ODD zu HDD Bay

boFFeL

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

aufgrund dieser News überlege ich, ob ich mein Notebook mit einer SSD als Systemplatte aufwerten soll.

Leider bin ich nicht so ganz sicher, ob das bei meinem Notebook funktioniert, bzw. ob es sich lohnt. Es handelt sich um Acer TravelMate 5720G.

Auf der Acer Homepage finden sich leider keine genauen Spezifikationen oder ich finde diese nicht. War bis grade der Meinung, dass das DVD Laufwerk wie die Festplatte auch per SATA angeschlossen ist, aber dann habe ich mal HW Info angeschmissen und dort steht als Interface ATAPI bei Slimtype DVD A DS8A1P.

Daraufhin habe ich mal ein wenig gegoogled und folgendes Gerät gefunden. Die Maße scheinen schon einmal zu passen, zumindest Breite und Höhe.

Die eigentlich Frage ist jetzt, ob sich eine SSD mit dem alten Standard überhaupt lohnt. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist seit 2001 der ATAPI-7 Standard mit 133 MB/s Transferraten aktuell. Sollte dann in einem Notebook von 2007 ja drin sein :). Voll ausreizen werde ich eine SSD nicht, aber würde das denn eine spürbare Verbesserung bringen?

Darüber hinaus ist die große Stärke von SSDs ja scheinbar die Reaktionszeit. Wie sieht es da mit der Verbesserung aus?

Als SSD wollte ich die hier im Forum vorgeschlagene Crucial M4 mit 64GB nehmen.

Also, lange Rede kurzer Sinn. Hab mich weitesgehend schlau gemacht, aber die Frage, ob sich das Ganze lohnt, kann ich irgendwie immernoch nicht beantworten. Bin für jede Antwort dankbar.

Bis dahin...
boFFeL

Mach die SSD dann in den ,,echten" Festplattenschacht vom Lappi, und die alte HDD in das ,,fake" Cd-Laufwerk,
dann sollt das doch gehn!

Ach, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen. Ich würde sagen, damit ist die Frage schon beantwortet. So einfach kann die Lösung sein :D

Danke...

Guten Tag zusammen nochmal.

Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Soweit funktioniert jetzt alles wunderbar.

Der Akasa N.Stor Wechselrahmen für den Laufwerksschacht ist allerdings miserabel verarbeitet. Das Blech war bereits an mehreren Stellen verbogen, sodass ein Einschieben in den Schacht erst nach Korrektor möglich war.

Darüber hinaus saß nicht mal der Slim IDE Anschluss gerade, weshalb auch hier an einen reibungslosen Einbau nicht zu denken war.

Die Halterung zum Fixieren mit einer Schraube im Notebook, die ich vom DVD Laufwerk abgeschraubt habe, passte auch mehr schlecht als recht.

Aber naja, nach ein wenig Gewerkel funktioniert nun alles und mein Linux Mint ist jetzt nach ca. 25 Sekunden hochgefahren :)
Wie lange es vorher gedauert hat weiß ich nicht genau, aber doch um einiges länger.

Bis dahin...
boFFeL

Hi kann mir vieleicht jemand bestätigen ob das hier der richtige Anschluss ist für das ODD?

Ist die rückseite von meinem Notebook DVD Laufwerk.
Sorry für die schlechte Qualität

Anhänge

• DSC00697.JPG
    DSC00697.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 198
Brauchst du ueberhaupt so viel Diskplatz im Laptop? Fuer Datastorage tuts ja auch ein externes JetStore von Transcend oder so, gross, guenstig und schnell. Eine Crucial M4 mit 256 GB als Ersatzdisk kostet ned die Welt und bietet fuer normale Arbeit und ein paar Spiele mehr als genug Platz .. da kannste das optische Laufwerk auch drin lassen. Auf deinem Photo scheint einfach ein SATA power und Datenanschluss zu sein, aber in der Slimline-Variante ... das normale fuer optische Laufwerke in einem heutigen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal,

mit meiner Ansicht, alles funktioniert einwandfrei, lag ich wohl doch falsch.
Nachdem ich den Laptop grade eine Weile aus hatte und dann wieder angemacht habe, wird die Festplatte im Laufwerksschacht nicht mehr erkannt. Weder vom OS noch im BIOS.

Habe dann grade den Schacht aus- und wieder eingebaut, keine Veränderung. Festplatte aus dem Schacht ausgebaut und in meinen Desktop eingebaut, funktioniert einwandfrei. Wieder in den Schacht und ab ins Notebook, nix wird erkannt. Also liegt scheinbar wirklich an dem Adapter. Warum es vorhin ging und jetzt nicht mehr keine Ahnung, aber regt mich grade auf jeden Fall auf.

Enemy89 schrieb:
Hi kann mir vieleicht jemand bestätigen ob das hier der richtige Anschluss ist für das ODD?

Ist die rückseite von meinem Notebook DVD Laufwerk.
Sorry für die schlechte Qualität

Dann darfst du nicht den von mir verlinkten Adapter nehmen, der hat einen Slim IDE Anschluss fürs Notebook. Aber gibt den gleichen auch mit SATA.

voon schrieb:
Eine Crucial M4 mit 256 GB als Ersatzdisk kostet ned die Welt und bietet fuer normale Arbeit und ein paar Spiele mehr als genug Platz.

Mit dem Platz hast du bei vielen Leuten sicherlich recht, aber in der 256 GB Variante ist man 300€ los, für mich als Studenten z.B. eine Menge Geld.

128 GB reichen fuer normale Laptoparbeit aber auch mehr als genug ... ein extremst vollgepapptes System mit grossen Paketen wie ein komplettes Adobe CS, Office und was weiss ich etc kommt vieleicht auf 60 GB. Wenn du nur surfst, emailst, ein zwei Spiele spielst, zwei drei Videos dabei hast und nicht gleich die gesamten 50 GB Musik oder so, dann kommste damit evtl auch ganz gut aus. Fuer den Transport grosser Dinge gibts ja kleine, leichte externe USB3 Platten, und die gibts echt guenstig, notfalls muss der Student halt etwas sparen :) Ebenso ist eine 128er Platte kein rausgeworfenes Geld ... diese reicht immer als Systemplatte fuer andere Maschinen, solltest du sie mal verkaufen meussen oder anderswo einsetzen wollen.

Ja, an sich bin ich da nicht so weit weg von deiner Meinung. Nutze für Spiele meinen Desktop und nutze den Laptop hauptsächlich zum Programmieren. Großartig platzfressende Programme habe ich eigentlich nicht.

Habe mich aber nunmal für die 64 GB Variante entschieden, nur die die alte Platte im Wechselrahmen läuft jetzt nicht. Ärgert mich grade tierisch.

Naja, mal schauen was ich da noch machen kann, wahrscheinlich komm ich sogar mit 64 GB auf dem Gerät aus und mach aus der HDD 'ne Externe. Mal schauen...

Sollte schon reichen ... 60 GB ist recht hoch geschaetzt ... frisch installiert, plus das Noetigste (Irfanview, 7z usw) kommt man bei W7 64bit vieleicht auf 40 GB ... damit kann man ja schon gut arbeiten.

Bei dem Akasa Dingens haste evtl nen Wackler, wenn du schon schreibst, das sei mies verarbeitet?

Ja ist gut möglich. Werd heute nochmal schauen und ansonsten den Verkäufer kontaktieren.

Alternate 3
Zurück
Oben