News OCZ mit SSDs bald auch groß im OEM-Geschäft?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Der Speicherhersteller OCZ gilt als führender Anbieter von Solid State Drives im Endkundensegment. Mit der offiziellen Ankündigung einen Systemhersteller für seine Enterprise-SSDs gewonnen zu haben, könnte OCZ auch bald in diesem Bereich erfolgreich sein. Ein Analyst glaubt bereits zu wissen um welchen OEM es sich dabei handelt.

Zur News: OCZ mit SSDs bald auch groß im OEM-Geschäft?
 
OCZ? Wer kauft den Schrott?

Wobei SSDs tatsächlich das erste sind, was von denen halbwegs was taugen soll...
 
Taugen soll ...
Du zeigst das du keinerlei Ahnung hast und trotzdem deinen unqualifizierten Mist hier abgeben willst.
 
@ I-HaTeD2:

Ok, scheinbar haben noch mehr User abseits von mir keine Ahnung.
Oder arbeitest du bei OCZ?


Statistisch halbwegs erwiesen, dass deren Produkte Schrott sind.

Laut Online-Magazin hardware.fr beträgt die Reklamationsquote für RAM 6,76%, das 2-GByte-Kit OCZ Value PC2-6400U sogar 11,28 Prozent. Zum Vergleich nur mal ein Hersteller: Kingston: 0,3 Prozent.

Les dir nur mal ein paar Bewertungen von OCZ PC3-10667-Speichermodulen durch, da ist die Reklamationsquote wohl noch deutlich darüber...

Nur mal als Beispiel:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=455214,-1
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=455213,-1

Aber da du absolut qualifiziert bist, sind das natürlich nur Verschwörungstheorien... G-Skill kommt gleich nach OCZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supastar kopf--> tisch

oh ja, genau, weil ocs ja nur schlechte produkte abliefert...

du solltest vll mal ueber das nachdenken was du von dir gibst. Nur weil viele leute zu dumm sind die vendor listen durchzulesen bzw einen pc in den spezifikationen zu betreiben heisst das nicht das ocz misst herstellt.
 
Laut Online-Magazin hardware.fr beträgt die Reklamationsquote für RAM 6,76%, das 2-GByte-Kit OCZ Value PC2-6400U sogar 11,28 Prozent. Zum Vergleich nur mal ein Hersteller: Kingston: 0,3 Prozent.
Die hohen Reklamequoten kommen nur von den Übertakter-Speichermodulen...
 
Du hast zwar grundsätzlich Recht.
Bei anderem RAM muss man die Listen auch nicht durchgehen. Zudem sind oftmals bei nicht brandaktuellen Boards kaum mehr getestete Module erhältlich.
Wenn man sich an alle Spezifikationen halten würde, wäre es wohl auch unnötig, solche Listen zu führen.

Kann natürlich auch sein, dass es daran leigt, dass sie sich mit ihren Produkten an Übertakter-Kiddies wenden und somit oft oberhalb der genormten Spezifikationen liegen.

Wenn z. B. bei Kingston nur 0,3% zurückgehen, scheint man das u. a. bei denen nicht zu müssen.
-> bessere Qualität.

Zu anderen Produkte als RAM kann ich von OCZ nichts sagen, das war (und ist wohl noch) schätzungweise immer deren Haupt-Umsatzgebiet.

Wenn 6% aller Module zurückgehen, dann kann man das IMHO als Elektro-Schrott bezeichnen.

Ist meine Meinung, du kannst gerne eine andere haben.


@ Soultaker:

Cool, dass man für ein bisschen Blech außenrum mehr bezahlt, die Module dann aber weniger taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supastar, das ist wirklich Quatsch was Du schreibst. Erstens kann man den Speicher nicht mit SSDs vergleichen und zweitens wird der OCZ Speicher häufiger zurückgeschickt weil er als "Extreme" verkauft wird und die Leute die den kaufen eben auch extreme Leistung erwarten.

Läuft der Speicher nicht mit den gewünschten Timings oder nicht mit der verwendeten Hardware wird er wieder zurückgeschickt - d.h. aber dann auch immer noch nicht, dass er defekt ist oder Schrott wäre.

Der Normalo User mit normale Speicher erwartet nur, dass er funktioniert, nicht mehr und nicht weniger...der läuft auf Auto im BIOS und tut seine Arbeit. Zurückgeschickt wird der natürlich nicht - warum auch?

Meine SSD von OCZ läuft seit ein paar Monaten jeden Tag hier in meinem Arbeitsrechner - mir ist aber auch noch nie ein Arbeitsspeicher oder eine Festplatte kaputtgegangen, egal von welchem Hersteller.

Und wenn Du hören solltest, dass mehr SSDs von OCZ reklamiert werden, könnte es daran liegen, dass die Firma im Endkundenmarkt einfach am meisten verkauft - dazu kannst Du Dir ja auch die geizhals charts ansehen in denen immer 2 oder 3 Produkte unter den Top10 laufen.
 
Komischerweise fallen auch die SSDs von OCZ am häufigsten aus, nur mal so am Rande:
http://www.hardware.fr/articles/810-6/taux-pannes-composants.html

Pour la première fois, nous intégrons également les SSD dans ce type d’article. Voici les taux de pannes enregistrés par constructeur :

- Intel 0,59%
- Corsair 2,17%
- Crucial 2,25%
- Kingston 2,39%
- OCZ 2,93%

Das heißt also, wenn ich "Extrem" auf mein Produkt schreibe, darf es ausfallen? Coole Einstellung...

Man kann ja mal bei 1-2 Produkten überdurchschnittlich viele Ausfälle haben (das hat wohl jeder Hersteller mal), aber nicht durch die Bank...


Gut, das ist nur ein Querschnitt bei einem Shop oder so, aber irgendwie würde ich persönlich lieber zu nem anderen Hersteller greifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Produkt darf ausfallen, Technik fällt nun mal irgendwann durch irgendwas aus - ob da nun Extrem draufsteht oder sonst was interessiert doch nicht.

Die meisten Speicher von OCZ haben die selben in Massen gefertigten und günstigen Chips drauf wie Kingston, A-Data, Corsair & Co. - wer seine Speicher abseits der Spezifikationen betreiben will sollte wissen welche Chips er verbaut hat und in welche Bereiche man diese ca. treiben kann. Wer meint OCZ seien besonders gut zum übertakten oder "G-Skill" würden einem mehr Gaming-Skill geben dem ist doch eh nicht mehr zu helfen - Marketingopfer.

Meine Vertex (1) läuft im übrigen noch.

Und wo wir bei Meinungen sind und idiotischen Aussagen werfe ich gleich mal folgende hinterher: Wer so "supA" ist das er "supA" schreiben muss der verdient eh keinerlei Aufmerksamkeit.

Aber hey, wayne? :D
 
Junge, junge haben sich hier einige Forumuser lieb.
knuddel.gif

Ich hab selber eine OCZ SSD und kann mich darüber nicht beschweren. Mein Arbeitskollege hat ebenfalls eine Vertex2 von OCZ und zwei Kumpels haben ebenfalls Vertex2 SSDs. Von denen hatte bisher auch noch keiner ein Problem damit. Zu anderen OCZ Produkten kann ich keine Aussage treffen, aber generell hört sich das ganze aus der NEWs doch gut an.
 
Habe ebenfalls keine Probleme mit meinen 2 OCZ SSDs und RAMs von OCZ hatte ich problemlos auch schon mehrere Kits. Diese "Statistiken" sind in keinster Weise relevant... glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Was hat das jetzt alles mit SSDs zu tun?

Was für ein Quark hier verzapft wird. Wenn ein Großkunde wie HP auf OCZ setzt werden die schon ihre Gründe haben. Wahrscheinlich gute Konditionen. Und OCZ würde niemals etwas verkaufen, von dem sie nicht sicher sind dass es auch funktioniert. Denn ansonsten ist eine Pleite vorprogrammiert, weil HP als ein großer Marktbeherrscher dann flüstern würde: Hey, habt ihr schon gehört. Mein Deal mit OCZ ist geplatzt weil die nur Schrott verkaufen.

Und keiner würde mehr OCZ kaufen. Zumal ich auch von Statistiken nichts halte. Demnach hat einer mit 1 Million und einer mit 0 Euro auf dem Konto durchschnittlich jeder von denen eine halbe Million.
 
Statistiken in Form von Kundenbewertungen kann man so oder so in der Pfeife rauchen. Erst recht, wenn sie wie von supastar gerademal 10 bis 20 Bewertungen enthalten.

Es liegt nunmal in der Mentalität des Menschen, dass man eher eine schlechte wie eine positive Kritik schreibt. Und dieser Unterschied ist enorm groß. Wenn ein Produkt wirklich Kaputt ist, beschwert sich jeder... Gibt ja Garantie, Umtauschrecht, Geldzurück usw. Wenn ein Produkt aber einwandfrei funktioniert, machen sich die allerwenigsten (vielleicht 10%) die Mühe und gammeln stundenlang im Internet rum um ihre Lobsagungen loszuwerden.

Äußern sich beispielsweise 100% über Kaputte Ware, allerdings nur 10% über fehlerfrei funktionierende, kommen bei 100 verkaufen Artikeln (mit tatsächlicher Fehlerrate von 1%) 1 schlechte und 9,9 (10) gute Bewertungen. Setzt man jetzt, wie es supastar scheinbar tut, die eine schlechte und zen gute Bewertungen in Relation, scheint der Artikel in 9% aller fälle schlecht zu sein. Der Wahheit, enspricht diese Interpretation allerdings nicht...

Augen auf, beim Hardware kauf. und nicht alles glauben, was Fanboys schreiben.

Persönlich habe ich keine Einwände gegen OCZ. Alles was ich mir bisher von OCZ gekauft habe, hat einwandfrei funktioniert.

BTT:
Egal ob OCZ nun gute oder schleche Hardware produziert. Der Einstieg in den OEM-Bereich wird sicherlich Einfluss auf die Preise aller Hersteller haben. Es ist also auch für Intel- oder SuperTalent-SSD-Käufer eine gute nachricht, dass sich der SSD-Markt ausweitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OrtusMalum:


Ich nenne jetzt nur mal einen Beitrag aus nem anderen Forum:
http://www.heise.de/newsticker/fore...huss-eher-100/forum-190633/msg-19559012/read/
Wie meine Links auf Geizhals auch zeigen, ist die Quote dort auch nicht viel besser.
Zumindest sind sie bei anderen Produkten nicht so dermaßen schlecht.

Wie kann man Fanboy von was sein, was man nicht gut findet?

Aber gut, kauft das Zeug und werdet glücklich... ich weiß eigentlich auch gerade gar nicht, warum ich hierzu noch was schreibe.
Aber sagt hinterher nicht, euch hätte niemand gewarnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ ist, und bleibt einer der führenden Speicherhersteller der Welt. Ein Unternehmen wie OCZ kann es sich einfach nicht leisten, einen OEM Kunden zu vergraulen.

btt: SSDs im OEM Geschäft find ich gut, denn dies würde bedeuten das die relativ neue Technologie endlich mal Fuß fassen kann. Was jetzt noch fehlt ist eine kostengünstige "Volks-SSD", um die Vorteile endlich mal allen zugänglich zu machen.

Denke es wird nichtmehr lange auf sich warten lassen, schlieslich wird die SSD nun vermehrt in OEM PCs (wenn auch High-End) verbaut.
 
Man kann aber FanBoy von anderen Herstellern sein, wesshalb man wiederum andere schlecht redet.

Negative Kritik ist genausogerne gesehen wie positive. So ist das ja nicht. Aber deine Aussagen vermitteln den Eindruck, OCZ würde ausschließlich Kaputte Ware in Umlauf bringen. Das ist aber nicht der Fall.

Da sich deine Quellen überwiegend auf Artikel für Übertackter beziehen, also Hardware derren Leistungsgrenzen stärker ausgereizt wird, vermute ich, dass sich das Problem an einer anderen Stelle befindet. Je näher man dem Limit des, derzeit, technisch machbaren rückt, desto größer ist die Fehlerrate.
Ich vermute daher, das einfach die Qualitätskontrolle von OCZ andere Messgrenzen für die selektion hat, wie beispielsweise Kingston. Die tatsächliche Fehlerrate in der Produktion wird sich wahrscheinlich kaum unterscheiden. Lediglich die Fehlerqutote, die der Hersteller bereit ist auf den Markt zu lassen. Das spiegelt sich am Ende auch im Preis wieder.

Schön ist das natürlich nicht. Aber auch kein "Beweis" dafür, das OCZ "nur" Schrott produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist m.M.n. nichts mehr hinzuzufügen, schließe mich da meinen Vorrednern an. Verbaue selber
Jahre lang OCZ Produkte und kann hier keinen "großen" unterschied, in Sachen Ausfallrate, zu anderen namen
haften Herstellern erkennen.
Denke auch das das eher daran liegt das es sich um Übertakter handelt.


Klasse das OCZ OEM Partner hat, somit zeigt sich "eigentlich" deren Qualität schon, sonst würde da keiner
mitziehen.
 
Supastar:
Was hast du eigentlich für ein Problem? Zwingt dich irgend einer jetzt auf der Stelle in den nächsten Laden zu rennen und ein OCZ Produkt zu kaufen? Außerdem redest du hier die ganze Zeit am Thema vorbei. Was interessiert hier RAM? Außerdem können die Module gar nicht schlechter sein, da OCZ keine eigenen Chips herstellt, sondern auch nur von z.B. Samsung einkauft.

Diese Umfrage sind ein absoluter Witz. Ich kann mich hier an eine News erinnern, die der XBox 360 eine Ausfallrate von >60% bescheinigte. Im Text wurde aber ganz schnell klar, dass man fast nur Leute gefragt hat, die ihre Box sowieso in RMA hatten.

OCZ SSDs gehören mittlerweile einfach zu den besten. Der SF1200 Controller ist Intel nicht nur ebenbürtig sondern sogar überlegen.
Preis mäßig liegt OCZ auch sehr weit vorn.

PS: Es gibt auch eine editier Funktion. So musst du nicht den ganzen Thread mit irgendwelchem sinnlosen Gesabbel zuspammen, das hier sowieso keinen interessiert.
 
Hauptsache läuft und wird ersetzt, wenn Technik in der Garantiezeit den Dienst verweigert ... ;)
 
Zurück
Oben