OCZ2P800R21g Pc stürtzt bei 400mhz (ddr2) ab.

Ich hab gestern den Test mit nur einem einzigen RAM gemacht.
Der Rechner fuhr ganz gewöhnlich hoch und dann ein bluescreen als er im Windows war.
Das weist doch darauf hin, dass es vielleicht doch kein kompatibilitätsproblem ist.
Ist der RAM Schrott ? Aber warum geht der rechner dann noch an ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist er !

Hast du den etwa auch

Bei mir ist das Problem ganz einfach, dass es bei mir nicht geht egal mit welcher BIOS Einstellung ( also egal mit welchen Timings oder Voltzahl ), früher oder später, bekomme ich entweder einen Bluescreen oder der Pc bleibt hängen !!!

Hab alles schon ausprobiert und jetzt wollt ich mal einen OCZ und einen von einer anderen marke einbauen.

Den genau nicht, hatte aber schon andere OCZ. Aber ich habe auch noch ein n-force Board und Probleme, den RAM mit den herstellerspezifischen RAM Einstellungen zum laufen zu bringen. nur mit etwas "einbußen" z.B. mehr Volt oder höhere Timings oder niedrigere Frequenz laufen die RAM.

egal mit welcher BIOS Einstellung ( also egal mit welchen Timings oder Voltzahl ), früher oder später, bekomme ich entweder einen Bluescreen oder der Pc bleibt hängen !!!

Wieviel Volt hast du bisher max. gegeben?

Meine Timings stehen normal (also wenn ich optimierte settings im BIOS lade) auf 5,5,5,15,23 und laufen mit 400 mhz doch auf dem Ram selber steht drauf

Mit dieser Einstellung läuft es genauso schlecht? (hat sich so gelesen, als ob es damit stabil laufen würde).

Bisher habe ich max. 2.1 glaub ich.

Zitat:
Meine Timings stehen normal (also wenn ich optimierte settings im BIOS lade) auf 5,5,5,15,23 und laufen mit 400 mhz doch auf dem Ram selber steht drauf

Mit dieser Einstellung läuft es genauso schlecht? (hat sich so gelesen, als ob es damit stabil laufen würde).

Ja also bei mir ist alles ander als bei den andern Usern, die ihre probleme hier gepostet haben.
Also bei mir bei Cpu-z steht in der Timing Tabelle folgendes :

400 mhz
5.0
5
5
15
23
1,8 Volt

und halt noch mehr ( aber für mich trifft das ja zu weil ich meinen Ram so laufen haben möchte)

Auf dem RAM steht aber 4,4,4 bei 2,1 V

Habe alles schon Probiert ( Glaube ich ), es geht nicht Außer ich betreibe nur einen, dann geht alles !!

Schlagt was vor wie ich es noch probieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das gar nicht... Ich meinte das so dass du vielleicht schonmal anderes gehört hast ...

Hier hast du die screenshots:

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    55,1 KB · Aufrufe: 103
  • Untitled2.png
    Untitled2.png
    41,3 KB · Aufrufe: 117
  • Untitled1.png
    Untitled1.png
    54,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Achso...das hatte ich total falsch verstanden...

Probiere die 800mhz (400mhz) @ 5-5-5-18-23 @ 2,2V aus (die OCZ vertragen auch durchaus noch mehr Spannung).

Laufen beide Riegel damit nicht, stelle zusätzlich die NB Spannung testweise auf 1,3V.

Sollte es mit der Spannung und den Timings auch nicht funktionieren, würde ich auch noch in Betracht ziehen, dass aktuellste Bios zu flashen (natürlich nur mit einem Riegel).

Ok versuch ist es wert.

Doch mir ist gerade etwas wichtiges eingefallen undzwar :

Ich habe vor ca einem Jahr den Rechner gebaut und da hatte alles funktioniert. Ich weiß zwar nicht wie die Rams eingestellt waren aber die waren auf 400 mhz das weiß ich.
Hat sogar eine Lan überstanden ohne Probleme.
Danach habe ich mal die Cpu übertaktet ohne den Ram runter zu stellen der Ram lief also bei 1,8 V und ca 870 mhz... (nicht gut weiß ich ) doch da hatte ich noch keine Ahnung.
Weil es danach nicht mehr ging hatte ich ihn im dual channel auf 500 mhz laufen mehr ging nicht sonst bluescreen.

Wie ich oben schon gepostet hatte lief es auch mit einem RAM nicht aber nur mit einem der beiden. (das heißt einer ging einer nicht )

Ich glaube also das der ram kapput sein könnte ( also einer der beiden ).

Also ich will damit sagen, dass wenn ich den Ram dual betreibe, muss ich den auf 500 mhz runter trimmen anders gehts irgendwie halt nicht.

Deshalb denke ich, dass es gut ist wenn ich das einfach mal mit nem anderen ram und einem ocz versuche im idealfall sollte es klappen

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht memtest sondern einfach nur mal so in Windows da bekomme ich mit dem einen RAM immer einen Bluescreen nach einiger Zeit. Mit dem anderen nicht.
Habe Memtest auch aber das dauert doch voll lange !! wie lange sollte ich das den laufen lassen ?
kann ich dann gleich machen.... Muss ich beide Riegel rein machen ? oder jeden einzelnt ?

Ok, genau wie ich vermutet hatte, ein Error steht da schon !!
Kann ich jetzt abbrechen und den anderen testen ?

Habe den ersten Test abgebrochen und den anderen RAM rein gebaut.
Es kamen keine errors bei fast doppelter Zeit und dann hing sich memtest86+ auf.

Nachher viel mir auf, dass ich leider den RAM ( beim 1. Und 2. Test ) mit 400mhz und nur 1,8 v betrieben habe kam der Error beim 1. Test deswegen ? Und stürtzte das beim 2. Test deswegen ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben