OCZ Reaper HPC 8500 2x2GB - WinXP macht Zicken

N

Nurve

Gast
Moin zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir bei Amazon neuen Speicher gekauft, weil ich die Billigen
durch's Übertakten der CPU nicht bei 800Mhz laufen lassen kann (Teiler).

Der Speicher heißt wie im Titel und hat diese Daten:
- bis zu 1066 Mhz bei 2,2V
- 2x2GB DDR2
- 5-5-5-1X

Wenn ich beide Riegel (Single- oder Dualchannel) einbaue und mit unter 800Mhz oder über
800Mhz (bei 2,2V) das System starte (Windows XP SP3) dann freezed die Kiste nach ca. 2-3 Minuten. Mit einem Riegel geht es jedoch (egal welches von den beiden).
Auch habe ich niedrigere Timings, Spannungen und Frequenzen probiert. Nichts half.

Hätte einer von euch eine Idee, ob und wie das Problem gelöst werden kann?

Systeminfos:
AMD Athlon 64 X2 EE 4XXX+ (@2950Mhz)
MSI K9A Platinum
Speicher siehe oben.
MS Windows XP SP3 + Updates

Gruß,
Nurve

würde mal sgen da es 1066Mhz rams sind und du aber nur auf 800Mhz laufen lassen willst ..nja die sind ja nich wirklich dafür gemacht. aber versuch mal den ram auf 800 und 5 5 5 18 bei 1,8v laufen zu lassen ..standart wäre 5 5 5 15 bei 2,1V

hast du deinen pc übertaktet? wenn ja, dann lass alles auf standart und versuchs dann.

stas_mueller schrieb:
hast du deinen pc übertaktet? wenn ja, dann lass alles auf standart und versuchs dann.

da ht er recht. erst muss der ram per hand eingestellt werden danach kannst du cpu wieder tacken

ich teste denselben ram grad @2.16v und 1127mhz - bisher fehlerfrei (wenn auch prime noch nicht lang läuft ;) )
sollte eigentlich viel mehr drin sein mit den riegeln!
meine wurden von anfang an mit 1066mhz, 1.8v und dual channel erkannt. läuft auch 100% stabil, egal was man auch versucht...

Moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. ich war in der Zwischenzeit im Urlaub :)

pupsi11 schrieb:
würde mal sgen da es 1066Mhz rams sind und du aber nur auf 800Mhz laufen lassen willst ..nja die sind ja nich wirklich dafür gemacht. aber versuch mal den ram auf 800 und 5 5 5 18 bei 1,8v laufen zu lassen ..standart wäre 5 5 5 15 bei 2,1V

Dass das 1066er ist, habe ich ja schon oben geschrieben. Auch habe ich beide von dir vorgeschlagenen Settings schon ohne Erfolg ausprobiert.

stas_mueller schrieb:
Das habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.

risingSilence schrieb:
ich teste denselben ram grad @2.16v und 1127mhz - bisher fehlerfrei (wenn auch prime noch nicht lang läuft )
sollte eigentlich viel mehr drin sein mit den riegeln!
meine wurden von anfang an mit 1066mhz, 1.8v und dual channel erkannt. läuft auch 100% stabil, egal was man auch versucht...
Meine hat der auch richtig erkannt, jedoch schmiert meine Kiste dennoch ab :(

Mensch, irgendwo muss sich doch der Fehler verstecken :grr:
Richtig erkannt wird der und ohne Übertakten läuft das ganze auch nicht - egal mit welchen Timings oder Versorgungsspannung.

Wüsste jemand von euch eine Möglichkeit den Fehler zu finden?
Sei es im Bios, bestimmte Symthome oder via Software - wobei ich beim letzteren nur Sekunden Zeit habe :D

Gibts vllt. bei Knoppix irgendein Analyse Tool? Ich meine noch 'ne CD hier rumliegen zu haben.

Gruß,
Nurve

Hallo,

im BIOS stell die RAMs auf die Voltzahl, wie vom Hersteller vorgegeben - evtl. 0,1V mehr

weiterhin "1T/2T Memory Timing" auf "2T"

und "unganged Mode support" auf "disabled" - versuchsweise

außerdem kann das MB / CPU mit dem "1066er" RAM nichts anfangen - hier auf "800" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hallo,

im BIOS stell die RAMs auf die Voltzahl, wie vom Hersteller vorgegeben - evtl. 0,1V mehr

weiterhin "1T/2T Memory Timing" auf "2T"

und "unganged Mode support" auf "disabled" - versuchsweise

außerdem kann das MB / CPU mit dem "1066er" RAM nichts anfangen - hier auf "800" einstellen -

Den "unganged Mode support" gibts bei mir im Bios nicht.
Alles andere habe ich jedoch gemacht.

Nun habe ich eben endlich mal ein Blue-Screen bekommen:
[...]
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag
[...]
Der Gerätetreiber befindet sich in einer nedlosschleife.
[...]
*** STOP: 0x000000EA ( 0x885CE7D8, 0x8AGE3BF0, 0xB7B44CBC, 0x00000001 )

Keine Ahnung ob das nun Hilft. Jetzt mit deinem Vorschlag scheint mein Rechner etwas länger durchzuhalten. Mal schauen wie lange das nun anhällt oO

Dort - unterhalb der Einstellung " 1T/2T- Memory Timing " ist die Einstellmöglichkeit für "Ungangend Support " - jedenfalls nach dem Handbuch - PDF-Format - von MSI

die CPU kann mt dem "1066er" RAM nichts anfangen - hier musst Du "800" einstellen - und das Timing auf "2T"

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Einstellung finde ich so garnicht in meinem Bios.
Jedenfalls läuft mein System erstmal - nicht perfekt, aber es läuft.

Mit der Höhe der Speicherfrequenz scheint es auch weniger im Zusammenhang zu liegen.
Eben habe ich mein Prozessor von 2,1 auf 2,95 Ghz übertaktet und lies den Speicher bei 775 Mhz laufen - dabei ist er auch abgeschmiert.
Mit nur einem der neuen Riegel oder mit zwei der alten läuft er bei 2,95 Ghz problemlos (mit dem neuen auch bis 3,15 Ghz).
Unabhängig von der CPU Frequent bekomme ich den neuen Speicher auf jede beliebige Frequenz bis 1,1 Ghz und mehr.

Könnte das vllt. mit dem HT-Link im zusammenhang liegen?
Denn den muss ich ja, wenn ich mein Prozessor übertakte, ja auf "for overclocking" stellen und damit extrem verringern (bei 2,95Mhz (CPU) liegt der bei nur 900Mhz oder so).

Ganz ganz seltsam oO

Auf Seite 3-19 des PDF-Handbuches ist das Timing von 1T/2T Memry Timing beschrieben -

und PCI Lantency Timer stell mal auf "96"

Moin,

so, wie es ausschaut lag es an der veralteten BIOS-Version die bei 1.5 statt 1.8 lag.
Zwar gabs bei der ersten Aktualisierung von 1.5 auf 1.8 ein Bluescreen :eek:
jedoch konnte ich noch booten und das BIOS bei der zweiten Aktualisierung doch noch updaten.

Nun wird beim hochfaren auch 4GB statt 3GB angezeigt - zzgl. verfühgt das System nun über 3,4Gb statt 3GB.

Erstmal herzlichen Dank - wenn das System weiterhin so stabiel bleibt :)

Gruß,
Nurve

Zurück
Oben