* CommandRate (CR) auf 1T stellen | verkürzt die Reaktionszeit und erhöht den Datendurchsatz
bringen diese tips wirklich etwas? du meinst, dass ich zB die commandrate auf 2T stellen soll und hier steht 1T wäre die bessere variante...hmmm :P
von einem anderen Käufer der rams wurde mir auch gesagt, dass es bei ihm auf 1T perfekt läuft.. is halt immer vom mainboard abhängig, i know..

nun zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P (F6 BIOS)
CPU: Phenom II X4 955 BE @ 3,2Ghz + Zalman CNPS 9900 NT
RAM: 2x 2GB OCZ DDR3-1333 Platinum LV (OCZ3P1333LV4GK) @ 7-7-7-20 bei 1,65V
VGA: Sapphire ATI Radeon 4850 (Catalyst 9.10) + Zalman VF900-Cu
HDD: WD Caviar Black 640GB + Samsung 200GB
Netzteil: Revoltec Star Serie Chromus II 500W

Ich hoffe, mit den Infos kannst du mir evtl. helfen. Danke im Voraus!

MfG Olli

Ich habe das gleiche Mainboard und wenn ich meinen Ram bei mir auf 1T stelle, dann stürzt meine Kiste auch ab... Zwar wird mit 1T der Datendurchsatz vielleicht um die ~3% erhöht, was du nie merken wirst, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ram instabil läuft extrem hoch. Also stell den mal auf 2T und probiers nochmal aus. Falls es immer noch abstürze gibt, dann teste jeden Baustein einzeln, mit den selben Settings. Hauptsache kein Commandrate 1T!

Ps. Die Performancetipps, die du da zitierst, sind ja echt der Bringer... Wenn du deinen Multiplikator auf x11 stellst, dann hast du nur noch 4x2.2Ghz, was wirklich extrem wenig Sinn macht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch der NB-Multiplikator gemeint. Also der der North Bridge. ;)
und da er standartmäßig bei 2 Ghz liegt, macht es schon ein wenig Sinn :P

Danke für deine Tips, werde es jetzt wieder auf 2T stellen und nochmal probieren.
Melde mich, sobald ich weitergekommen bin.

MfG Olli

sooo... hab auf 2T gestellt, wieder bluescreen
danach einzeln die rams getestet, bei beiden nen bluescreen bekommen..
ich weiß nich, was ich jetzt noch machen soll...
es könnte aber nicht daran liegen, dass meine 525w am netzteil nicht ausreichen, ist doch eigentlich genug, oder?
und wie ist das, wenn ich die rams umtauschen möchte, vielleicht sind ja auch beide defekt?!?!
muss ich mich da an alternate wenden, wo ich die gekauft habe, oder direkt an ocz?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm verstehe die problematik nicht. Stell den RAM so ein wie es der Hersteller angibt. Spannung, Timings, Frequenz ( MHz ). Commandrate auf 2. Sollte es weiterhin Probleme geben schick den Ram zurück dort wo du den gekauft hast.

Ist alles komplett nach Herstellerangaben eingestellt...
7-7-7-20 @ 1.65V bei 1333 Mhz.
Habe hier nochmal alles zusammengescreened :P

Müsste genügen..

MfG Olli

ICh hab da mal ne Frage zum Thema CL7 Speicher...

Hab da welchen erhalten aber ich überlegte ob ich 800Mhz Speicher mit CL4 hole ist der CL7 Speicher (1066Mhz) wesentlich langsahmer??

Wobei mein Board eh nur 800Mhz packt glaube ich.

Also hab die Rams jetz knapp 2 Stunden mit Memtest86+ getestet und 3 Errors erhalten.
Sind diese Errors noch akzeptierbar oder bedeuten auch die wenigen Errors, dass die Rams bzw. ein Riegel defekt ist?

@ RyuBerlin Kauf dir den 800er CL4 Ram!

@ olli2k6 Nein ist nicht stabil, also wirst du da aufdauer nicht wirklich mit durchkommen.
Würde den Ram umtauschen lassen oder so.

Ja, hatte alles genauso eingestellt... mit Memtest86+ getestet und Errors erhalten...
Hab mir heut 4GB GeIL EVO ONE 1333-Kit gekauft und bin super zufrieden, läuft jetzt endlich alles top ohne Probleme.. werde die OCZs zurückschicken..

MfG Olli

PS: Thema kann geclosed werden.