ocz revodrive 3 x2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir als System-SSD das OCZ Revodrive 3 x2gegönnt. Es läuft nach ewigen Installationsversuchen nun ziemlich flott als Bootfestplatte, nur bei den Benchmark-Ergebnissen bin ich mir noch unsicher, ob alles richtig installiert ist.
Ich erreiche bei ChrystalMark 3.x einen lesewert in den ersten beiden zeilen von knapp über 400, wenn ich ATTO start, komme ich bei beim lesen auf übr 900 mb/s. chrytal liegt also unter dem von ComputerBase getesteten, ATTO weit darübr.

mein system: win 7 64bit, asus p6x58d premium zweiter dunkelblaue pcie-slot, intel 980x cpu, 12gb ram 1600er.

hat jemand eine idee, ob das so i.O. ist bzw. woran das mit dem niedrigen chrystel-wert liegen kann?

gruß und danke!

Anhänge

• atto.PNG
    atto.PNG
    67 KB · Aufrufe: 336
Tja, diese Revodrives taugen einfach nicht. Mit einer normalen SSD fährt man besser. Die Transferraten bei ATTO kommen nur weil die Daten extrem komprimierbar sind. Die Revodrives sind ein Blendwerk 1. Güte, und du bist darauf reingefallen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Die Transferraten bei ATTO kommen nur weil die Daten extrem komprimierbar sind. Die Revodrives sind ein Blendwerk 1. Güte.
So is es.
Aber nicht nur diese, sondern alle SandForce Platten.
Die Platten werden mit Schreib/Leseraten beworben die man unter realen Bedingungen nicht erreicht.
Jeh mehr Benchmark durchläufe mann macht, um so langsamer werden die. Lachhaft.
Oder, nur um die vom Hesteller angegebene Geschwindigkeiten zu erreichen, soll man ATTO Benchmark benutzen.
Mann muß sich nur im OCZ Forum umschauen.
Aus eigener Erfahrung, werde ich nie weider eine OCZ mehr einsetzen.
Deshalb baue ich nur noch Intel und als zweite Wahl, Marvell SSD´s ein.
Bei diesen Platten ist es egal welchen Benchmark ich laufen lasse, ob befüllt oder nicht, ich komme immer mindestens auf die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit. (einwandfrei Treiberinstallaton vorrausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
und warum hat der test bei computerbase in chrystalmark über 700 geschafft?

Wenn man keine Ahnung hat...

Also, richtig ist: die von den Herstellern angegebenen Werte sind Werte unter optimalen Bedingungen, die mit ATTO gemessen werden. Nach diesem Werten richten sich Herstellerangaben und die werden bei dieser Sorte von Daten auch erreicht.
Andere Benchmarks nutzen andere Szenarien; und kommen auch auf andere Werte. Einige nehmen die denkbar schlechtesten Datenformate, andere mischen div. Tests.

In deinem Falle steht die Sache allerdings etwas anders; denn wenn du ein Revo 3 X2 hast, dann sind deine Werte zu niedrig. Ich denke mal, du hast "nur" ein 120GB Revodrive 3, damit stimmen die ATTO-Werte wieder...
Und zu Sandforce sei gesagt; die Controller sind völlig I.O. seit der BSOD Bug behoben wurde und stellt immer noch den schnellsten, aktuellen Controller dar. Lass dir keinen erzählen, SF selbst ist OK, nur eben das Revo leidet etwas unter Kinderkrankheiten. OCZ hat einen schlechten Ruf... zu Unrecht, denn ein Forum nur für den Support ist eigentlich sehr lobenswert und andere HErsteller haben auch Probleme...

Allerdings, und da stimme ich meinen Vorrednern zu, ist das Revodrive nicht ausgereift und für einen Desktop-PC totaler Overkill, da man es niemals ausreizen kann.

Ist mehr was für Server. Aber wenn es dir um Benches geht; nimm es leicht, dein Revo ist immer noch sehr schnell :D

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Ausfallraten der Sandforce SSDs verglichen mit anderen auch extrem hoch sind.
Da kann ich nur zustimmen. Eine normale RevoDriveX2 und hab diese innerhalb von einer Woche 3 mal neu aufgesetzt.. Vllt war dieses Exemplar extrem anfällig dafür... Ist aber jetzt auf jedenfall wieder eingetauscht..

@S.V.K
Der Sandforce ist von den aktuellen Controllern mit der schlechteste. Viele Probleme, hohe Ausfallraten, schlechtes GC und nur mittelmäßige Leistung (bei praxisnahen Tests). Wenn die SSD voll war brechen die sowieso schon mittlmäßigen Daten extrem ein und erholen sich auch nicht mehr (bis zu einem SecureErase)

ok, ich probier den as ssd heute abend mal aus und poste das ergebnis. ich habe übrigens die 240er version, darum verstehe ich dich abweichung zum cb-test immer noch nicht.... na denn

Kamikaze_Raid schrieb:
@S.V.K
Der Sandforce ist von den aktuellen Controllern mit der schlechteste. Viele Probleme, hohe Ausfallraten, schlechtes GC und nur mittelmäßige Leistung (bei praxisnahen Tests). Wenn die SSD voll war brechen die sowieso schon mittlmäßigen Daten extrem ein und erholen sich auch nicht mehr (bis zu einem SecureErase)

Blödsinn. Das ist kein "Einbruch", das ist ein Featcher und nennt sich Dual Write. Dieses Dual Write greift erst, wenn eine SF-SSD einmal voll beschrieben wurde (richtig).
Aber das ist gewollt und die Leistung bleibt. Der SF erreicht dann etwa (+-3-5%) gleichen Schreibwert wie mit inaktivem Durawrite.
Der Fehler ist nur, dass alle Welt sich dieser Tatsache nicht bewußt ist; alles redet von Einbruch. Die Realität sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Datenraten brechen teilweise um 40% ein und erholen sich auch nicht mehr. (bis SE) Nur weil du eine SF SSD hast, musst du deren Fehler bis aufs letzte nicht verteidigen bzw. wegreden.

P.S. Es heisst Feature und heisst nicht DualWrite sondern Durawrite, und ist kontraproduktiv.

Kamikaze_Raid schrieb:
Nein, die Datenraten brechen teilweise um 40% ein und erholen sich auch nicht mehr. (bis SE) Nur weil du eine SF SSD hast, musst du deren Fehler bis aufs letzte nicht verteidigen bzw. wegreden.

P.S. Es heisst Feature und heisst nicht DualWrite sondern Durawrite, und ist kontraproduktiv.

Durawrite, mein Fehler, sorry.
Ich habe eine Corsair Performence Pro, die Sig ist alt, das ist kein Fanboy-Gequatsche. Und nein, ein SF bricht eben nicht ein, das verstehst du falsch. Bis auf den GEWOLLTEN Einbruch beim Durawrite verliert ein SF keine Leistung und Durawrite ist nicht kontraproduktiv... ist eben so gedacht und tut auch genau das, was es soll. Wenn es dich stört, kauf dir eine SSD mit Marvel-Controller.
Ist aber auch wurscht, ich habe meine und du hast deine Meinung. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben