rtf-Datei plötzlich nur Rauten oder leeres Dokument

Josefine

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
also. Ich habe eine wichtige rtf-Datei und wollte diese heute wieder öffnen. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten.
Entweder mit Open Office 4 oder mit Wordpad. Habe ich beides installiert.
Öffne ich die Datei mit Open Office habe ich über die gesamte Seite nur Rautenzeichen.
Öffne ich mit Wordpad habe ich ein völlig leeres Dokument vor mir.
Woran kann das denn liegen. Virus?
Ich gehe zur Zeit über Wlan ins Internet (Hotel). Das Wlan ist aber gesichert.

Ich brauche unbedingt meine Datei bzw. den Inhalt wieder.

Lieben Gruß
Susanne
 
Wie gross ist diese RTF-Datei?

Rechtsmausklick auf Datei und dann Eigenschaften. Es kommt dann sowas.

1588960661140.png



BFF
 
Mein erster Verdacht wäre die Zeichenkodierung. Lässt die sich bei Wordpad ändern? (Ich arbeite nicht mit Windows, aber falls nicht, würde ich mal einen anderen RTF-Editor versuchen, der das kann.)

Gruß Jens
 
RTF ist ja letztendlich auch nur eine Textdatei. Wenn auch mit WordPad nichts Sinnvolles angezeigt wird, ist es vermutlich auch nicht mehr drin. Vielleicht ist es von irgendwas überschrieben worden. Ich würde deswegen schauen, ob es evtl. eine Sicherung gibt (Synchronisierung auf einem anderen Gerät, Schattenkopie o.Ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oder vom USB-Stick geladen der nicht richtig getrennt wurde nach letztmaligem Bearbeiten der Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Josefine
Du könntest einmal das Speichermedium, auf dem diese Datei liegt, auf Fehler prüfen und dann beseitigen lassen.
Mit Rechtsklick auf Eigenschaften > Tools > Prüfen.

Manchmal hat das Dateisystem Fehler und du kannst das so reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsa29
Zurück
Oben