OCZ Vertex 2 60 GB 34nm oder 25nm ?

etking schrieb:
Ich halte alles über 1000 Zyklen bei 2xnm NAND noch immer für ein Gerücht.

Deine Logik erschließt sich mir nicht. Das ist wohl auch nicht möglich.

Die einzige seriöse Quelle für die Anzahl der PE-Zyklen sind wohl die Flashhersteller selbst. Diese geben 3000 bzw 5000 für 25nm an. Anfangs nur 1000, denn die Entwicklung war noch nicht ausgereift.

Es gibt wohl keinen plausiblen Grund diese Aussagen anzuzweifeln. Wieso du die eine Aussage hinnimmst (25nm Flash hält 1000 PE Zyklen) und die andere nicht glaubst (25nm Flash hält nun 3000 bzw 5000 PE Zyklen) musst du mir mal erklären.

Das wäre ja schön, offizielle Quellen bitte! Die letzte Aussage war 1000 und das man zukünftig versuchen will, auf 3000 zu erhöhen.

Nicht umsonst sind die Hersteller sehr schweigsam geworden und in einigen Herstellerforen liest man anderes.

ok mom. dann zitiere ich mich selbst. zum zweiten mal, um zum 3ten mal anandtech für dich zu zitieren, der die infos direkt von micron/intel hat.

Immer noch falsch. Ich kopiere einfach mal die Antwort, welche ich dir schonmal gegeben habe.
etking schrieb:
Wenn der 25er NAND nur noch 1000 Schreibzyklen hält, will ich gar nicht wissen wie wenig es bei 20nm sind.

Das Problem dürften nur OCZ's Kunden mit den missratenen Vertex 2 etc. haben ;)
25nm Flash hält 3000, bzw 5000 P/E-Zyklen stand.

Crucial sent along a 256GB drive populated with sixteen 16GB 25nm Micron NAND devices. Micron rates its 25nm NAND at 3000 program/erase cycles. By comparison Intel's NAND, coming out of the same fab, is apparently rated at 5000 program/erase cycles.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review

etking schrieb:
Das wäre ja schön, offizielle Quellen bitte! Die letzte Aussage war 1000 und das man zukünftig versuchen will, auf 3000 zu erhöhen.

Nicht umsonst sind die Hersteller sehr schweigsam geworden und in einigen Herstellerforen liest man anderes.

Offiziell sind die Hersteller alle sehr schweigsam, aber die 3000Zyklen für Micron 25nm NANDs kann man vielerorts im Netz nachlesen. Für die 5000 Zyklen von Intel habe ich sogar schon im Forum eine Quelle genannt, zwar nicht gerade bei Intel direkt, aber die Hersteller veröffentlichen sowas eben nicht einfach sondern geben diese Infos nur an Kunden und mit NDA weiter.

Alleine die Tatsache, dass die Hersteller die eigenen SSDs mit 25nm um Monate verzögert erst jetzt auf den Markt bringen (die Intel 320er hätte im Q4/2010 also spätestens im Dezember kommen sollen), sollte als Hinweis auf die inzwischen gesteigerten Zyklen ausreichen. Obendrein die Nachricht zum 20nm Prozess, den man ebenfalls mit der gleichen Zyklenzahl der 25nm NANDs erreichen will. Hätte man da nicht ein paar Wege gefunden die Zyklenfestigkeit zu erhöhen, wäre das schlicht nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben