OCZ Vertex 2 Problem

checks0n

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe heute meine SSD eingebaut und erst mal im Bios auf AHCI umgestellt. Anschließend Windows 7 64-Bit installiert. Soweit so gut, die ganzen Mainboard treiber installiert. Doch sobald ich den Grafikkartentreiber installiere (NVIDIA) und reboote, dann fährt der Rechner hoch, jedoch geht dann mein Monitor aus und fährt in Standby. Hierbei ist es egal ob ich den neusten Treiber oder vom Werk aus installiere.

Wäre nice wenn ich Tipps bekommen könnte.
Liegt es evtl. an den Energieoptionen? Habe da nicht direkt was eingestellt, aber trotzdem sollte der Monitor nach dem booten anbleiben ...

Hattest Du das Problem davor auch schon mit der alten HDD/SSD?

Glaube kaum, dass es an der SSD liegt, würde viel eher auf den GraKa-Treiber schätzen - schonmal älteren/neueren probiert?

Mit meiner alten HDD hatte ich die Probleme nicht. Als das Problem aufgetreten ist, habe ich beim zweiten install von Windows 7 mal eine andere Auflösung installiert, jedoch ging das auch nicht.

Ich habe jetzt schon 2x formatiert, sind dadurch Leistungseinbußen merkbar?

Mh das muss ja nicht zwangsläufig ein Problem mit der SSD sein.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Ist im Bios eingestellt das PGIE als Grakfikkarte genutzt wird?
Kann man bei dem Monitor im Menü selber wählen woher das Bildsignal kommt ob z.B. HDMI, DVI oder VGA? Steht das auf automatisch, wen nicht stelle es auf den richtigen Eingang ein.
Vielleicht ist das Monitorkabel auch auf den falschen Port der Grafikkarte angeschlossen, sofern mehrere vorhanden sind.

Hast du mal versucht die GraKa Treiber von Windows-Update zu nehmen? Bzw. auch daran gedacht die 64bit Treiber für deine GraKa zu benutzen ;-)

Es liegt definitiv nicht an der Graka bzw am Monitor. Wenn ich die alte HDD wieder anschließe geht es ja wieder ohne Probleme ... Das muss was mit der SSD zu tun haben.

Trotzdem zur Info, Monitor ist per DVI angeschlossen und DIGITAL ist beim MOnitor ausgewählt.

// Ich mache eine Ausbildung zum FiSi und ich bin definitiv nicht zu dumm um den richtigen Treiber auszuwählen bzw. den Monitor richtig anzuschließen ...
Besonders änder ich nix, außer im Bios von IDE auf AHCI umzuschalten und die anderen Festplatten abzustecken, außer die SSD.

// Nach der Installation bootet der Rechner auch ganz normal. Es wird der Windows 7 Ladescreen angezeigt und nachdem Windows 7 fertig geladen ist, wird der Monitor schwarz. Das System läuft aber ganz normal weiter. Sprich man kann sich mit dem PW anmelden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie du es beschreibst, installiert Windows doch erst Treiber mit denen alles funktioniert oder nicht?

Mit den Windows Treibern funktioniert alles 1A, aber was bringen die Windows Treiber für die Grafikkarte? Okay sie sind provisorisch, jedoch brauch man umbedingt den Grafikkartentreiber für die maximale Leistung (GTX 460).

Habe auch schon geschaut ob sich die Herzfrequenz vom Monitor verstellt, jedoch bleibt das auch gleich und somit könnte es daran auch nicht liegen. Ich werde jetzt einfach erneut formatieren und bevor der Grafikkartentreiber installiert wird, stelle ich die Energieoptionen ein, jedoch ist das alles ein wenig suspekt.

Erneute Frage, gibt es Performanceeinbußen wenn man bei einer SSD formatiert?

Windows 7 bietet beim Installationsvorgang sowieso nur "Schnellformatierung" an und diese ist unproblematisch für aktuelle SSD-Modelle. Wenn danach trotzdem noch Dateireste übrig bleiben, dann werden diese im Nachhinein per TRIM beseitigt.

Irgendwie noch eine Idee warum ich dieses Problem habe.
Bin für jeden Lösungsvorschlag offen :p

Welches Mainboard verwendest du eigentlich? Könnte mir vorstellen, dass du evtl. die falschen Treiber installierst.

checks0n schrieb:
Mit den Windows Treibern funktioniert alles 1A, aber was bringen die Windows Treiber für die Grafikkarte? Okay sie sind provisorisch, jedoch brauch man umbedingt den Grafikkartentreiber für die maximale Leistung (GTX 460).

Habe auch schon geschaut ob sich die Herzfrequenz vom Monitor verstellt, jedoch bleibt das auch gleich und somit könnte es daran auch nicht liegen. Ich werde jetzt einfach erneut formatieren und bevor der Grafikkartentreiber installiert wird, stelle ich die Energieoptionen ein, jedoch ist das alles ein wenig suspekt.

Erneute Frage, gibt es Performanceeinbußen wenn man bei einer SSD formatiert?

Nein, Windows 7 installiert (jedenfalls bei ATI) die richtigen Treiber (also den Catalyst), wenn man das ganz normal übers Windows-Updat macht. Schau dochmal, welche Treiber genau installiert sind mit GPU-Z

checks0n schrieb:
Ich mache eine Ausbildung zum FiSi und ich bin definitiv nicht zu dumm um den richtigen Treiber auszuwählen bzw. den Monitor richtig anzuschließen ...
Besonders änder ich nix, außer im Bios von IDE auf AHCI umzuschalten und die anderen Festplatten abzustecken, außer die SSD.

Das hat ja auch keiner gesagt, wir versuchen nur dir zu helfen. Und das man mal ein Kabel nicht richtig eingesteckt hat, kann jedem mal passieren, der Herr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben