odb datei plötzlich auf 0 Bytes - Wiederherstellen

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
782
Hallo,

oben genanntes Problem. Jemand hat per Formular einen Eintrag in die Datenbank geschrieben und dann LibreOffice Base geschlossen oder es ist gecrasht - ist nicht hundert prozentig nachvollziehbar. Seit dem startet beim Öffnen der odb.Datei der writer gestartet und die Dateigröße ist auf 0 Byte Größe gegangen. Gibt es eine relativ einfach Möglichkeit die Datei wieder herzustellen, und wenn ja wie?
Der Rechner wurde seit dem 1 oder 2 mal neu gestartet und sonst eigentlich nix gemacht (eine datei runter geladen und Browser genutzt) - Festplatte fast leer, OS ist win 8.1
Im Forum von Openoffice steht man soll die Datei per Winzip oder vgl. entpacken, das hab ich aber nicht probiert, weil die Datei mit einer Größe von 0 Byte angezeigt wurde. Könnte das trotzdem klappen?

hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht kennt jemand diesen Bug ja und weis was ihn verursacht.

Gruß Abudinka
 
heey,
was passiert denn genau wenn du die Datei öffnest? fehlermeldung oder sonst was?
LG
 
OpenWriter startet und zeigt mir ne leer seite, kann sein das da ein paar bindestriche sind, aber das ist das maximum
 
Hast du "Sicherungskopien immer erstellen" aktiviert? Diese Option findest du unter "Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein"? Falls nicht gehen mir selbst leider die Möglichkeiten aus..
 
die Funktion wurde meines wissens nicht aktiviert
allerdings weis ich das änderungsdatum recht genau, dachte dadurch kann man vielleicht die wiederherstellung ermöglichen
 
Das Problem was ich hier sehe ist, das die Datei nicht Beschädigt ist und einfach nur falsch abgespeichert wurde. Da es ja keine Fehlermeldung gibt. Eine Fehlerbehebung würde in meinen Augen nur Sinn machen wenn die Datei beim öffnen einen Fehler aufweist (=Beschädigte Datei).
Wie gesagt vielleicht hat jemand anderes eine Lösung aber mir ist auf die schnelle nur das mit der Sicherungskopie eingefallen.
LG
 
das ist in der tat bei der suche nach der richtigen Software ein problem, ich will quasi eine alte, größere version der Datei wiederherstellen.
 
Zurück
Oben