Öffentliche IPv4 für NAS notwendig?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
ich möchte mir ein Synology DS124 NAS zulegen. Ich habe an meinem Glasfaseranschluss jedoch nur eine genattete IPv4 so wie eine IPv6 Adresse. Ist das ein Problem? Oder funktionieren Synology Drive und Synology Photos auch ohne öffentliche IPv4 von überall aus?
 
Wenn du nicht aus dem Internet zugreifen willst, ist es egal.
Wenn du aus dem Internet zugreifen willst, kann das über IPv6 erfolgen.
Oder du nutzt QuickConnect von Synology, dann läuft der Datenverkehr aber (teilweise) über Synology-Server:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7
Gibt noch weiter Möglichkeiten wie ein Portmapper, 4o6 Tunnel etc.
Oder du versucht bei deinem Provider eine (eigene) IPv4 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, redjack1000, Eternal und 2 andere
Nilson schrieb:
Oder du versucht bei deinem Provider eine (eigene) IPv4 zu bekommen.
Da würde ich mal zuerst nachfragen. Evt. musst du einen kleinen Aufpreis zahlen. Kann aber tatsächlich günstiger sein, einfach für 1€/Monat nen einfachen VServer zu mieten und den 4to6 Tunnel einfach selber einzurichten.
 
Wenn du es einfach möchtest nimm QuickConnect.to (du wirst beim Einrichten des NAS gefragt ob du einen Account erstellen möchtest)
 
Ich bin unterwegs aber eigentlich immer per IPv6 online. Dann kann ich doch auch einfach darüber gehen, oder? Wie macht man das dann möglichst sicher? Muss man dann in der Fritzbox das Heimnetz auch auf IPv6 umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In der Regel hast du im Heimnetz bereits IPv6 und IPv4 parallel.
Welchen Router hast du?
Im Grunde musst du nur einen (Dyn)DNS einrichten (damit du die IP des NAS nicht merken/eintippen) musst und eine entsprechende Ausnahme in der Firewall des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Fritzbox WireGuard VPN nutzen und die NAS nicht direkt ins Internet hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und qiller
@Nilson eine Fritzbox und ja IPv6 ist schon aktiviert. Wollte jetzt mal zum Spaß meine Hue Bridge zugänglich machen, aber ich kann selbst im Heimnetz nicht über die IPv6 Adresse zugreifen, woran kann das liegen?
 
Welche Fehlermeldung kam? IPv6 richtig eingegeben? (Die muss z.B. in Eckige [ ] Klammern)
 
du greifst wahrscheinlich die ipv6 deines routers ab, statt dem hue-gateway, genauso wird es beim nas. du brauchst die direkte ipv6 adresse des nas
 
jetzt geht es, aber irgendwie nur, wenn ich diesen https Standard-Port 443 nehme.
 
Zurück
Oben