News OCZ stellt 8-GB-Speicherkit „AM2 Special“ vor

also ich hab 1 gb.... und das langt zur zeit....

gruß
D
 
Tolle Idee, besonders wenn man bedenkt das Windows XP, von den meisten noch genutztes Betriebssystem lediglich 4 GB Arbeitsspeicher erkennt, demzufolge ist das 8GB Kit lediglich für Vista Kunden oder Serverinteressierte von Nutzen.
 
@Aes
Das stimmt nicht, XP kann mehr als bis zur 32-Bit-Grenze "erkennen", allerdings muss man das aktivieren. Und ein Prozess kann nur bis zu 2 GiB nutzen.
Außerdem gibt es XP64, Mac- und Linux-User und viele Entwickler/Designer die an ihren Workstations Virtualisierung brauchen um Dinge zu testen oder aufwendigere Programme zu benutzen.

Ansonsten muss ich sagen, dass es sehr schade ist, dass die RAM-Preise potenziell gerade jetzt nach oben gehen, wo 2-GiB-Riegelchen gerade diskutabel werden. So einer würde nämlich den meisten für die nächsten Jahre reichen...

Naja und das hier vorgestellte Packet ist für die wenigsten interessant. Man könnte das Zeug natürlich als Gruppe kaufen...:)

@keiflin1
Was hat das jetzt mit AMD zu tun??
 
lobotronic schrieb:
Wer 4GB Ram braucht?

ICH!

Wozu?

Schon mal was von Virtualisierung gehört? Als Admin teste ich gerne in virtuellen Umgebungen mit VMware und Windows XP 64. Auch als Team mit 2 Windows Server mit je 1024MB, einen Widows Server auch mit 2048MB mit Exchange 2007. Dazu kommen noch 2 Windows XP Pro Maschinen mit je 1024 als Clients dazu.Zur zeit laste ich die 4GB gut aus. Also ich könnts gut gebrauchen. Will keine 4 Lärmende Kisten unterm Tisch stehen haben. Eine reicht! ;-)
so.. und welcher otto normal verbruacher macht sowas?? normale endverbraucher brauchen sowas schlicht nicht....
 
noa, würd ich auch sagen. aber dennoch gibts halt manche
 
@3: Bei 4GB gehe ich noch mit, aber 8GB kann ein heutiger Homeuser durch die Systemlimitierung doch garnicht nutzen. Damit hat das Betriebssystem doch schon ein Problem. Es sei denn man nutzt Linux, Windows Server XXXX oder ne 64bit-Version.

@45: Ich vermute, die sind für den neuen Barcelona optimiert. Nach meinem Kenntnisstand hat er einen optimierten Speichercontroller für DDR2-667MHz integriert.

Das 4GB-Kit ist bestimmt interessant, wenn man sich in naher Zukunft ein neues System zulegen will. Vornehmlich mit einem Phenom bei erscheinen, dann dürfte auch der Preis des Kits stimmen.
 
Snoopmore schrieb:
so.. und welcher otto normal verbruacher macht sowas?? normale endverbraucher brauchen sowas schlicht nicht....
Hat man das vor weniger als 2 Jahren nicht auch von 2GB-RAM behauptet? Heute Standard.
In einem Jahr werden 4GB wahrscheinlich schon Durchschnitt sein.
Hat man vor drei Jahren nicht gesagt wozu braucht man ein 480 Watt-Netzteil? Heute schon fast zu wenig. Standard sind 500Watt.
Was gibt es jetzt schon für Netzteile 1000/1200Watt?

Denk mal darüber nach...
 
So ich zerstör jetzt einfach mal die allgemeine Meinung "alles über 2 GB brauch kein Mensch" :p
Obs den Leuten gefällt oder nicht aber es gibt in der Tat Mainboards die haben z.B. 16 RAM DIMMs. Tja bestimmt war den Mainboardherstellern nur langweilig :freaky:
Nein Jungs es gibt tatsächlich Anwendungen die sich komplett in den Ram laden lassen (Datenbanken) oder ihn halt tatsächlich ansprechen/benutzen können (es gibt auch noch was anderes außer das 3,5GB Windows ;) Z.B. ...Linux ?).
Naja ich gebs auf, nach 5 Posts kommt eh wieder die allgemeine "mehr als 3,5GB is schrott" Meinung durch.
Greetz
 
Für diejenigen die ein 32bit- System haben wäre es Unlogisch 16 Gb auf das Board zu Packen. Vielmehr sind solche Speicher für 64bit-Systeme gedacht, die das volle Spektrum ausnützen können.
Aber wie schon "BigGonzo" es angeführt hat,; Es ist nur eine Frage der Zeit bis das z. Z. noch Sinnlose Sinnvoll wird. Spätestens dann, wenn die Anzahl der 64bit Nutzer steigt und damit der Speicherbedarf. Ausserdem macht es sich Besser wenn ca. 80% der Prozesse auf dem Arbeitsspeicher ausgeführt werden können, denn dadurch werden die Festplatten nicht unnötig belastet. Sie führen dann nur noch ihre eigentliche Aufgabe aus; Das Speichern von Daten; die Auslagerungsdateien auf der Festplatte dürften dann fast der Vergangenheit angehören.
Stromsparen ist zwar ganz gut und schön, aber wenn die Kapatzitäten immer größer werden, brauche ich doch weniger Festplatten. Also spare ich doch schon Strom wenn ich Statt 4x 250 Gb = 1x 1Tb nehme. Spare ich doch glatt 21 Watt ein, bei Annahme das eine Festplatte 7 W verbraucht.
 
@ 38) keiflin1

Dann schau mal die Ram-Preise an .... bei den 4 GB Kits ist das AM2 Special das etwa 2. günstigste ... also nichts mit 4 Millionen Euro ...

@ 42) AeS

XP kann nur 4 GB, Vista aber auch nur .... XP 64 bit kann aber weit mehr als 8 GB ... Vista 64 bit aber auch ...

@ 44) MacroWelle

Stimmt, die Ram-Preise sind nach oben gegangen .... ABER .... die Preise der meisten 4 GiB Kits sind weiter gefallen, oder zumindest stabil geblieben ....



@ Topic

Mich würden wirklich mal Benchmarks interessieren ..... ob das wirklich etwas bringt .....
 
Leute es gibt virtualisierung ... da verbraucht man schnell 8 GB ... VMWare oder VirtualPC ...
 
@9: Was ist daran besonders?

Lt. Produktbeschreibung die spezielle Programmierung im SPD und neue Speicherchips, womit ein effizienterer Zugriff als üblich möglich ist.
Leider funktionieren diese Module dann nicht mit Intel-Systemen, sondern derzeit wohl nur mit Sockel AM2.


"With 11 column address bit support by the AM2 memory controller, the number of addresses in each row or page can be as high as 2048 individual entries for a page size of 16kbit. Unlike modules based on standard 10-bit column address chips with an “8k” page size, the new Titanium AM2 Special modules take advantage of the AM2 controller’s feature set and provide a single rank solution with 2GB density using “16k” pages. This allows the controller to stay “in page” twice as long compared to standard memory architectures, thereby achieving unparalleled performance."
Quelle:Produktbeschreibung
 
Naja das viele Leute hier meinen man bräuchte nie im Leben mehr als 2 GB zeigt nur das es nach wie vor sehr,sehr viele Menschen gibt die z.B. nur Zocken oder ein bisschen surfen/chatten oder irgendwas anderes. Ist ja an sich auch nichts schlimmes nur es gibt eben auch andere Leute die sowas brauchen ;)

Okay jeztzt nicht unbedingt genau dieses Kit, aber eine Speichermenge von 8GB ist bei diversen Dingen durchaus ne feine Sache..

Und wenn ich permanent ca. 2 GB an RAM wirklich NUTZE dann möchte ich eben min 2,5GB wenn nich sogar 3 GB haben. Es kann immer nochmal "was dazukommen" und dann ohne Reserven darzustehen... das gut nicht ;)
 
Müll geschrieben
 
Ich weiß zwar nicht was an 5-5-5-15 bei 667Mhz toll sein soll, aber

unter Vista64U bekomm ich schon beim Surfen 4GB (von vorhandenen 8GB) gefüllt.

 
Hi,

dieses Kit ist nicht für Jedermann, nicht für den Übertakter, auch nicht für den "Normaluser". Dieses Kit richtet sich an Anwender, die ein AM2 System als Workstation verwenden. Dank der Optimierungen gewinnen Anwendungen an Geschwindigkeit, die mit großen bis sehr großen Dateien arbeiten - etwa Photoshop, Rendering- oder Encoding Software aller Art.
Mit diesem Kit wird man weder große Übertaktungen, straffe Latenzen oder besonders hohe 3DMark Scores erleben.
 
Zurück
Oben