OCZ ReaperX 6400 verträgt 425 fsb nicht?!

serrar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,
wie im Titel erwwähnt bin ich Besitzer der OCZ ReaperX HPC 6400 4GB EB DDR2 (2x 2GB) Ram-Module.
Mein Core ist ein E6750 den ich bei einem FSB von 425 (also 2,4ghz) am laufen habe.
Nun wollen meine Rams allerdings nicht so richtig.
Selbst bei einem Teiler von 1:1, also 850 mhz und 6-6-6-18 zeigen sie bei Orthos Fehler.
trfc von 54 funktioniert auch nicht. NB Spannung ist 1,45; Ram Spannung 2,2V.
Chipsatz ist P965 von Intel (asus commando).
Ich hoffe jemand von euch sieht hier das Problem bzw kennt ein funktionierendes Setting
Danke im Voraus, Serrar
P.S.: SPD-Tool hab ich, beim Commando geht trfc ja nur bis max. 42
 
schonmal danke für die schnelle antwort,
am cpu liegt es sicher nicht, ich hab bei cpu und ram unter last fehler, bei ram alleine auch fehler und bei cpu alleine keine fehler.
soweit ich mich erinnere ging der mit 5-5-5-15 auch nicht, ich werds aber nochmal prüfen.
und mit niedrigem cpu takt mach ich das auch nochmal.
blöderweise bin ich jetzt nicht zuhause und kann das montag erst machen, ich meld mich dann nochmal :)
 
ich zitiere mal aus meinem specifications summary (commando handbuch)
memory

4x DIMM, ma. 8GB, DDR2 800/667/533 MHz, non ECC, un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

liegt das vllt daran das das Board die 850 MHz gar nicht verträgt?? :(
 
Nein, daran liegt es ganz sicher nicht. Stell die Spannung mal auf ca 2,25V. Aber welche Reaper hast du den jetzt die ReaperX also mit dem dicken Kühler oder nur eine schmale Heatpipe. Denn einen ReaperX HPC gibt es gar nicht!

gruss
 
und was mach ich wenn ich ihn bei standarttakt bis 1100 mhz kriege? -was ja eigentlich von der qualität der rams her drin sein sollte-
was ist dann daran falsch? und wie gesagt vor montag kann ich leider nichts ausprobieren -.-
 
also ich hab mal mit memtest angefangen, ich muss das ja mit 4 mal 512 mb laufen lassen, der ist aber irgendwie nie über die 1% hinausgegangen.
was vllt interessant wäre ist das es mal ne phase gab, und zwar nachdem ich ein neues bios geflasht habe, da wollte er nicht mehr booten und hat immer chipinit am led poster angezeigt. (also chipsatz).
irgendwann gings fast gar nicht mehr, ich musste immer clear cmos machen, teilweise ihn einfach ein paar stunden stehen lassen, aber dann hat das einfach aufgehört und es ging wieder normal. jetzt wenn er nach ramfehlern nicht mehr bootet zeigt er zuerst det dram und dann chipinit. möglicherweise hat es ja damit etwas zu tun.
 
Dein Ram mach nie im Leben 1100Mhz mit, Mann du hast einen 2gb Riegel verbaut die lassen sich nun mal schlecht takten! Das ist einfach so, wenn du die auf 900Mhz bekommst ist das schon viel und auch wirklich bombastisch für einen 2gb Riegel! Ihr stellt euch das immer vor, wie als ob die sich einfach mal so um en viertel und noch mehr übertakten lassen! Bitte informier dich erstmal vorher. Zum testen des Rams nimmt man auch Memtest86+. Memtest im Win ist absoluter Müll!
Also wie gesagt die Ramspannung mal anheben, die Timings stellste mal auf 5-5-5-18/21 ein. Wenn das nicht geht die 6-6-6-18/21 sollte dann auf jeden Fall ein paar Megahertz bringen, aber viel brauchst du nicht zu erwarten, wie gesagt wenn du den Ram auf 900-950Mhz bringst ist das schon sau viel, desweiteren mehr Spannung als 2,25 würd ich nicht geben die Chips skalieren nicht mit zu hoher Spannung!

gruss
 
langsam langsam ich will meine rams doch gar nicht übertakten^^
ich will sie ja nur auf standardtakt zum laufen kriegen.
das hochtakten dient nur zum testzweck der ramfunktionalität.
und ausserdem würden sie 1100 mhz mitmachen. die kosten nicht umsonst über 100 euro^^
wenn du mal bei or und so guckst sind die leute schon so hoch damit gekommen.
aber wie gesagt ich will/brauch das gar nicht.
das mit memtest ist so: windows limitiert die ramkapazität die ein prozess fressen darf.
daher muss man das unterteilen, das ist sogar als note bei memtest drin.
 
hm ich dachte ich hatte das neueste aber so wie du das sagst kann das ja nicht stimmen. probier ich auch montag aus.
 
Na dann versuch es mal, stell sie per Ramteiler ein, dann zeigst du mir die Screens wo sie unter Blend-Test von Prime mindestens ne stunde stabiel gelaufen sind, du bist dann schon froh das du das System überhaupt zum hochfahren bekommst. Meine Riegel kosten ebenfalls ein schweine Geld und das 1066er, über 1100Mhz fange die an übelst rum zuzicken. Wie gesagt das kannst du dir in die Haare schmieren, glaub es mir. Bei 1gb Riegel sind bei 800er oftmals 1000Mhz drin aber nicht bei den 2gb Riegeln. Ich weiss wovon ich spreche, habe mir nicht umsonst ein 1066er Ram gekauft weil die 2gb Riegel absolut nicht oc-freudig sind! Ein Fsb von 450Mhz wäre durchaus vorstellbar alles andere ist nur geschwätz mit dem Mund laufen meine Riegel auch mit 1400Mhz!
Mit Microns geht da richtig die Post ab nur es gibt die guten Microns nicht auf 2gb Riegel! Also Screens bitte vorher glaubt dir hier keiner nur ein Wort! Sorry, aber das ist nun mal Fakt!

Bei Moros kann das durchaus sein, da er die 1000er Riegel hat. Da hast du dann aber auch übelst Glück gehabt mit den Riegel, aber bei unseren ist das OC-Potenzial sowieso wurscht!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Also Screens bitte vorher glaubt dir hier keiner nur ein Wort! Sorry, aber das ist nun mal Fakt!
Also wenn es nicht der angesprochene User sein muß, von meinen Modulen, Reaper HPC PC800 CL4 Edition, befinden sich hier im Forum Screenshots. Die belegen, daß die besagten Module, die ja in etwa mit denen des TE vergleichbar sind, mit 570MHz, also PC 1140, und CL 5-5-5-18 bei 2,1V stabil laufen.
Also sollten die des TE bei lumpigen 425MHz erst recht mitspielen. Das Asus Commando kenne ich zwar nicht, aber schau mal nach, ob sich die Subtimings auf Auto stellen lassen, wenn ja, mache das, dann sollte es laufen. Auf der Basis der automatisch ermittelten Timings kannst Du dann Schritt für Schritt optimieren.

Edit: war doch nur ein Screenshot mit 544MHz, meiner damaligen Standardeinstellung mit 2 2GB Modulen, 570MHz liefen aber zum Benchen und mit Prime problemlos stabil. Schaffe ich jetzt allerdings nicht mehr, weil ich jetzt 4 von den Modulen drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben