News OCZ: eSATA-Stick mit hoher Geschwindigkeit

So lange das Stromproblem besteht halte ich den Stick für nicht so praktisch, muss man schließlich doch jedesmal wieder ein extra Kabel mitschleppen.

eSATA mit Strom und auf der anderen Seite ein normaler USB -> gekauft!
 
Äh wie? 30MB/s ist ja luschig! eSATA ist doch ein normaler SATA Anschluss, da kann ich auch ne HDD raunkloppen!
Also die 8GB SLC Chips wären nun nicht so teuer, dann hät er gute Werte!
 
jenachdem, was der Preis sagt, is das ding gekauft. eSATA gefällt mir richtig gut!
 
Ich habe son eSata Festplatten in Server Systemen ihre Arbeit verrichten sehen und das wirkte sehr überzeugend.
Wenn man das Zeug jetz auch als einfache Wechseldatenträger nutzen kann, is das ja nur gut, wobei die anschlüsse momentan noch etwas ungünstig liegen, aber das war bei USB am Anfang ja auch so...

Ob es da auch zu einem "Anschlusskrieg" kommen wird wie bei BD und HDDVD?
 
Schöner Lückenbüßer bis USB 3.0.
 
HappyMutant, könntest du bitte eine Quelle geben für deine Aussage, dass power over eSata schon standardisiert ist? Ich kann mich nicht errinern das dies der Fall ist.

Im Januar wurde die Entwicklung angekündigt für das zweite Halbjahr 08.
 
Genau nach so etwas verlangen die Datenmengen von heute, Kapazität und halbwegs verträgliche Schreib-/Lesewerte... weg von USB2.0 hin zu eSATA oder USB3.0. :)
 
Ist gekauft^^
 
Naja nen USB-A Stecker wäre besser gewesen. Für mich muss so ein Stick überall schnell funktionieren, da möchte ich nicht immer so ein Kabel rumschleppen.

Wäre so perfekt: zu Hause und vll. auch an ein paar anderen Orten gute Geschwindigkeit und zumindest überall kompatibel.
Aber so ist das Ding für mich unbrauchbar. Wenn das Teil überwiegend nur bei mir dran geklemmt wird, muss es kein Stick sein. Wenn es klein und portabel sein soll muss es auch überall funktionieren und nicht nur mit nem zusätzlichem Kabel.
 
Wär schön, wenn Computerbase den mal testen würde. Hier sind ja noch einige Fragen offen, besonders nach Art der Stromversorgung.
Die Performance ist ebenfalls wichtig, was bringt das Teil in der Praxis. Ist er Wasserfest ? Für mich wichtig, hab auch so was mal gewaschen. :D

Ähm ja...wie siehts mit der Plug-Play Fähigkeit aus. Klappt das auf anhieb, oder muss man hier, wie bei den Festplatten auch
ersteinmal den Rechner im Bios konfigurieren. Hab mal eine eSata Festplatte auf einen Rechner mit Asus P5B Board installiert.
Das war einer der ersten Boards mit dem Feature und das ganze gestaltete sich nicht wirklich einfach... :(

Fakten, Fakten, Fakten !!! :D
 
Ist das nicht so, das eSATA falls bei einem Mainboard Hardwaremäßig vorhanden ist unterstützt wird, noch eingerichtet werden muß, wie bei einer HDD die extern übern den eSATA Anschluß betreiben möchte ?
Stichwort AHCI, Treiber wenn noch nicht installiert ist, nachträglich einbinden usw. oder bin ich da auf dem Holzweg und werfe etwas durcheinander ?

MfG schrauber
 
*roll schrieb:
HappyMutant, könntest du bitte eine Quelle geben für deine Aussage, dass power over eSata schon standardisiert ist?

Kann ich nicht. :D Ich habe mich darauf verlassen, dass die Berichte von Anfang diesen Jahres korrekt sind und zudem angenommen, dass wenn diverse Produkte dafür schon auf dem Markt sind, dass da irgendwo ein Standard sein muss. Allerdings ist in der Hinsicht wirklich nicht viel zu finden.

Als aktuellste Information kann man wohl das werten: http://www.heise.de/newsticker/Flash-Speicherstifte-mit-eSATA-und-USB-Anschluessen--/meldung/119827
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe vorerst beim usb stick die sind günstig und jeder wo ich mal den stick brauche hat ein usb anschluß
 
1.) Der große Vorteil eines USB Sticks ist, dass dieser ohne jegliche Installation auf jedem Rechner funktioniert (uralte Win98 Rechner ausgenommen) und man ihn auch einfach so in der Hostentasche herumtragen kann. Wenn man ihn dank eSATA nur mehr auf speziellen Rechnern anstecken kann, so ist der Sinn das Ganzen etwas gering. Vor allem hat fast kein Gehäuse einen Front eSATA. Auch wenn das Teil am USB auch funktioniert, aber die meiste Zeit wird man sich die Arbeit mit dem hinten anstecken nicht antun.

2.) USB Sticks liefern mit 30GB genug Bandbreite. Das Problem ist einfach, dass die meisten USB Sticks, die als super schnelle High End Produkte verkauft werden in Wirklichkeit nur mit billigem MLC Speicher ausgestattet sind und ganze 3 Schreibzugriffe pro Sekunde erlauben. Hier wird einfach versucht den defizitären Billigbereich quer zu subventionieren. Im Schnitt kann man bei den High End 30MB/s Lese/Schreibraten Sticks 10MB/s bei großen Dateien herausbekommt, kann man schon froh sein und bei kleineren Dateien dauert es sowieso ewig. Hier wäre SLC Speicher und vielleicht ein paar KB Cache auf dem Stick samt brauchbaren Controller (nicht dieser JMicron Sch***) deutlich besser.
 
wenn der preis passt kann ich damit vllt mal meinen 128MB stick ersetzen

wie sieht das eig mit usb 3.0 aus von der geschwindigkeit bei sticks und so?
 
usb3.0 soll theor. ne ver10 fachung von usb2 sein

also max ~600mb/s
davon werden aber wohl nur so 300 übrigbleiben, wodurch es genauso schnell wäre wie esata (sata2) heute .... :|
 
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_throttle_esata_flash_drive

Bin nicht so überzeugt von dem Stick. OCZ selbst schreibt: up to 30MB/s beim Schreiben und nicht wie der News steht 30MB/s! In der Praxis könnte dann ca. 20-25MB/s Realität sein bei eSata.(gibts schon Tests?) Bei USB sind es dann nochmal weniger geschätzte 15-25MB/s beim Schreiben. Das extra Kabel für den USB Anschluss gefällt mir auch überhaupt nicht. Wohin mit dem Ding, wenn man den Stick transportiert? Es stört einfach nur...

Könnte durchaus sein das die SLC Chips von OCZ(OCZ Rally2 Turbo 4-8GB) und Transcend bei der Schreibleistung deutlich schneller arbeiten, vorallem bei der Zugriffszeit beim Schreiben. Gerade die 8 bzw. 16GB Sticks von Transcend sind extrem schnell.
http://usbstick.halbleiter.org/index.php?sortieren=schreiben&aufab=desc

Und die eSata Schnittstelle setzt eine eigene Stromversorgung voraus. Wer hat das schon? Wer hat schon vor beim Laptop oder PC drauf zu achten das eine eSata Schnittstelle vorhanden ist? Die eSata Schnittstelle macht den Stick nur größer(fast doppelt so breit wie USB Sticks) und das Kabel für den USB Port umständlicher zu transportieren.

Eines muss man den eSata Stick aber lassen, er ist günstiger als SLC USB Sticks, wahrscheinlich halb so teuer...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben