OCZ Vertex 2 - Probleme mit Anwendungen

ABD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat habe ich in meinem PC und Notebook jeweils eine OCZ Vertex 2 eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Nun habe ich ein DB-Tool namens Navicat installiert, was mein Excel-Import immer einen Fehler ausgeworfen hat. Gut, was hat dies in diesem Unterforum zu suchen, werden sich manche an der Stelle fragen.

Das Phänomen ist aber grundsätzlich und weist folgende Symptome auf:

Auf ALLEN Rechner, die eine SSD verbaut haben, taucht dieser Bug auf. Auf Rechnern, die auf eine normale HDD setzen, gibt es diesen Software-Bug bei gleicher Softwareversion NICHT.

Sicherlich kann ich hier keine Lösung meines Navicat-Problemes erwarten, allerdings schwindet gerade hier an dieser Stelle mein Vertrauen in SSDs insgesamt. Habt ihr solche Phänomene auch schon erkennen können? Das Merkwürdige ist ja, dass der Bug an sich mit keinen Hinweis versehen ist, dass die HDD (hier: SSD) eben Probleme bereitet.
Wie soll man bei zukünftigen Problemen denn noch ordentlich Ursache und Wirkung in einen kausalen Zusammenhang bringen können.

SSDs wieder raus und noch ein paar Jahre warten?

du hast dir doch schon alles selbstbeantwortet

Vielleicht hat die Navicat Software einen Bug, es könnte eine "Race Condition" im Code entstehen weil die SSD so viel schneller auf Daten zugreifen kann als eine HDD. Von ähnlichen Problemen die generell bei einer SSD auftreten hab ich noch nichts gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz mit der Race-Condition, allerdings denke ich, dass dies hier nicht der Auslöser ist.

Zum einen tritt der Bug auf, wenn man auf eine Datei zugreifen will, dies allerdings unabhängig davon, ob die Datei auf eine normalen HDD liegt, einem USB-Stick, einer DVD oder wo auch immer.
Zum anderen habe ich jetzt Navicat auch mal auf auf einer Externen HDD intstalliert (OS ist weiterhin auf der SSD). Auch hier tritt das Problem auf.

Alles sehr, sehr merkwürdig.

bepi74 schrieb:
Vielleicht hat die Navicat Software einen Bug, es könnte eine "Race Condition" im Code entstehen weil die SSD so viel schneller auf Daten zugreifen kann als eine HDD. Von ähnlichen Problemen die generell bei einer SSD auftreten hab ich noch nichts gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition

Würde ich auch vermuten, vor allem wenn es generell bei SSD auftritt und die sonst keine Fehler haben. Am besten an Navicat Software wenden und den Bug berichten.
Ergänzung ()

ABD schrieb:
Interessanter Ansatz mit der Race-Condition, allerdings denke ich, dass dies hier nicht der Auslöser ist.

Zum einen tritt der Bug auf, wenn man auf eine Datei zugreifen will, dies allerdings unabhängig davon, ob die Datei auf eine normalen HDD liegt, einem USB-Stick, einer DVD oder wo auch immer.
Zum anderen habe ich jetzt Navicat auch mal auf auf einer Externen HDD intstalliert (OS ist weiterhin auf der SSD). Auch hier tritt das Problem auf.

Alles sehr, sehr merkwürdig.

Stell mal die Umgebungsvariable für das TEMP Verzeichnis auf die HDD und beobachten mit einem Tool wie Sysinternals Process Explorer auf welche Datien das Programm zugreift.

Stell mal die Umgebungsvariable für das TEMP Verzeichnis auf die HDD und beobachten mit einem Tool wie Sysinternals Process Explorer auf welche Datien das Programm zugreift.
Habe noch nie mit dem Tool gearbeitet, aber was soll mir das für eine Erkenntnis bringen? Das Problem wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst, was denkst du?

Übrigens haben die SSDs die neueste FW aufgespielt, nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Gibt es evtl. einen "Kompatibilitätsmodus", mit dem ich dem System eine magentische HDD vorgaukeln kann oder die Zugriffsgeschwindigkeit abbremsen kann?
Ergänzung ()

Update:

Jetzt habe ich es mal mit einer VM ausprobiert, die auf einer externen "echten" HDD liegt. Ich starte sie nur vom System aus eben mit einer SSD.

Es liegen jetzt sowohl Daten (.xlsx) also auch die VM auf einer externen HDD. Dennoch kommt es zu dem Bug. Das ergibt jetzt wiederum gar keinen Sinn. Eine Race-Condition kann dann ausgeschlossen werden.

Das macht in der Tat keinen Sinn, wenn die VM jetzt auf einer HDD liegt, dann hat sie von der SSD eigentlich nichts. Anderersits, wenn die SSD in Orndung ist und keine Fehler produziert , was man auch mit H2TestW prüfen kann, dann sollte es auch nicht an der SSD liegen.
Da bleibt nur: Bugreport an den Hersteller.

Zurück
Oben