OCZ VERTEX PLUS wie einrichten

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus

Habe mir eine OCZ Vertex Plus 120Gb für meinen Laptop MSI GE 600 gekauft um den etwas aufzurüsten. Nach dem der Postmann sie heute gebracht hat, habe ich gleich nach der Arbeit die OCZ in den Laptop eingebaut. Laptop an und rein ins Bios, leider musste ich Festellen das sie dort nicht angezeigt wurde, auch nach dem ich die Recovery Disc und eine Win Vista DVD eingelegt habe fängt der Laptop erst gar nicht an zu booten, also er macht gar nichts, man hört zwar wie die DVD anfängt zu drehen aber es passiert nichts.

Also die OCZ raus und die normale HDD wieder rein und der Laptop funktioniert ganz normal und die DVD´s booten auchen.

Also die normal HDD Samsung abgeklemmt und die OCZ in meinen PC rein und dort ins Bios geschaut, dort wird sie auch nicht angezeigt nur meine Intel X25-V G2 40GB wird mir dort angezeigt, also wieder raus aus dem Bios und den PC neu gestartet und ins boot menu geschaut welche festplatten mir dort angezeigt werden und siehe da ich hatte auf einmal meine Intel X25 "Systemplatte" und die OCZ zur auswahl, da aber auf der OCZ nichts drauf ist, habe ich meine Intel ausgewählt und der PC startet nicht mehr und bringt eine Fehlermeldung das die boot Dateien fehlen und ich die Win DVD einlegen soll, also PC aus und die OCZ abgeklemmt, PC wieder an, normal starten, gleiche Fehlermeldung, also PC aus die normal HDD Samsung wieder an den Satastecker angeschlossen und Pc wieder an und er startet ganz normal.

1. Warum geht die OCZ nicht in meinem Laptop und warum booten die DVD´s nicht wenn die OCZ eingebaut ist?

2. Warum bootet mein PC nicht wenn die normale HDD nicht angeschlossen ist obwohl mein BS auf der Intel x25 ist?

Es war auch keine CD bei der OCZ dabei, bei meiner Intel X25 hatte ich damals eine Treiber CD dabei gewesen.

MFG Jens

Schick das Teil zurück und hole Dir eine Crucial m4 oder Samsung 470 SSD. Wer billig kauft, der kauft meißtens zweimal. OCZ kann bei dem Preis in die Vertex Plus kaum NAND guter Qualtät verbauen und somit sind Probleme eigentlich kein Wunder. Dazu hat das Teil noch den alten Indilinx Controller, der auch genug Probleme wie eine hohe Writeampllification und schlechtes Wearleveling hat.

Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten, dafür aber Frage 2 warum dein PC nicht bootet wenn die normale HDD nicht drin ist:

Du hattest vermutlich bei der Installation von Windows die HDD als primäre Festplatte (erste Festplatte) drin und Vista bzw. Windows 7 legt eine 100MB System Partition auf der ersten Festpaltte an, in dieser ist auch der Bootmanager, ohne den weiß das System nicht von welcher Partition es booten soll.

Also ist die OCZ Vertex Plus defekt oder sind das nur bug´s???
Ergänzung ()

TheGenius schrieb:
Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten, dafür aber Frage 2 warum dein PC nicht bootet wenn die normale HDD nicht drin ist:

Du hattest vermutlich bei der Installation von Windows die HDD als primäre Festplatte (erste Festplatte) drin und Vista bzw. Windows 7 legt eine 100MB System Partition auf der ersten Festpaltte an, in dieser ist auch der Bootmanager, ohne den weiß das System nicht von welcher Partition es booten soll.

Also da bin ich mir nicht ganz sicher, ich weiß zu mindestens das die SSD am Sata 3 dran ist und die HDD am Sata 2, aber dadurch die HDD zuerst eingebaut war und die SSD erst später dazu kamm kann es schon möglich sein das die HDD als primäre Festplatte eingerichtet ist.

MFG Jens

Ich würd die auch schnell wieder zurückschicken, anstatt Beta-Tester für OCZ zu spielen.
Es gibt schon viele schlechte Erfahrungen mit der SSD:
http://www.newegg.com/Product/Produ...ckTab=true&Keywords=(keywords)#scrollFullInfo
http://www.newegg.com/Product/Produ...ckTab=true&Keywords=(keywords)#scrollFullInfo

Ich kann ja verstehen, dass der Preis verlockend aussieht, aber wenn's wirklich so billig sein soll, dann greif zu einer Kingston V+100 96GB:
http://geizhals.at/deutschland/584501
Die macht keinerlei Probleme und ist vermutlich sogar schneller als die Vertex Plus.

Falls Du die 128GB brauchst, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und greif - wie Holt schon bemerkt hat - zur m4 128GB:
http://geizhals.at/deutschland/626829

Oder alternativ zur Samsung 470:
http://geizhals.at/deutschland/565425

Diese drei SSDs sind sehr verlässlich und funktionieren mit wenigen Ausnahmen auch in Notebooks sehr gut.

Oder ärgere Dich noch eine Weile mit der Vertex Plus rum und entscheide Dich vermutlich dann für eine der drei vorgenannten.

Sorry, dass ich keine Problemlösung anbieten kann, aber Deine Problembeschreibung weist auf Probleme der SSD selbst hin und die können wir nicht lösen, sondern nur OCZ... irgendwann.

Merlin, die schlechten Erfahrungen wundern mich überhaupt nicht. Bei dem Preis Qualität zu erwarten ist schlicht Illusion. OCZ scheint gut damit gefahren zu sein, damals die günstigen 25nm NANDs der frühen Produktion verbaut zu haben. Offenbar überstiegen die Einsparungen die Garantiekosten und da nun vermutlich die frühe Produktion an 20nm NANDs verfügbar sein dürfte, wiederholt OCZ das ganze jetzt vermutlich einfach. Darauf deutet auch die Beschriftung der NANDs mit dem OCZ Logo, was schon einmal darauf hindeutet, dass die Chips nicht beim Hersteller des Wafers gepackt wurden.

Zurück
Oben