OCZ Vertex 2 Extend 120GB - 34nm oder 25nm?

Ist Spielkram aber deswegen bin iche ben bei allen Reviews immer sehr vorsichtig, denn man kann jeden Benchmark betrügen und alle Ergebnisse so drehen und interpretieren, wie man bzw. der Auftraggeber es gerne hätte und unabhängige Meinungen haben in der heutigen Welt nicht gerade Hochkonjunktur!

Wir haben Toolbox Version 2.33 veröffentlicht. Diese liest die Art des verbauten NAND aus - 64Gbit oder 32Gbit. 64Gbit Laufwerke können ausgetauscht werden, 32Gbit Laufwerke benötigen keinen Austausch.

Zusammenfassung der Fakten:

1. Das Upgrade ist kostenlos. Es wird keine Gebühr für das Upgrade fällig.

2. Die SSDs lassen sich nicht anhand der Produktnummern oder der Seriennummern als 34nm oder 25nm Modelle identifizieren. Nicht alle Modelle der "E"-Serie sind betroffen, siehe 4.

3. Kunden, die ihre 64Gbit 25nm SSD gegen eine 32Gbit 25nm SSD austauschen, werden eine SSD erhalten, die von der Kapazität her der einer "alten" 34nm SSD entspricht.

4. Klarstellung zu betroffenen Laufwerken:

120GB: 107GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering
120GB: 111GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal

60GB: 51GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering
60GB: 55GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal
Es reicht auch auf die Kapazität zu schauen, die Strukturbriete des NANDS also 25nm oder 34nm zeigt auch das Tool nicht an und da die neuen mit 32GBit 25nm NANDs ausgestattet sind, kann man auch nur erkennen, ob 32GBit oder 64GBit NANDs verbaut sind, mehr nicht. Genau das sieht man bei den Modellen bis einschl. 120GB aber schon auf den ersten Blick an der Kapazität.

Holt schrieb:
Wir haben Toolbox Version 2.33 veröffentlicht. Diese liest die Art des verbauten NAND aus - 64Gbit oder 32Gbit. 64Gbit Laufwerke können ausgetauscht werden, 32Gbit Laufwerke benötigen keinen Austausch.

Zusammenfassung der Fakten:

1. Das Upgrade ist kostenlos. Es wird keine Gebühr für das Upgrade fällig.

2. Die SSDs lassen sich nicht anhand der Produktnummern oder der Seriennummern als 34nm oder 25nm Modelle identifizieren. Nicht alle Modelle der "E"-Serie sind betroffen, siehe 4.

3. Kunden, die ihre 64Gbit 25nm SSD gegen eine 32Gbit 25nm SSD austauschen, werden eine SSD erhalten, die von der Kapazität her der einer "alten" 34nm SSD entspricht.

4. Klarstellung zu betroffenen Laufwerken:

120GB: 107GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering
120GB: 111GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal

60GB: 51GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering
60GB: 55GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal

Es reicht auch auf die Kapazität zu schauen, die Strukturbriete des NANDS also 25nm oder 34nm zeigt auch das Tool nicht an und da die neuen mit 32GBit 25nm NANDs ausgestattet sind, kann man auch nur erkennen, ob 32GBit oder 64GBit NANDs verbaut sind, mehr nicht. Genau das sieht man bei den Modellen bis einschl. 120GB aber schon auf den ersten Blick an der Kapazität.

Um das nochmals festzuhalten, es gibt beispielsweise die OCZ Vertex 2 Extened 120GB in folgenden drei Varianten:

Variante 1:
34nm mit einer Kapazität von "netto" 111GB - höchste Performance

Variante 2:
25nm (64Gbit) mit einer Kapazität von "netto" 107GB - gesunkene Performance

Variante 3:
25nm (32Gbit) mit einer Kapazität von "netto" 111GB - gesunkene Performance

Wenn dies der Fall ist, stehen wir wieder am Anfang. Denn wenn sich Variante 1 und 3 in der Kapazität nicht, jedoch in der Performance, unterscheiden liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei meiner SSD um eine 25nm (32Gbit) handelt. Bin ich hier mit meiner These völlig auf dem Holzweg oder teilt jemand meine Meinung?

Weiterhin bleibt also die Frage offen, handelt es sich bei meiner SSD um das 25nm oder 34nm Model.

Da du FW 1.25 hast kannst du eigentlich nur die 34nm Variante haben ...

glide3d schrieb:
Um das nochmals festzuhalten, es gibt beispielsweise die OCZ Vertex 2 Extened 120GB in folgenden drei Varianten:

Variante 1:
34nm mit einer Kapazität von "netto" 111GB - höchste Performance
Richtig und diese Variante ist bis einschl. FW 1.24 sicher, bei 1.27 sehr wahrscheinlich und SSDs mit 1.29 Auslieferungsfirmware ist zu 99% 25nm. Bei 1.28 war es noch gemischt, aber auch überwiegend 25nm.
glide3d schrieb:
Variante 2:
25nm (64Gbit) mit einer Kapazität von "netto" 107GB - gesunkene Performance
Auch richtig und kann auch umgetauscht werden.
glide3d schrieb:
Variante 3:
25nm (32Gbit) mit einer Kapazität von "netto" 111GB - gesunkene Performance
Deren Performance kennt man noch noch nicht, die kann wegen der 32GBit Chips auch wieder wie oben sein, dazu gibt es auch schon einige entsprechende Aussagen im OCZ Forum. Die haben dann wohl FW 1.31 oder höher. Wenn das so stimmt, die hat man als User nur noch die FW als Anhaltspunkt für die verbauten Chips.
glide3d schrieb:
Wenn dies der Fall ist, stehen wir wieder am Anfang. Denn wenn sich Variante 1 und 3 in der Kapazität nicht, jedoch in der Performance, unterscheiden liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei meiner SSD um eine 25nm (32Gbit) handelt. Bin ich hier mit meiner These völlig auf dem Holzweg oder teilt jemand meine Meinung?
Da man wohl die zeitliche Abfolge
34nm 32GBit
25nm 64GBit
25nm 32GBit
mit jeweils Überscheidungen nur zwischen direkten Nachbarn annehmen kann und es keinen Hinweis gibt, dass auch 34nm32GB und 25nm32GB zeitgleich verbaut wurden, kann man bei der 1.25er FW wohl 34nm Chips unterstellen. Da aber ab der FW1.25 auch mit 25nm NANDs experimentiert wurde, kann man auch nichts 100%ig ausschliessen. Wahrscheinlich ist es aber nicht.
glide3d schrieb:
Weiterhin bleibt also die Frage offen, handelt es sich bei meiner SSD um das 25nm oder 34nm Model.
Mit 100%iger Sicherheit ist diese wirklich nur durch öffnen und Abgleich der Chips mit den Datenblättern des Herstellers zu klären, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast Du 34nm NANDs. Meine Vertrex2 120GB hat auch FW1.25 und ich gehe auch von 34nm NANDs aus, denn ich weiß ja nicht ob die Bezeichnung der Chip wirklich leserlich ist und ich auch an die Datenblätter komme und das dann auch noch dort steht, wenn ich schon meine Garantie für die Untersuchung hergeben würde.

Zurück
Oben