News OCZ stellt SSD-Serie „Vector“ mit Indilinx Barefoot 3 vor

@frankpr
Akzeptiere doch einfach die Meinung und Erfahrung anderer, so wie diese auch deine akzeptieren. Ich selber habe auch die miesen OCZ Erfahrungen gemacht. Die einzigsten OCZ welche bei mir noch laufen sind die Core 30&60GB. (erste SSDs welche OCZ rausbrachte, zwar miese Schreibleistung und mieser Controller, aber die Leben heute noch).
 
Richtig, jeder soll seine Meinung haben, dazu gehört aber auch, daß ich, dirky8 und andere User auch ihre haben dürfen. Und nicht pauschal wie im auslösenden Post für diese Diskussion als dumm beschimpft werden.
Und Eure Seite sollte auch akzeptieren, daß unsereiner mit OCZ zufrieden ist, ohne gleich ausfällig zu werden.
 
Da hast du recht, aber auf so ein "Statement" wie "wer OCZ kauft ist dumm" würde ich garnicht eingehen... da an Niveau im negativen Sinnen kaum zu überbieten.
 
OCZs schlechter Ruf geht in erster Linie auf die Vertex 2 und 3 Modelle zurück, die mit Sandforcecontrollern ausgestattet waren. Alle anderen SSD Hersteller hatten auch Sandforce drives im Angebot die ähnlich hohe return rates hatten, aber eben nur ein Bruchteil des Marktanteils.

Ich würde das jetzt nicht OCZ in die Schuhe schieben, das ist Controllerbedingt und Flashbedingt. Wenn dann kann man OCZ nur vorhalten dass sie mit den jeweiligen Produkten immer 1-2 Monate früher als die anderen am Markt waren und damit eben nicht nur größere Marktanteile abgegrast haben, sondern auch alle frühen Bugs der Sandforce und Indilinx Firmwares ausprobieren mussten.

Zu Zeiten des indilinx Barefoot hat sich die Vertex noch als Markenprodukt von den anderen Indilinx SSDs abgehoben. Der barefoot eco mit IMflash (Falcon II)zählt zu den halbarsten ssd controllern überhaupt, trotz des 34nm billigflash. Die Vertex hatte zwar eine schneller Alterung als die damaligen Intel und Samsung Laufwerke, plötzliche Controllerdefekte wie nachher bei den Sandforce Modellen waren aber eher die Ausnahme.

Anscheinend hat Sandforce das mit dem Controllersterben jetzt besser im Griff, trotzdem würde ich mir keinen Sandforce controller ins haus holen, Intel und zuletzt Marvell haben da einfach was die Haltbarkeit angeht einen neuen Maßstab gesetzt.

Ich denke nicht dass sich die OCZ vertex4 bei der Haltbarkeit irgendwie von anderen marvell basierten laufwerken unterscheidet und würde sie jederzeit kaufen wenn samsungs ssd830 nicht ein so exzellentes p/l verhältnis hätte.


Diese Verallgemeinerungen über Hersteller sind einfach Dumm und zeugen von geringem technischen Verständnis und viel Aberglauben. Es liegt wirklich eher an der Modellreihe, denn bei so hohen Returnrates hat sich fast immer ein bestimmter Konstruktions oder Materialfehler eingeschlichen, das war bei normalen Harddrives auch immer so.

Hitachi hat in den letzten Jahren auch die höchsten return rates, trotzdem sind die aktuellen 3 Terabyte drives an Zuverlässigkeit jedem anderen 3Terabyte drive auf dem markt aktuell überlegen:

We are constantly looking at new hard drives, evaluating them for reliability and power consumption. The Hitachi 3TB drive (Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630) is our current favorite for both its low power demand and astounding reliability. The Western Digital and Seagate equivalents we tested saw much higher rates of popping out of RAID arrays and drive failure. Even the Western Digital Enterprise Hard Drives had the same high failure rates. The Hitachi drives, on the other hand, perform wonderfully. http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/

Hard Drives Return Rate of October 2012
Hitachi: 3.77%
Seagate: 1.70%
Samsung: 1.65%
Western Digital 1.48%
http://technewspedia.com/failure-rate-of-pc-components-october-2012/
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
OCZs schlechter Ruf geht in erster Linie auf die Vertex 2 und 3 Modelle zurück, die mit Sandforcecontrollern ausgestattet waren. Alle anderen SSD Hersteller hatten auch Sandforce drives im Angebot die ähnlich hohe return rates hatten, aber eben nur ein Bruchteil des Marktanteils.

Ich würde das jetzt nicht OCZ in die Schuhe schieben, das ist Controllerbedingt und Flashbedingt. Wenn dann kann man OCZ nur vorhalten dass sie mit den jeweiligen Produkten immer 1-2 Monate früher als die anderen am Markt waren und damit eben nicht nur größere Marktanteile abgegrast haben, sondern auch alle frühen Bugs der Sandforce und Indilinx Firmwares ausprobieren mussten.

Komisch, dass Intel mit dem Sandforce keine Probleme hat. Liegt wohl eher an den billigsten Flash-Modulen, die OCZ verbaut hat. Oder das sie eben den Sandforce-Controller zu früh eingesetzt haben, ohne ihn vorher zu testen. So oder so ist OCZ der Schuldige.
 
Naja, das Problem ist nicht (nur) Sandforce. Ich dachte auch mit eigenen Controllern (was ja doch welche von Marvell waren) gehts bergauf.
Aber was die mit den Octane und Petrol veranstaltet haben geht auf keine Kuhhaut mehr. Die normale Octane war wohl in Ordnung, aber in den billigeren Octane S2 und Petrol haben die anscheinend den größten Ramsch eingebaut den die finden konnten. Wie sonst kommt man auf solche extrem schlechte Bewertungen? Die Rückläuferquote laut hardware.fr ist ja auch extrem. Selbst wenn die nicht allgemeingültig ist, aber 40%?

Wenn da jetzt kein umdenken statt findet gehen die den Bach runter.
Was mir Angst macht ist die Aussage, dass sie ganze Wafer kaufen und nicht fertige Chips. Klar werden sie für die Vector die besten Chips nehmen. Und was ist mit den restlichen Chips? Auf den Müll? Oder doch in eine billig SSD?
Ich will hier OCZ sicher nicht vorverurteilen, und gehe erstmal davon aus, dass die die Kurve kratzen. Aber so ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht.
 
supastar schrieb:
Komisch, dass Intel mit dem Sandforce keine Probleme hat. Liegt wohl eher an den billigsten Flash-Modulen, die OCZ verbaut hat. Oder das sie eben den Sandforce-Controller zu früh eingesetzt haben, ohne ihn vorher zu testen. So oder so ist OCZ der Schuldige.

Du hast es erfasst. Intel hat fast 3 Jahre später auf einen völlig anderen Sandforce controller gesetzt. Das ist natürlich nicht vergleichbar. Klar kann man OCZ vorwerfen zum Markt gerusht zu sein ohne anständige Evaluierungszeiten abzuwarten. Andererseits waren ja alle so geil auf den sandforcontroller und OCZ hatte da mit seinen 2-3 Monaten Vorsprung auch einen Marktanteil von 60-80%. Ich denke der Kunde hat zumindest ein bisschen mitschuld daran... ich kann mich noch erinnern dass sich Anfangs alle über die schlechte Lieferfähigkeit der ersten Sandforcedrives beschwert haben und OCZ dafür verantwortlich machten.

Diese Verallgemeinerungen gehen mir einfach auf den Sack. ich denke man sollte OCZ ne neue Chance geben. Die vertex4 ist wohl ausgereift, eine Vertex5 würde ich erst in gut einem Jahr kaufen je nachdem wie die Berichte ausfallen.
Dass die early adopters dran glauben müssen ist bei HDDs übrigens auch nicht anders. ich möchte nur mal an die legendäre Samsung F1 erinnern, die anfangs zu zehntausenden ausgetauscht werden musste weil sie fast alle noch unausgereift waren.
 
@davidzo
Es sind keine Verallgemeinerungen. Es sind Erfahrungen von vielen Konsumenten und entsprechende Zahlen über Rückläuferquoten. Das Thema gibt es ja nicht das erste Mal. Und beim ersten Mal (Vertex 2) waren sehr viele immernoch bereit, auf OCZ zu setzen (Vertex 3). Diese hat aber wiederum enttäuscht. Dann wurden noch die Billig-SSDs auf den Markt gesetzt (Octane und Petrol) und wieder wird dem Verbraucher nicht das geliefert, was er haben will.

Du kannst dann einfach nicht mehr sagen. Ok, die Vertex 2 war schlecht. Ok die Vertex 3 auch. Die Octane war sowieso Billigmist. Genauso die Petrol. Und die Plus, die Agility...

Irgendwann ist doch klar, dass der Hersteller zur Verantwortung gezogen muss oder etwa nicht?

Zu den Vertex 4 gibt es noch nicht viele Daten. Wahrscheinlich auch, weil sie deutlich weniger Konsumenten kaufen. Ob das Ding hält, weiß man erst, wenn die nächsten zwei Generation da sind. Ansonsten wagt man einen Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke OCZ trifft sogar beim Vertex 2/3 Ableben und den low-budget SSDs ala Octane und Petrol ganz allein die Schuld. Denn OCZ hat sich entschieden die letzten Ramsch-Chips zu verbauen um die Gewinnmarge hoch zu halten bzw. diese sogar zu erhöhen. Sicher sind meist die Controller abgeraucht, komisch war aber das die Konkurrenz mit IDENTISCHEN Controller bei weitem keine so hohe Ausfallquote haben.
 
Wenn man sieht, wieviele Firmwareupdates OCZ zu den einzelnen Serien liefert und in Relation zu denen anderer Hersteller setzt, kann man erkennen, dass bei denen irgendetwas gewaltig schief läuft.

Die Testphase der Produkte wird wohl unfreiwillig vom Endkunden übernommen.
 
Bei andern Firmen werde FW-Updates als gute Produktpflege dargestellt, bei OCZ wird der Spieß auch hier umgedreht. Leute des is net normal!
 
davidzo ich stimme dir 100% zu.

Diese Verallgemeinerungen über Hersteller sind einfach Dumm und zeugen von geringem technischen Verständnis und viel Aberglauben
 
dlux schrieb:
Tja, ich traue mich an keine OCZ mehr heran. Ich habe mich so geärgert als meine gestorben war... :rolleyes:
dito ;)
 
Ich habe mich vor 2.000 Betriebsstunden für eine Crucial M4 128 GB entschieden. Und ich habe es nicht bereut! :) OCZ hatte auch damals schon einen zweifelhaften Ruf, siehe Fake Bewertungen, schlechten bis gar keinen Support. Und als "i-Tüpfelchen" noch die mieserable Qualität mit zig Benutzern, die sich über einen totalen Datenverlust auf ihren OCZ-Rennern beschwert haben...zzz....

Ich für meinen Teil werde auch die neue Serie nicht kaufen und bleibe erstmal bei Crucial.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich habe mich vor 2.000 Betriebsstunden für eine Crucial M4 128 GB entschieden. Und ich habe es nicht bereut! :) OCZ hatte auch damals schon einen zweifelhaften Ruf, siehe Fake Bewertungen, schlechten bis gar keinen Support. Und als "i-Tüpfelchen" noch die mieserable Qualität mit zig Benutzern, die sich über einen totalen Datenverlust auf ihren OCZ-Rennern beschwert haben...zzz....

Ich für meinen Teil werde auch die neue Serie nicht kaufen und bleibe erstmal bei Crucial.

Jaja, die Crucial 10G Firmware, danach war sie bricked ....
 
Ich weiss nicht genau, was Du mit "bricked" meinst. Aber ich habe hier FW 000F und die läuft, wie ne 1.
 
Die 10G hat das Problem, dass die SSD nicht einen harten Spannungsverlust nicht wieder erkannt wird. Der Reset Ansatz von Crucial funktioniert auch nicht immer.

Falls dieses eintritt ist die SSD defekt und muss eingeschickt werden.

Im Prinzip hat Crucial jetzt eine identische "brick" Firmware wie OCZ bei ihrer Vertex2 Serie.

Bricked = defekt, nicht mehr funktionierend.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich für meinen Teil werde auch die neue Serie nicht kaufen und bleibe erstmal bei Crucial.
Man kann auch noch beim Vorgänger C300 bleiben, wenn man so früh eine SSD gekauft hat.
 
Zurück
Oben