ODYS XP32 Pro Playstation 5 1440p nicht möglich

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

zu Weihnachten gab es oben genannten Bildschirm. Weil er billig war, ich geb es ja zu.

Wir haben ihn zuerst an den PC angeschlossen ( GTX 1060 6 GB VRAM) und bissel rumgespielt. Dabei viel auf, dass man die Helligkeit usw nicht einstellen konnte. Das ging erst nach Abschalten von " MPRT " , was immer das ist :)
Anschlossen per Displayport. Danach gab es keine wirklichen Probleme am PC.

Danach haben wir die Playstation 5 angeschlossen, per HDMI

Dabei gab es bei der Menüfunktion "Test 1440p" folgendes Fehlerbild ( Video)
Ton ist an, falls wen das Atmen und Klicken stört.




Die aktuellen Einstellungen in dem Menu sind wie folgt (Video)




Außerdem noch die Einstellungen aus anderen Menues in den angehangenen Bildern.

Die Einstellungen zu 1440p hab ich mir erst nach dem Test angeschaut, wundert also nicht, dass dort " Not supported" steht.

Gibt es irgendeine Idee , welche Einstellung etc helfen könnte die PS5 mti 1440p zum Laufen zu bekommen ?

Oder muss ein anderer Bildschirm her? Grundidee waren höher Auflösungen und dadurch schönere Bilder bei der PS5 später dann auch am Rechner, obwohl da die GTX 1060 wohl schon hart am Limit ist, bei max mittleren Details und der WQHD Auflösung.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Link zum Handbuch des Bildschirms.
 

Anhänge

  • photo_2023-12-26_13-31-57.jpg
    photo_2023-12-26_13-31-57.jpg
    65 KB · Aufrufe: 66
  • photo_2023-12-26_13-31-53.jpg
    photo_2023-12-26_13-31-53.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2023-12-26_13-31-50.jpg
    photo_2023-12-26_13-31-50.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2023-12-26_13-31-48.jpg
    photo_2023-12-26_13-31-48.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 62
Moin,
hier mal was zum MPRT.
Laut Spezifikationen sollte der Monitor die 1440p schaffen. Hat zwar nur HDMI 2.0 aber es sollte klappen. Warum es nicht geht müsste man jetzt mal testen.
 
Benutzt du zufällig den ASTRO HDMI-Adapter um den Ton abzugreifen? Falls ja, schließ die Konsole mal zum Testen direkt an.
 
Viper0201 schrieb:
Benutzt du zufällig den ASTRO HDMI-Adapter um den Ton abzugreifen? F
Nein die Konsole hängt direkt am Bildschirm.
Millkaa schrieb:
Moin,
hier mal was zum MPRT.
Laut Spezifikationen sollte der Monitor die 1440p schaffen. Hat zwar nur HDMI 2.0 aber es sollte klappen. Warum es nicht geht müsste man jetzt mal testen.
Wie teste ich das denn jetzt am besten ?

Könnte es am Kabel liegen? Ich würde behaupten das ist das Originale von Sony, was bei der PS5 dabei war.

Aber ist doch keine 4K Auflösung? Hat die PS5 eventuell noch irgendwelche Einstellungen ?
 
Auf die schnelle eine Amazon Rezession gefunden, laut dieser sollte es funktionieren.

Screenshot 2023-12-27 101741.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
Hat die PS5 eventuell noch irgendwelche Einstellungen ?
Das rauschende Bild habe ich mit meinem WQHD Monitor auch manchmal nach direkt beim Start der PS5. Wenn ich dann das HDMI Kabel trenne und erneut verbinde, ist das verschwunden. Man könnte noch probieren ob sich etwas ändert, wenn man HDCP in den Systemeinstellungen der PS5 deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ich werde es nocheinmal mit einem anderen Kabel probieren und HDCP ausschalten.
Grundlegend tendiere ich aber schon zu einem Neukauf, wo ich mehr Geld ausgeben wollte.
 
Das Problem mit dem rauschenden Bild hatte ich auch schon mit einem Panasonic TV und der PS4 Pro. Es scheint also eher ein Playstation Problem zu sein, dass der Handshake nicht immer zuverlässig klappt. Manchmal muss man einfach etwas warten und das Rauschen verschwindet nach ein paar mal Flackern oder man muss den Vorgang wiederholen.
 
smashcb schrieb:
Ich werde es nocheinmal mit einem anderen Kabel probieren und HDCP ausschalten.
Grundlegend tendiere ich aber schon zu einem Neukauf, wo ich mehr Geld ausgeben wollte.
Hallo...
Habe die gleiche Kombi ,Monitor & PS5 meinen Enkel zu Weihnachten gekauft ...

Hatte den ODYS XP32 Pro zum Testen auch an meinen PC, aber mit Displayport Kabel an der RTX 3080 Vision und wurde sofort mit WHQ 165 HZ erkannt Top

Habe keine Probleme beim Anschließen am Monitor oder PS5 festgestellt...

Habe das vorhandene HDMI Kabel von der PS5 am ODYS XP32 Pro verwendet und wurde auch sofort von der PS5 erkannt aber nur mit Auswahl 120 Hz 1920x1080 oder 60 Hz 2560x1440 denke wegen HDMI 2.0...

Der Monitor finde ich hat eine sehr gute Preis Leistung ...

Kann ich absolut Empfehlen der nicht bereit ist ab 600 und mehr für vernünftiges HDR und HDMI 2.1 zu Zahlen...

Hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen ...

Mfg J-Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Hi

also ich hatte offensichtlich nicht das originale PS5 Kabel an dem Bildschirm. Die Steckform bei meinem sah doch anders aus, als die Google Bildersuche mir gesagt hat.

Ich hab mir jetzt ein neues Kabel besorgt, bei Amazon für 18 Euro, UGreen HDMI 2.1 8K 60 Hz Kabel.

Damit funktioniert es, ich bin mir sicher mit dem originalen PS5 Kabel würde das auch klappen. Ich weiß aber leider nicht, wo das jetzt gelandet ist.
 
photo_2023-12-30_22-57-35.jpg

So sieht das aus welches ich genutzt hab, das von der PS5 soll komplett eckig sein. nicht so geschwungen wie der auf dem Bild.
 
ich denke eher das ist nur ein 1.4 Kabel
 
Warum nimmst du nicht mitgelieferte HDMI Kabel die von PS5 beigelegt hat?
 
hatte ja bereits geschrieben, dass ich nicht weiß wo es ist.
 
Zurück
Oben