OCZ Flex XLC PC800 tauschen?

Kellergeist

Banned
AW: OCZ Flex XLC PC800 tauschen?!

Auf wieviel MHz läuft denn der FSB deines MoBos? Da der FSB der Flaschenhals beim Datentransfer ist, bringt schnellerer RAM z.B. nichts, wenn der FSB relativ niedrig ist. Im Umkehrschluß brauchst Du DDR2-8500 eigentlich nur bei extremem Übertakten, da Du ansonsten eh einen RAM-Teiler anders als 1:1 einstellen müsstest, um DDR2-1066MHz nutzen zu können. Und dann ist der langsamere FSB wieder das Hindernis. Optimal ist eigentlich das Verhältnis 1:1, dass heisst z.B. bei FSB 400MHz eine RAM-Taktfrequenz von 800MHz.

Achso ich habe einen Intel E8400 und das Gigabyte EX38-DS4 der FSB ist glaub ich 333Mhz unübertaktet.

Also lohnt sich der Speicher nicht? Auch nicht wenn ich den Prozessor auf 4GHz hochtakte?

Dann bringt Dir der schnellere RAM nichts. Würde bei Deinem jetzigen bleiben.

€dit: hast Du denn schon Übertaktungsversuche mit dem E8400 gemacht? Die CPU hat ja einen Multi von 9.

Zuletzt bearbeitet:

Auch beim übertakten auf 4Ghz? Dann müsste der FSB glaub ich 433 sein oder so. Fahr ich da trotzdem mit meinem besser?

Wenn Du beim Standard-Multi bleiben könntest (9), wäre der FSB für angestrebte 4GHz auf ~445MHz zu stellen. D.h., Dein RAM würde dann schon oberhalb seiner Spezifikation laufen, wenn der RAM-Teiler bei 1:1 bleibt. Allerdings sollte der Speicher (DDR2 800) das schaffen.

Wenn ich den FSB genau auf 400 setze läuft der CPU auf 3,6GHz ist doch auch was. Lohnt es sich überhaupt den CPU hochzutakten?

Ist es ratsam den Mulitp. zu ändern?

Das lohnt sich zu 0%, das wäre einfach nur zum Fenster herausgeworfenes Geld.

Der 800er reicht Locker auch noch bis FSB über 400

P.s.: Multi kannst du nur nach unten Verändern

Was muss ich beachten wenn ich meinen E8400 hochtakten will?

Gute Kühlung, mit Boxed wird das nix, hier im Forum gibts einen FAQ zum Übertackten

Ich glaub solang der CPU so ausreicht lass ich das Übertakten. Kühler hab ich einen guten nämlich den Artic Cooling Freezer 7 Pro. Ein Morzdrumm hätt ihn fast nicht ins Gehäuse gebracht ;)

der Kühler ist gut genug dass OCen zu packen...
betreibt selber damit n intel auf 48°C unter Last

allgemein kann man sogar sagen dass sich 1066er ram nicht lohnt wenn sein muss dann noch 1000er wabei selbst der dur den fsb limitiert wird....also schnlleren ram als 1000er kaufen ist geld zu fenster rausschmeisen :)
mfg

Na dann bleib ich bei meinem weil mehr wie FSB 400 werd ich eh nicht gehen. Wenn ich überhaupt übertakte. Schau ma mal weil nur damit ne größere Zahl beim CPU dasteht ich weiss net

Die Leistung erhöht sich natürlich auch...

Ja aber um wieviel prozent das ist halt die Frage. Ob das soviel ausmacht

Der E8400 taktet ja ab Werk bereits mit 3GHz, das reicht eigentlich noch für alle Titel aus, die momentan auf dem Markt sind. Kannst ja immer noch übertakten, falls erforderlich. Der RAM-Wechsel ist also unnötig.

Wegen XFX-Schild--> hast eine PN. :)

Zurück
Oben