OCZ Reaper Voltage einstellen

Pulz

Lieutenant
OCZ Reaper und der An-Aus Bug

Hiho,
ich habe das GA-EP45-DS3 Mobo und mit meinem Glück habe ich natürlich eins mit dem Aus-An Bug erwischt.
Nachdem ich mich ein bisschen durchgelesen habe, lag es oft an falschen Einstellungen vom Ram im Bios.

Zur Info:Nichts ist übertaktet!

Der Ram ist folgender: http://www.mindfactory.de/product_i...D/2al3a7v5dgsjjj1t65s0742cv64s9cmd/act/search

Unter Technische Daten steht 2,1V , im Bios steht bei mir Auto (1,8V). Würde es etwas bringen, die Ram Spannung auf 2,1V zu erhöhen oder raucht mir das ganze am Ende ab und das Mobo läuft immernoch nicht? :P

Außerdem habe ich das OCZ StealthXStream 600W, jedoch kann es nicht daran liegen, da ich vorher schon ein 500W hatte mit dem selben Problem. Nach dem Austausch war aber das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso sollte das Mainboard bei einer erhöhung der Ramspannug abrauchen?

Dadurch läuft das System eher stabiler, also stell mal die richtigen Werte ein bevor man von Problemen spricht...

Peace

Hab meinen auch auf + 0,4 V stehen , also 2,2 Volt. Ist alles kein Problem. ;)

Hmm, ich update mal zuerst das Bios.

Stell die Spannung mal höher und es wird alles ohne Probleme klappen.
Soweit ich weis benötigen die OCZ meist etwas mehr.

MfG

kann ich nicht behaupten. eher weniger. viele laufen auch mit 2,0V auf ihren werten...nur 1,8V halte ich für zu gering

Da es sich um 1066er RAM handelt, werden diese vom BIOS nicht als solches erkannt. Ergo laufen sie mit 333MHz, oder 400MHz. Die dafür benötigte Spannung liegt bei 1.8V. Das BIOS/Board macht also alles richtig.

btw: das die Reaper mehr Spannung benötigen als angegeben, höre ich zum ersten Mal. Je nach verbauten Chips und ein wenig Sachverstand (in Sachen OC) sind ~550MHz mit 2V drin. Mit 2.1-2.2V sind schon 4er Latenzen @ PL8 drin.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das F9 von der Gigabyte Seite runtergeladen, entpackt und auf einen USB Stick raufgeworfen, nur erkennt Q-Flash den Stick nicht. Ich kann nur von der HDD oder vom Floppy (hab ich nicht) booten. Hab ich was falsch gemacht? O.o

Hasste keinen anderen Stick? Das Bios passt ja auf so ziemlich jeden Stick.

einfach nochmal probieren wäre auch en versuch wert.

Peace

1. fat32
2. im bios den "Legacy USB Storage" aktivieren
3. nicht davon booten, sondern im qflash als quelle anwählen ;)

So, Mainboard ist auf die neueste Revision geflasht und die Spannung auf 2,1V eingestellt, ich sage dann morgen bescheid, ob es endlich läuft.

@Bobby
Laut CPU-Z 533MHz mit dem 5:8 Teiler

Noch eine Frage:
Ich habe mal CPU-Z angeworfen und anstatt PC2-8500 steht da PC2-6400, ich habe also praktisch 800er Ram, oder? Wo kann ich das denn auf 8500/1066MHz im Bios erhöhen?

Ram Daten nochmal von Mindfactory:
Speicher Typ: DRAM
Technologie: DDR2 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit: 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten: CL5 ( 5-5-5-18 )

Bild: http://www.imagesup.de/picture.php?code=4i2l5umjpnwrpfd0uor

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch schon geschrieben, das 1066er RAM nicht als Solches erkannt werden. Darum auch die völlig korrekten 1.8V im BIOS.

Den RAM-Takt kannst du unter der Option "System Multiplier" ändern. Macht aber auch nur Sinn wenn dein Q9550 auch mit einem FSB von 533MHz getaktet ist.

sinn oder unsinn...ram langsamer als normal laufen zu lassen ist ebenfalls unsinn...

Dann habe ich keine Lösung mehr für den An-Aus Bug wenn du recht hast.

wie äußert der sich bei dir btw? an-aus-bug ist nun keine korrekte beschreibung, da derjenige welche mehrere ursachen haben kann...es aber auch mehrere "an-aus-bugs" gibt...

Also, ich schalte den PC an und habe fürs erste kein Bild, der Monitor sucht vergebens nach Analog/Digital. Nach etwa 30sec-1min bootet der PC neu und ich habe immernoch kein Bild. Nach weiteren 30sec sehe halt die Mainboard Daten usw. und komme bis zur Stelle, wo ich zwischen der XP und Win7 Partition auswählen kann. Gehe ich z.B. auf die XP Partition habe ich mit Pech noch einen Bluescreen mit IQRL LESS OR NOT FOUND oder BAD SYSTEM CONFIG und sowas. Dann startet der endlich.

na wenn du zusätzlich noch bluescreens hast würd ich erstmal im bios die standards laden. dann nur das nötigste einrichten wie zb ahci an oder aus je nachdem wie es installiert wurde

zusätzlichdie ramspannung manuell einstellen und dessen timings, aber ihn zb bei 800 belassen fürs erste und schaun ob sich dann was tut mit der booterei. und dann stück für stück wieder alels einrichten wie du es gern hättest und testen zwischendurch bis du das setting gefunden hast was probleme bereitet. denn ich glaube nicht, dass dies generell auftritt mit standardsettings...

Den Fehler hatte ich schon beim allersten Boot. :P Mittlerweile habe ich bis auf die Ram Einstellungen alles überprüft und den Fehler immernoch nicht gefunden.

Zurück
Oben