News OCZ stellt 8-GB-Speicherkit „AM2 Special“ vor

8 gb ram ist ok und wird auch kommen vorallem im home entertainamt bereich mediaservr etc.

wer vista mit 4 gb betreibt der weis ja was das bringt:lol:

und wer ne sli grak ala 8800 serie mit 1680 1050 mit allen effekten darstellen will ist wirklich gut damit bedient wobei es heist jetzt dann wirklich nur noch 64 biut

Solche Aktionen bringen vielleicht 64-Bit-Betriebssystem ein bisschen in Schwung.

Habe gar nicht gewusst, dass der Memory-Controller von einem AM2 so schnell Schluss macht. Wie sieht es da bei aktuellen Intel-Chipsätzen aus? Fällt mir gerade: Ist ne blöde Frage, steht beim Mainboard dabei ;)

Diese sogenannte optimierung bringt dann in Praxis ganze 1% Mehrleistung :freak: Wieder mal nur was für Kiddies ohne Plan mit zuviel Taschengeld ;)

Ist echt mal viel... Wer braucht sowas?! 3xVideopearbeitungstool plus Photoshop und Lost Planet am Lufen oder was :P

Naja ich habe 2GB und dat reicht mir <(^_^<)

Ich habe auch 4gig, unter windows 32bit sind es halt 3,5gig.

Ich habe immer egal was ich mache ca. 1,5gig frei.

8 Gig braucht man aber im professionellen Einsatz sicherlich auch sehr sehr selten.

Vielleicht in einer speziellen CAD-Umgebung mit animierten 3D-Simulationen oder beim Filmeschneiden oder -retuschieren.

Dann kauf ich mir aber bestimmt nicht ollen 667er Speicher.

Eigentlich klingt das gar nicht soooooo uninteressant.

Über das 4GB Kit, das im Mai rauskam:

OCZ Technology today unveiled a unique memory kit for AMD enthusiasts and power users.

The new PC2-5400 Titanium modules were designed exclusively for the AMD AM2 platform and are custom-tailored to the extended column address range of the AM2 memory controller. With a doubled page size, access penalties are reduced to improve system performance. Used on the AM2 platform, the architecture of these modules is particularly beneficial for large CAD model processing and memory intense graphics applications such as filters in Adobe Photoshop or video processing.

With 11 column address bit support by the AM2 memory controller, the number of addresses in each row or page can be as high as 2048 individual entries for a page size of 16kbit. Unlike modules based on standard 10-bit column address chips with an "8k" page size, the new Titanium AM2 Special modules take advantage of the AM2 controller?s feature set and provide a single rank solution with 2GB density using "16k" pages. This allows the controller to stay "in page" twice as long compared to standard memory architectures, thereby achieving higher performance.

"The biggest difference between synthetic memory benchmarks and real world applications is that only a fraction of memory requests falls into open memory pages," commented Dr. Michael Schuette, VP of Technology Development at OCZ Technology. "Even in page hit situations, larger size data transfers are hitting page boundaries, resulting page switching penalties and performance degradation. The new AM2 Special series uses twice the page size of standard memory, thereby greatly increasing the number of continuous page hits and delivering real world performance above and beyond any comparable memory solution at similar nominal rating."
The PC2-5400 AM2 Special modules will be initially available in 4GB (2x2048MB) dual channel kits and are optimized for 64-bit operating systems.

Benchmarks würden mich also schon mal interessieren...

@Fruchtnektar: Stimmt nicht - AMD-Systeme können weit mehr verwalten, da sind winige Terabyte (64 bit halt) drin - wenn es diese Speichergrößen denn schon als Riegel für 4 Bänke gäbe...

Naja, mein Speicher hier macht 4-4-4-12, ich glaub nicht, dass 5-5-5-15 da schneller werden sollen... Wär mal ein Test angesagt an der Stelle...

mr5 schrieb:
Ich habe auch 4gig, unter windows 32bit sind es halt 3,5gig.

Ich habe immer egal was ich mache ca. 1,5gig frei.

Daraus lässt sich errechnen, dass du nie mehr als 2 GByte belegt hast. Mehr als 2 GByte haben (momentan) auch für anspruchsvolle Spieler (sofern nicht neben dem Spiel auf anderen Kernen das eine oder andere intensive Programm läuft) keinen Sinn.

Da ich derzeit eher nicht sooo hardwareintensive Spiele spiele (Tomb Raider, COD2, Quake 4, AoE III,...) begnüge ich mich mit meinem einzelnen 1 GByte-RAM-Modul.

lol.. da les ich doch tatsächlich bei einigen usern, das keiner soviel ram brauchen würde, sie selber aber 4GB ram haben.. jetzt mal ehrlich: auch 4GB braucht kein mensch derzeit.. welches spiel oder welches programm lastet das schon aus? auch unter vista?

8GB sind aber meiner meinung nach echt zuviel des guten.. und nur für AM2? volldolllol.. wenn ich 8GB brauche, dann sind die AM2-CPU´s auf jedenfall zu langsam für mich.. :P

soso bis 2.1V freigegeben, aber wieviel sie brauchen steht nicht da ?

ich erinnere mich noch an die zeit als der c2d gerade rauskam, wo viele rummaulten ihre tollen ocz gold module (800mhz, cl5, 1gb ddr2) laufen nicht und schuld sei das mainboard.

und schlussendlich stellte sich heraus, das diese "Müll" von einem Speicher erst ab 1.9 bis 2.0V lief und das auf 800/cl5.

Für mich sind die einfach nicht fähig vernünftigen Speicher zusammen zulöten (die chips kaufen sie ja eh nur)

vor allem kann das 32bit windows (ob vista oder xp) nicht mehr wie 4gb verwalten
sogar bei 4gb nutzen die betriebssysteme je nach hard- und software nur so 3,3GB...

@katanaseiko
Nein, das stimmt nicht. AMD Athlon 64 Prozessoren können Wortlängen von 64Bit in einem Happen verarbeiten. Der Speicherkontroller hat "nur" 40Bit ist zwar auch viel, aber die 939er unterstützen nur 4GiB und die AM2 nur 8GiB RAM, zumindest gibt es bisher nur die Boards für diese Mengen. Bei AMD habe ich keine Infos auf die schnelle gefunden, wie viel RAM die IMCs verwalten können.

@Snoopmore

Wer 4GB Ram braucht?

ICH!

Wozu?

Schon mal was von Virtualisierung gehört? Als Admin teste ich gerne in virtuellen Umgebungen mit VMware und Windows XP 64. Auch als Team mit 2 Windows Server mit je 1024MB, einen Widows Server auch mit 2048MB mit Exchange 2007. Dazu kommen noch 2 Windows XP Pro Maschinen mit je 1024 als Clients dazu.Zur zeit laste ich die 4GB gut aus. Also ich könnts gut gebrauchen. Will keine 4 Lärmende Kisten unterm Tisch stehen haben. Eine reicht! ;-)

Greetz

Lobo

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es interessant, dass auf einmal viele speicher auf bestimmte dinge optimiert werden, wie hier z.b auf am2 systeme...

@hyper!on

gibt es da nen grund?

@Topic

also ich finde es gut das schon solche kits angeboten werden, sei mal dahingestellt wie leistungsfähig sie sind, dass wird sich in zukunft bestimmt schon ändern,... spätestens wenn die ersten 32gb angebote kommen (:

Mfg

Also dass hier alle mehr als 2 GB wären unnötig. Schon mal ein paar VMWares Maschinen gleichzeitig am laufen gehabt? Zum Beispiel um im Studium ein bisschen mit Windows Server 2003 und ein paar XP Clients zu arbeiten? Da kommt man mit 2 GB gaaaaaaaaaanz schnell an die Grenzen.

MfG

Edit: Lobotronic hats schon vor mir angesprochen ;)

AM2 Special klingt so nach 4 Milliarden Euro für die Riegel im Einzelhandel. Weil AMD bei der Entwicklung den Finger nicht aus dem A.... bekommt, wird sich dann halt die Zeit mit solcherlei Dingen wie 8GB RAM vertrieben. Wer`s braucht!

@34 wenn du gerne virtualisierst solltest du aber auf nen intel system wechseln ;) am besten mit VT

@topic mal wieder ein bauernfänger, wer sol ein extra teures Kit kaufen ? das leistungstechnisch nichtmal was besonderes ist

edit: und alle die wirklich soviel speicher brauchen, haben hoffentlich genug ahnung um vernünftigen nicht extra überteuerten speicher zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben