OCZ ReaperX ddr2- 8000 Voltage von 1.8 ok ?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.347
Hi habe meinen Ram mal mit Cpu-z ausgelesen. die Voltage steht auf 1.8 .
nu n wollte ich wissen ob das okay ist oder nicht zu wenig für den Ram.
Dachte der sollte auf 2.1 stehen?
So ist es bei http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
Atelco auch angegeben.
Also Voltage nun zu niedrig oder kann ich es so lassen?
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 213
Du ließt das SPD aus, das hat mit den tatsächlichen RAMeinstellungen, möglicherweise sehr wenig zu tun.

Wie viel Volt die Riegel brauchen, hängt von Takt und Timings ab.

Da du einen E84 hast, nehme ich an, dass die Riegel mit 333MHz 4-5-5-15 laufen. Dann reichen 1.8V.

Ändern solltest du es nur, wenn das System instabil ist.
 
Ich danke dir dann laß ich es so, bisher keine abstürze gehabt.

Der Ram läuft mom bei mir 400MHZ (DDR2-800) 5-5-5-18
 
Das ist dann ja auch richtig, wenn der nur als DDR2 800 läuft, dann stimmen die 1,8V. Doch wozu kaufst du dir DDR2 1000, wenn du ihn nur auf DDR2 800 laufen lässt?
 
Warum, er sie nur auf 800mhz laufen lässt ist ganz einfach, der Falschenhals ist bei Intel in diesem Fall der Fsb von CPU, der Ram wartet so zusagen auf den Fsb! Die Mehrleistung des Rams verpufft am Fsb! Anders rum wäre besser und das optimum natürlich ein synchrones Fsb und Ram-Takt Verhältnis!

gruss
 
@--Nas--
Dass der FSB der Flaschenhals ist, das weiß ich - siehe meinen FSB mit 515MHz und 1:1 zum RAM. Mich wundert nur, dass er dann Leistung vom RAM verschenkt, wenn er dann nicht mal per Teiler einen höheren Wert einstellt.
 
Im bios ist alles auf Auto und das Bios hat den dann auf ddr2-800 gestellt.
Ich weiß nicht genau wie ich den umstellen soll und ob das wirklich empfehlenswert ist.
Wenn ja und ich ihn umstelle wird dann doch der Rest der komponente CPu Oced oder nicht? Denn das würde ich nicht wollen

:edit.

habe gerade mal im Bios geschaut ,dort sind auch keine Ram Settings nur Cpu.
also keine Ahnung wie ich den Ramm da von ddr 800 auf höher stellen könnte

ich meine wenn er auf 800 steht bremst es doch nicht das system aus nur weil es höher DDr Ram ist oder?
Von daher macht mir das nichts aus.
ich glaube aber mit dem Ram habe ich dann später mal bessere Oc chancen oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein CPU nicht übertaktest lass die Rams auf 800mhz stehn, bei Standardtakt würden sogar noch 667mhz ausreichen! Wie gesagt ist Unsinnig, der Ram braucht nur mehr Strom und wird auch wesentlich wärmer! Und für was?! Für nix... Also lass es stehn wie es ist und stell die Timings ein, 5-5-5-15!

gruss
 
Ich kann die timings nicht selber einstellen im Bios finde ich keinen Eintrag
 
Zurück
Oben