OCZ PC2-8500 und Mushkin PC2-8500 laufen auf 800 und667MHZ.

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe in meinem P5Q-E einen Intel Quad Q9300 sowie oben genannte Speicher drin, insgesamt 4GB, also jeweils 2x1GB.
Grafik ist eine ATI HD 4870.
Der Mushkin läuft auf DDR2 800, der OCZ auf DDR2-667.
Wie bekomme ich nun beide dazu auf ihren Spezies zu laufen?
Danke

Du stellst die RAM-Geschwindigkeit im Bios von Hand ein anstatt sie auf "Auto" laufen zu lassen?

Hab ich gerade gemacht, auch die Vcore habe ich nachgestellt, war auf 1,8v, brauchen aber im Schnitt 2,2v.
Und obwohl im Bios alles umgestellt wurde, läuft es unter Windows wieder wie gehabt, also unter Everest und CPU-Z haben die Mushkin DDR2-800 und die OCZ DDR2-667.
Das Board sowie alle eingebauten Komponenten sind neu.
EVTL. Bios Update?
Aber Board hat 1600 FSB, müsste doch ohne Probleme funzen, tuts aber nicht.
Was nun?

Screen von CPU-Z bitte. Und zwar vom Memory-Tab. Das ist der einzige der Interessant ist.

Hast du die zusammen auf dem Board oder einzeln getestet? Wenn du die zusammen drauf hattest hast du statt unter Memory wohl unter SPD geschaut(sorry falls dem nicht so ist, weiß aber nicht ob du dich mit Ram auskennst).
Gruß
P.S. Sonst den Rat von HisN befolgen, die müssen per Ram-Teiler und auch mit Spannung und Timings per Hand eingestellt werden, Auto klappt da nicht

Genau die Vermutung hab ich nämlich auch^^

ich hab prinzipiell das gleiche problem, stell im bios 2,2v, 2t und 1066mhz ein und motherboard cd sagt mir 400er takt
mach ich allet auto laufen se 800mhz, aber 1066 wird nichts...
(asus m3n-ht deluxe mit amd phenom9850/corsair dominator 2x2gb pc8500)

Screen vom Memory-Tab aus CPU-Z bitte. Der Rest ist immer Rätselraten.

Bitte sehr, ganz so unbeholfen bin ich dann doch nicht:-)
Ich bin eigentlich selbst techniker, kann aber eben nicht alles wissen, also, wer weiss wirklich Rat?
Anhang ist hoffe ich, komplett
Wie ich gerade selbst sehe, ist jetzt noch ein dritter Wert auf und sie sollten eigentlich jetzt auf 1066 laufen, zumindest steht dort ja, 533 epp1, aber in everest tut sich nichts

Anhänge

• --2008-10-13--15-55-47.jpg
    --2008-10-13--15-55-47.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt doch alles. Im Memory-Reiter werden 525Mhz angegeben, im 5:8-Teiler, so sollte es sein. ;)

Im Memory-Tab sind doch wundervoll die 1050 Mhz :-) (525 DDR2)
Du hast immer fleissig in den falschen Reiter geschaut und Dich verwirren lassen. Was im SPD abgelegt ist kann Dir doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert im Memory Tab , der 525MHz Realtakt anzeigt, mußt du mal 2 nehmen um den effektiven Takt dann zu erhalten, der Ram läuft wie bereits gesagt auf 1050MHz effektiv mit 5-5-5-15-> also alles Roger
Gruß

Zurück
Oben