OCZ ReaperX Was sind die Metallteile die am Chip angebracht sind?

Amiga500

Admiral
Hi ich habe in meinen Rechner Ram von OCZ reaper x verbaut.
an dem ram und über den Chip hängen so silberne Metall teile (füge mal ein Bild an)wofür sind die genau ?
Nur zur Kühlung ? Sprich wenn ich sie theorethisch abmachen würde (was ich nicht tue )würde der Ram dann normal weiter ohne fehlfunktion funktionieren?

Wenn die nur zur Kühlung sind,frage ich mich wie kann der Ram durch die dinger effizent gekühlt werden?

und noch ne Frage zu memtest (dos) wenn ich memtest nutze und es keine Fehler findet kann ich 100 % sicher sein das der ram dann auch okay ist?

Anhänge

• resource.jpg
    resource.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 205
hm...vl. plattenkondensatoren zur gleichmäßigen stromversorgung? :evillol:

nein...das hat rein elektrotechnisch gar nichts mit der funktionstüchtigkeit des Rams zu tun! Dient rein zur Kühlung...in diesem Fall ist es eine passive Art der Kühlung (genauso wie passive CPU/GraKa-Kühllösungen)...funktioniert einfach dadurch, dass luft nie komplett im raum steht, dh ständig zirkuliert (selbst wenn gar kein luftstrom von außen kommen würde würde die konvektion auch schon ausreichen)...dadurch wird langsam, aber doch, die warme luft nach außen gebracht!
und da Rams keine sonderlich hohe Wärmeentwicklung haben reicht auch so ein kleiner, verhältnismäßig jeodch doch ausreichend großer kühlkörper

Die meinst die Heatpipes die parrallel oben drüber zum Ram verlaufen oder? Wenn ja, die sind nur für die Kühlung der Chips zuständig! Die Heatpipes arbeiten wie jede andere Heatpipe aus! Die Temp wird einfach konstant über die Kühlfläche verteilt, dadurch hat der Ram eine größere Kühlfläche als normale Heatspreader! Daher solltest du auf keinen Fall die Kühlrippen abnehmen, solange du den Speicher nicht 100% ausreizt könnte ich mir auch vorstellen das sie ohne Fehler laufen würden!
Aber lass bitte deine Finger davon, die Garantie ist nämlich auch futsch wenn du daran rumpfuscht!

gruss

Hi keine Sorge ;)
Ich mache die dinger bestimmt nicht ab ;)
Gut dann weiß ich das sie nur für die Kühlung da sind.
und wie schauts mit memtest (boot dos disk )aus ? Wenn der keine Erros anzeigt und alles passed dann ist definitiv der Ram okay ?
Also memtest sehr zuverlässig?

Hi,

die Kühlrippen dienen, wie schon gesagt, nur zur Kühlung. Von jeglichen Modifikationen muss ich dringend abraten, da sie zum Garantieverlust führen. Memtest86+ 2.01 ist relativ zuverlässig. Meine Die-Hard-Testmethode besteht aus 8 Stunden OCCT + 3DMark06 Loop ;)

Wenn Memtest86+ plus ohne Fehler durchläuft hat der Ram zu 100% keine Schäden und sollte daher, falls Probleme momentan bestehn als Fehlerquelle vor erst ausgeschlossen werden! Im normal Fall wie bei dir reicht das normale Memtest schon aus, dass man auch von Win aus starten kann, einfach zwei mal öffnen und den Ram so voll wie möglich stopfen! 100% wirst du nicht erreichen da Memtest ja auch noch Speicher zum arbeiten braucht!

gruss

Zurück
Oben