Probleme mit OCZ Vertex 2 E

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
783
Hallo!

Habe jetzt endlich seit gestern oben genannte SSD hier rumliegen und freute mich riesig, diese endlich in Betrieb nehmen zu können.

Doch irgentswie scheint diese SSD mit meinem PC Probleme zu machen.

Beim ersten Mal hatte ich versucht ein Backup/Image meiner alten Systempartition mit Norton 15 aufzuspielen - ging auch, ließ sich dummerweise aber nicht starten, kA wieso.


Also hatte ich vor einfach alles komplett neu zu machen.

Da ich aber nur WIn7 Prof als Studentenversion habe - sprich keine Bootbare DVD bisher, praktisch nur ein upgrade - muss ich den Weg über Vista HP 64Bit machen.

Aber selbst bei der Vista Installation hat sich gezeigt, dass es einfach unglablich lange Ladezeiten hat - besonders die Stellen vor und nach der Key Eingabe brauchen Ewigkeiten, teilweise Minuten (dazu später mehr).

Von insgesamt 5 Installationsversuchen war nur eine einzige erfolgreich - die anderen 4 machten Probleme nach dem ersten Neustart wärend der Instal.
Bei der einen erfolgreichen Installation traten dann exakt die gleichen Probleme bei der späteren Win7 Installation auf.
Das System wurde standardmäßig wärend der Installation neugestartet und dann kam ein Fehler, dass die Installation nicht fortgesetzt werden könne und man nochmal versuchen soll neuzustarten - toll.


Um einen SSD Defekt auszuschließen habe ich das DIng an meinen alten 2. PC gehangen.
Und siehe da!
Super-schnelle Win Vista Installation (die oben beschriebene Ladezeiten waren in 2-4 Sekunden erledigt) und danach eine problemlose WIn7 Prof Installation!
Der PC lief damit dann auch absolut fehlerfrei.


Also muss ich wohl davon ausgehen, dass diese SSD mit meinem PC nicht harmonieren will, aber warum?

Andere SATA Kabel schon ausprobiert, andere Steckplätze...selbst mit dem SATA Kabel/Steckplatz meiner vorherigen System-HDD macht sie es nicht.

Ist so ein Problem vllt bekannt, kann mir einer vllt helfen?
Wäre cool :)


mfg


PS:
Meine Systeme:

#1:

Intel e6750 @ 3,2
MSI P35 Platinum
4*1GB 800er

#2:

AMD A64 3400+
DFL LanParty Deluxe (nforce 4 afaik)
2*512MB 400er
 
AHCI eingeschaltet?
Ergänzung ()

Auf welchem der beiden Syseme gab es Probleme, #1 oder 2#?
 
Aso, ganz vergessen zu sagen:

Auf System 1 war schon vorher die ganze Zeit AHCI im BIOS aktiv.
Das ist mein Hauptsystem, wo die SSD Probleme macht


Auf System 2 ist es nicht aktiv (kA, ob das Board das überhaupt kann) - hier gibt es keine Probleme.

Ok, klingt etwas verdächtig
 
ich bin auf ähnliche Probleme gestossen als ich versucht habe Win7 64bit auf einem PC mit "nur" 2GB Ram zu installieren. Hat auch ewig gedauert und im endeffekt wars irgendwie buggy.
Hab dann die 32bit Version installiert, die lief absolut Problemlos ...

Es kann natürlich sein, das du im BIOS noch auf AHCI umschalten musst (bzw. dieses sogar solltest) es ist aber nicht zwingend notwendig für den Betrieb der SSD.

Da du einen gültigen legalen Lizenzcode hast, kannst du ja mal versuchen ob du ein DVD-Image runterladen kannst, das schon ein paar Updates drin hat, ggf. hilft das ...
Bei solchen Images aber immer vorsichtig sein und sicherheitshalber mal auf nem PC mounten und nach Viren, Trojaner und co durchchecken ... einfach nur sicherheitshalber :D

greez
 
Welche BIOS-Version ist beim P35 Platinum aufgespielt - ggf. mal die letzte Beta aufspielen, siehe MSI-Forum. Und welche Firmware ist bei der Vertex 2 E drauf?

MfG.
 
kleine frage ganz kurz damit ich kein thread aufmachen muss, gibt es bei der ocz vertex 2 extendet ein sata kabel im lieferumfang? wird doch mit nem herkömmlichen sata kabel angeschlossen oder?
 
@Ruff_Ryders88
Nope, kommt ohne Kabel daher.
 
hmm...blöd bei einem mobo sind die im lieferumfang oder?
 
Bei der OCZ ist nur ein Einbaurahmen (auf 3,5") und die Schrauben dabei. Sata Kabel sollten idR ein paar bei Boards dabei liegen.


So, mal Statusupdate:

BIOS Update gemacht, alle FUnktionen auf "Default" gestellt im BIOS, nur AHCI wieder an gemacht.

Vista lies sich nochmal installieren - dauerte aber Jahre, da war selbst meine alte HDD schneller, läuft aber.
Win7 hat er danach kurz vor Ende abgebrochen (bis er hat einfach nix mehr gemacht für 20 Min) und nach einem Neustart von mir alle bisherigen Win7 Dateien gelöscht...

Irgentswie habe ich keinen Bock mehr - ich werde es im Laufe des Tages mal auf dem PC meines Vaters probieren (i3 + H55), wenn es dort dann plötzlich auch klappt, wie auf meinem 6 Jahre alten Zweitrechner, muss ich wohl davon ausgehen, dass mein Board sich nicht mit dieser SSD vertragen will, sonst läuft bei mir doch wirklich alles rund!


Und welche Firmware ist bei der Vertex 2 E drauf?

Wie finde ich das heraus?
 
@melemakar
Beispielsweise mit dem AS SSD Benchmark (siehe Screenshot) oder mit vgl. Tools, beispielsweise der OCZ SSD Toolbox. Natürlich auch über den Updater.

AS_SSD.jpg

Allerdings wird ja nicht ohne Grund empfohlen, SSDs ausschließlich in Verbindung mit Windows 7 einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben