Fireplace April 2026

OCZ SSD Core V2 ziemlich langsam

Romsky

Banned
Hallo,

heute ist unter anderen meine OCZ SSD Core V2 gekommen. Laut Datenblatt sind die Leseraten bei 170MB/s und schreiben 93MB/s.

Doch nun merke ich in Windows das laut HD Tach nur max. 140MB/s geschafft werden, ujnd das nur in der Spitze. Mir fällt auch auf, das z.b. beim Installieren von Treibern bzw. wenn ich eine Datei auf HDD C auf HDD C entpacke das alles extrem lahm ist. Mindestens 10x langsamer als eine normale HDD.

Kann mir einer Sagen was ich da machen kann, bzw. ob es optimierungen gibt.
Hier mein System:

- Core I7 920 @ 3800 MHz
- Asus P6T Deluxe
- 12GB 1600MHz DDR3 RAM (Mushkin)
- OCZ SSD Core V2 (hängt an ICH10 mit AHCI)

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

Diese Billig-SSDs leisten nicht, was die Hersteller versprechen. Das ist nun auch wirklich kein Geheimnis mehr. Die SSDs von Mtron z.B., die hätten dir die Leistung um die Ohren gehauen.

Wirklich viel reissen kannst du mit der SSD nicht. Bestenfalls zurückschicken, wenns dir überhaupt nicht zusagt.

Gerade was Random-Reads/Writes angeht haben diese günstigen Solid-State-Laufwerke ihre erheblichen Probleme.

/edit: wer soviel Geld in CPU und sonstwas investiert, den hätten die Preise von 350€ und mehr für eine ordentliche 32 GB-SLC-SSD doch auch nicht abschrenken dürfen, oder? Wer etwas weniger Leistung haben will bekommt 32 GB-SLCs sogar für 160 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur empfehlen beim Herstellerforum nach den Windows "Tweaks" zu suchen. Da kann man noch einiges an Performance reissen, da durch die Tweaks die zufälligen Zugriffe auf die SSD verringert werden. Z.B. solche sachen wie Superfetch und Indexierung unbedingt ausschalten.

Aber die optimale SSD ist das wirklich nicht. Da leider noch mit einfachen JM Controller und ohne Cache. Wenn du noch widerrufen kannst, würde ich das machen. Mit der OCZ Vertex kommt die nächsten Wochen eine interessante SSD heraus. Auch die Intel SSDs sind sehr empfehlenswert, wenn auch noch sogar nach neulichen drastischen Preissturz immer noch sehr teuer.

@Adrew

Also erstens sind die Mtron selber Billigdinger.... desweiteren habe ich festgestellt das diese miesen Werte nur bei HD Tune sind.

Bei CrystalDiskMark:

SEQ: 164MB/s lesen - 94MS/s schreiben
512K: 144MB/s lesen - 64MB/s schreiben
4K: 16MB/s lesen - 1,9MB/s schreiben

Hier mal ein ATTO Benchmark meiner SSD (OCZ SSD Core V2 64GB)

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 616
Betone noch einmal: Synthetische Benchmarks haben kaum Aussagekraft.

Die MLC Versionen insbesondere auch diese Version 2 hat Schwierigkeiten mit "Garbage Collection" ( Löschen von Erase Blocks im Idle ohne Write Command), schnelles Überfüllen des kaum vorhandenen Caches und dem langsamen Löschen der zu großem Eraseblockeinheiten.

Abhilfe :
- Nur etwa 30 bis 50% der SSD Kapazität nutzen um Garbage Collection zu optimieren.
- Typisch wiederkehrende Schreibzyklen (Dateiindizierung etc pp.) abstellen.
- Kontrollerkarte kaufen.
- Kein Windows, kein NTFS nutzen.

Selbst die Intel 25M Serie als auch die als Überflieger gepriesene IODrive Serie (PCIe SSD von Fusion IO) ist in manchen Fällen sogar langsamer als eine normale HDD. Für Consumer soll demnächst eine IOxtreme Serie herauskommen.

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=27190&st=25

Diese Aussagen im Forum, das die Leistung bei konstantem Schreiben zusammenbricht , ist leider wahr und kann nur unzureichend bekämpft werden.
SLC NAND Flash mit schnelleren Schreibcommands und deutlich mehr Reserveblöcken bei einer SSD sind von Vorteil (Intel E Serie), aber wie bei dem IODrive (SLC) nachzulesen, geht diese Karte in mach einem Szenario auch in die Knie, obwohl diese im Moment das Nonplusultra der NAND Technologie darstellt.

Schlussfolgerung: Die OCZ Core V2 ist bestenfalls in der Lage ein Betriebssystem (insbesondere Windows) leidlich auf trapp zu bringen. Solltest Du spezielle Dinge von ihr verlangen (Filesharing, mit gleichzeitigem Schreiben und Lesen über Dauer) oder ähnlichem, dann kann Dir nicht geholfen werden. Dafür sind HDDs und teure "moderne" SSDs am besten als SLC Variante besser geeeignet.

Die OCZ Core ist eine Daten-SSD der etwas teureren Art: Viel Lesen wenig Schreiben.
Vor allem keine Synthetic-Benchmarks auf einer Systemplatte durchführen.

Die Angaben der Hersteller entsprechen dem Maximum und dem "Best-Case".

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Entscheidung stand ich auch schon (neue, schnelle Systemdisk) und nachdem ich an einer schon recht fixen Mtron SSD arbeiten durfte und an einer 10000rpm VeloRaptor mit welcher das System gefühlt schon flüssiger war stand meine Entscheidung fest und ich hab mir ne 15000rpm 2,5" SAS-Platte geholt und es keine Sekunde bereut, das Ding rennt wie die Hölle, XP 64 läuft extrem flüssig und die ganzen Anwendungen auch.

Zurück
Oben