OCZ Synapse Cache 64GB

Sapphire Fan

Commander
Hallo Community :-) ...

...da ich wieder deutlich mehr am PC sitze, möchte ich mir gerne eine SSD gönnen.
Ich will das OS nicht unbedingt neu installieren, da ich dies erst kürzlich auf dies eingebaute 500GB Hitachi HDD getan habe (Garantietausch).

Mir geht es hautpsächlich darum, das der PC wesentlich schneller hochfährt und nach dem Starten Firefox beschleunigt wird.

Außer surfen mache ich nicht viel am PC. Ich zocke gelegentlich, daher kürzlich die 6870 gekauft.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Amd Athlon 2 X4 640 @ Standard-Takt, 4x2GB Corsair Value Select 1333MHz, 6870 1 GB von Sapphire, 400Watt Enermax Liberty, Zirco ATX Miditower, Gigabyte 870A UD3 heisst das glaube ich, auf jeden Fall hat es USB3.0 und Sata III.

Nach diesem Test zu urteilen
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2038301/test_ocz_synapse_cache_ssd/index3.html
sieht das Teil sehr interessant aus wie ich finde. Ich habe aber ein paar fragen an euch.
Wenn ich das Teil eingebaut und in Verwendung habe und Backups machen möchte...wie mache ich das? Wird das Laufwerk zusammen so wie es im Test lesbar ist als einzelnes Laufwerk zu sichern sein? Wenn die SSD mal kaputt geht, kann ich dann die Sicherung auch ohne diese SSD auf eine herkömmliche HDD wiederherstellen? Ich tippe ja sehr auf ja, aber bin mir nicht sicher.

Nein, ich möchte keine Crucial M4. Ich suche eine max. 64GB große SSD. Wenn das mit der Sicherung so funktioniert, wäre das imho die beste Option. Die SSD ist fast genauso schnell wie vertex 3 und beschleunigt mehr oder weniger die ganze HDD.

Viele Grüße

Sapphire Fan :)

Die SSD funktioniert als transparenter Cache, das OS merkt gar nicht dass da was ist.
Also machst Du ganz normal Backup, schließlich sind alle Daten die auf der SSD liegen auch auf der HDD vorhanden.
Und auf der Sicherung ist kein Teil der SSD, also wirst Du sie auch wieder herstellen können. Oder achtet heute ein Backup auf die zig GB Daten die im Windows-Datenträger-Cache sitzen? Ist doch genau das gleiche in Grün.

...lese ja jeden Tag fleißig bei CB, daher weiß ich auch das du dich sehr gut auskennst mit Hardware HisN.

Was hälst du von dieser SSD? Ich finde die Idee sehr gut muss ich gestehen. Denkst du, dass dieses Laufwerk meine Anforderungen erfüllt?

VG

Ich hab bis jetzt nur die Intel-Chipsatz-Lösung gesehen, und da ist mir irgendwie kein riesiger Leistungssprung aufgefallen. Ich bin da skeptisch.

Kleiner Tipp: Die Caching-Software ist bei allen Herstellern die gleiche. Spontan fallen mir noch Corsair und Crucial ein, die ähnliche Pakete anbieten, letztere dann natürlich mit einer Variante der M4. ;)

wie die gleiche? Diese Software Dataplex ist bei allen "normalen" SSDs auch dabei? Wenn das so ist, warum wird das nie beworben? Funktioniert das genauso gut mit der Synapse?

Eine M4 hat also auch diese Software dabei und würde auch als Hybridlösung eingesetzt werden können???

VG

Nein, die ist nur bei den Cache-Produkten dabei, aber die gibt es halt nicht nur bei OCZ. Bei Crucial heißt das entsprechende Produkt Adrenaline und beinhaltet im Grunde eine 64 GB große M4. Die grundsätzliche Funktionsweise ist aber bei allen gleich, ist schließlich immer Dataplex.

Soweit ich weiß, kann die Software nur das Systemlaufwerk oderr gar nur die Systempartition cachen. Also pakt man entweder alles auf eine große Platte und cacht die dann oder kauft sich direkt eine SSD fürs Betriebssysten und die an häufigsten genutzten Programme und Daten.

...welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Bin zwar schon relativ sicher das es die Synapse wird, aber noch nicht gänzlich davon überzeugt. Wenn mein BF3 auf der Partition D:\ liegt,
wird dieses also nicht beim Starten beschleunigt durch die Synapse?

http://www.kmcomputer.de/

will dort kaufen...und die Ware sollte in Augsburg verfügbar sein. Preislimit 90,- EUR. Nein, auch keine 10 Euro mehr...deshalb heisst es ja limit ;-)

Kennt wer ein freeware-Programm zum Backup erstellen? Gerne übersichtlich wie Acronis. Mein Acronis 10 True Image Home läuft leider nicht mehr unter Win7 :-(

VG

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese SSD auch als reine SSD zu verwenden oder kann man die nur zum cashen nutzen?

Schau in den Kaufberatungssthread und wenn Du noch etwas drauflegst, dann reicht es nicht nur für eine 64GB Crucial m4 oder Samsung 830 sondern sogar für einen von den beiden in 128GB.

@Holt

...ich möchte nicht neu installieren...das ist der springende Punkt. Mir ist klar das normale SSDs schneller sind als die Synapse.

Ich werde mir vermutlich ab 10 Uhr wenn der Laden aufmacht, eine Synapse kaufen. Ich berichte dann meinen Eindruck hier.

Das hier habe ich in einem Testbericht gefunden:

"Ohne den installierten Dataplex-Treiber lässt sich die Synapse als normale SSD ansteuern. Hier schafft das SandForce-2281-basierende Solid State Disk mit SATA 6 GB/s die zu erwartende maximale sequenzielle Leserate von 489 MByte/s. Auch die Schreibrate von maximal 454 MByte/s liegt auf dem Niveau anderer SSDs mit SF-2281-Controller."

Kann ich die SSD wirklich auch als "reine" SSD nutzen, wenn ich die Software nicht installiere? Also zum Beispiel irgendwann mein OS ohne Dataplex Software auf die SSD klatschen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die erwähnten Lese- und Schreibraten, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. die AData 510, Force3, die Mushkin Chronos und wohl auch die neue Intel 330er leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Laut diesem Review hat die Synapse Asynchronous NAND.

Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen, denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so ca. 1/3 einbricht.....

as-compr-benchocz-agil6x28.png

Zuletzt bearbeitet:
...so die Bootzeit meines Systems hat sich um ca 10 Sekunden verringert durch die SSD :-)
Firefox, Outlook, etc. starten nach 2-3 maligen Starten schön schnell :-)

Bin gespannt wie die nächsten Tage mit dem neuen Spielzeug sind und ob ich dann immer noch zufrieden bin mit der Performance...

VG

Sapphire Fan schrieb:
...so die Bootzeit meines Systems hat sich um ca 10 Sekunden verringert durch die SSD :-)
Firefox, Outlook, etc. starten nach 2-3 maligen Starten schön schnell :-)
genau das ist der Punkt, Cachelösung bringen nur etwas, wann man Wiederhole Zugriffe hat die in den Cache passen. Deiner ist ja nun groß genug, da sollte alles reinpasen, was Du soregelmäßig nutzt, aber wenn nicht dann verdrängt das eine ständig das nächste und der Cache bringt nichts mehr. Das ist ja genau das Problem der Seagate Momentus XT mit ihren 4 bzw. 8GB, wo eben zu wenig reinpasst und der Cacheeffekt dann nur nach wiederholen Booten oder wiederholeten Programmstarts auftritt. Wer damit normal arbeitet, also bootet, ein paar Programme started und Dateien einliest und dann wieder bootet, bei dem sind die Dateien die beim Booten gebraucht werden wahrscheinlich alle schon wieder alle schon wieder aus dem Cache verdrängt worden.

Deshalb sind die Ergebnisse der Reviews solcher Lösungen eben sehr vom Vorgehen beim Test abhängig und lassen sich nur sehr beschränkt auf die jeweiligen User übertragen.

Bei einer Lösung mit einer ganzen SSD als Cache braucht es schon etliche GB mehr bevor das passiert, aber letztlich ist es auch nicht unmöglich wenn man damit z.B. ein 2TB Laufwerk cacht und wirklich viele der Daten darauf regelmäßig nutzt. Wenn man die SSD direkt als Systemlaufwerk und für die häufig genutzten Programm verwendet, besteht das Risiko halt nicht aber dafür spart man sich bei der Cachelösung aber die Neuinstallation und das war Dir ja wichtig. Also viel Spaß damit und berichte wie es sich entwickelt.

Sapphire Fan schrieb:
Nein, ich möchte keine Crucial M4. Ich suche eine max. 64GB große SSD.
(...)
http://www.kmcomputer.de/
will dort kaufen...und die Ware sollte in Augsburg verfügbar sein. Preislimit 90,- EUR. Nein, auch keine 10 Euro mehr...deshalb heisst es ja limit ;-)
(...)
...ich möchte nicht neu installieren...das ist der springende Punkt.

Ist dir schon aufgefallen, dass dieser Thread völlig sinnlos war? Du hast Bedingungen vorgegeben, die als einzige Option eigentlich nur das Produkt zulassen, für das du dich schon entschieden hattest.
Gleichzeitig hast du auch noch explizit darauf hingewiesen, welche anderen Vorschläge du auf gar keinen Fall hören möchtest.
Am Schluss hast du dir auch genau dein Produkt gekauft, völlig unabhängig von den Antworten hier.

Meine Frage deshalb: wieso machst du dafür einen Thread auf? :rolleyes:

...ich war mir noch nicht wirklich sicher ob ich die auch kaufe.

VG

Hier ein Test hört sich ganz gut an wenn man bedenkt das das deutlich grössere Festplatten wie die üblichen SSD deutlich beschleunigt werden.

http://www.hartware.net/review_1445_7.html

Ist zwar nur ein kompromiss,
aber wenn eine grössere Festplatte in der praxis deulich beschleunigt wird kann das schon eine überlegung wert sein.

frankkl

frankkl, ganz nett, aber wie Du an den Realtests siehst, beim 1. Lauf bringt der Cache nichts. Das ist ja auch klar, weil da noch nichts im Cache stehen kann. Ab dem 3. Lauf nährt sich die Performance der ab besten vergleichbaren SSD im Test (AData 510 120GB) an. Im Test werden alle einzelnen Programmstarts und das Booten eben mehrfach hintereinander wiederholt. Wenn alles was Du so wiederholt machst, dann bringt es eben was für die Sachen, wie man wiederholt liest. Es sind ja bei der 64GB Synapse sowieso nur 29,82 GByte nutzbar.

Wenn man den Schreibcache anmacht, damit reduziert sich das Datenvolumen welches in den Lesecache passt natürlich weiter und man verliert bei Ausfall der SSD auch Daten.