OCZ Reaper, Volt Bios

Elementer

Lieutenant
Hallo,

mein Board is für 1.8 V für den Ram ausgelegt. Den Speicher wo ich hab (4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4) läuft mit 2.1 V, daher wollte ich im Bios die Ram Spannung erhöhen.

Leider gibts es im Bios mehrere Einstellungenbezüglich Ram Voltage, ich wollte fragen welche die richtige ist.

DRAM Voltage oder Dimm Memory Reference Voltage oder Memory Terminator Voltage?

Danke und Gruß
Steffen

Hallo Elementer,

Du mußt an der DRAM-Voltage drehen. Die anderen beiden Werte gabs beim P35-Chipsatz noch nicht, beim P45 hab ich sie jetzt auch im Bios gesehen. Ich hab bei meinem P45 auch nur an der DRAM-Voltage gedreht, die anderen Werte habe ich auf Default gelassen.
Das läuft seit 3 Monaten stabil.
Ergänzung ()

Ein Hinweis noch:
Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Speicher oft nicht soviel Spannung brauchen, wie auf dem Aufkleber steht. Ich würds mal mit den spezifizierten 2,1 V probieren und wenn alles problemlos läuft auf 2,0 oder 1,95 gehen. Spart Strom und Abwärme ;)

Hm oder soll ichs einfach auf 1.8 V lassen? Ich wollte halt hochdrehen, damit der Ram auch wirklich gut läuft^^

gruß

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. MemTest auf 800 4-4-4-12@1,8V fehlerfrei durchläuft. Falls das doch der Fall sein sollte, hast Du ein gutes Kit erwischt.

Ich hatte Deine Beschreibung so interpretiert, als würde CL4 nicht mit 1,8V laufen..

Ne, ich hab nur zufällig gesehn das die Rams für 2.1 V ausgelegt sind und mein Board auf 1.8 V eingestellt ist, daher wollte ichs hochdrehen. soll ichs trotzdem machen?

Gruß
Steffen

Wie gesagt, laß mal MemTest über Nacht laufen (ist z.B. auf der Ubuntu LiveCD drauf und direkt im Bootmenü wählbar). Wenn keine Fehler auftreten, kannst Du 1,8 V eingestellt lassen. Das wäre der Idealfall. Falls nicht, mußt Du die DRAM-Spannung erhöhen, bis MemTest durchläuft.

Gruß

So ich hab im Bios die DRAm Voltage mal auf 2.1 erhöht. PC hat neu gestartet und sehr langsam gebootet. Also er dann gebootet hatte kam kurze Zeit darauf ein Freeze.

Sind vllt doch die Rams im arsch und nich mein Mainboard?

Gruß
Steffen
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Zurück
Oben